Rückzahlung an einen Gast

Rückzahlung an einen Gast

Hallo zusammen,

seit letzten Samstag habe ich zum ersten Mail über Airbnb mein Haus vermietet und bin über die Vorgehensweise und das Verhalten von Airbnb absolut geschockt.

Mein Haus kann man pro Woche für 2100€ incl. 100€ Reinigung buchen. Es verfügt über W-Lan, 3 Schlafzimmer, 190qm, Pool, Whirlpool und direkten Strandzugang in einer ruhigen Nachbarschaft, wurde komplett renoviert und befindet sich auf Fuerteventura.

Die Buchung wurde für eine Woche von einer legetimisierten Dame aus Belgien für 4 Personen vorgenommen und im letzten Moment hat sie mich gefragt, ob noch zwei weitere mit einem Kind (2 Jahre) kommen können. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein Reisebett aufstellen werde.

Am letzten Samstag sind sie angereist und beim Check Inn hat meine Co-Gastgeberin herausgefunden, dass die die gebucht hat und ihr Freund, gar nicht mit sind, da sie eine Notfall OP hatte und nicht flugtauglich war.

Am Sonntagabend bekam ich auf einmal über Airbnb von meiner Vertragspartnerin eine Mail, dass sie ja nicht mitfliegen konnte und sie jetzt bitte 650€ von mir zurückhaben möchte.

Ich habe ihr geschrieben, dass ich so lange da 5 mir unbekannte Personen in meinem Haus wohnen, dazu nicht bereit wäre, wir gerne aber nochmal nach dem Check out ihrer Gäste drüber sprechen könnten. Daraufhin bekam ich am Montagnachmittag einen Anruf von einem MA von Airbnb, dass er mir gerne ein Angebot unterbreiten möchte, da die arme Frau ja nicht reisen konnte und die Reise nicht angetreten ist. Ich habe ihm erklärt, dass sie und ihr Freund zwar nicht angetreten sind, aber der Rest (5 Personen) jetzt im Haus sind und ihn auf den Check Out Termin verwiesen, dass ich so lange warten möchte, bis die Gäste raus sind und mir das dann überlegen werde. Daraufhin bekam ich eine Mail von dem MA, dass ich der Dame jetzt 1050 € zurückzahlen soll.

Ich habe geschrieben, dass ich dazu nicht bereit wäre, denn von meiner Seite aus habe ich den Vertrag erfüllt, da ja 5 Leute gerade im Haus wohnen und ich meinen Vertrag eingehalten habe und somit keine Grundlage erkennen könnte. Daraufhin schickte er mir ein weiteres Angebot von 650€, die ich der Dame zurückzahlen soll. Ich habe am nächsten Morgen geantwortet, dass ich- um das Thema abschließen zu können- nach dem Check out 400 € zahlen würde, aber erst dann, wenn alles mit dem Haus ok wäre. Daraufhin bekam ich gestern Abend wieder einen Anruf, dass ich die 400€ sofort zahlen soll, denn das wäre so üblich bei Airbnb. Ich habe ihm gesagt, dass ich dann einen Ausweis von einem der 5 Personen haben möchte, da ich sie ja somit aus dem Vertrag lasse und wenn was zu beanstanden ist sonst keinen Ansprechpartner mehr hätte. Daraufhin sollte ich mit seinem Vorgesetzten sprechen. Der rief nicht an, schickte dann gestern Abend aber eine Mail, dass das mit meinen 400€ und weitere 250€ von Airbnb gezahlt wird und ich keinen Namen oder Personalausweis von jemandem im Haus bekomme und mir würde das Geld von meinen zukünftigen Buchungen abgezogen werden.

Ich bin absolut sauer, wie mit mir umgesprungen wird. Ich habe ihm geantwortet, dass ich damit nicht einverstanden bin und mir rechtliche Schritte vorbehalten werde.

Jetzt meine Frage? An wen muss ich mich wenden, denn jetzt bin ich absolut nicht mehr bereit auch nur einen Cent an die zu zahlen, denn ich habe nichts falsch gemacht.

Dazu kommt noch, dass mich meine Nachbarin auf Fuerte am Montag anrief und mir mitteilte, dass meine Mieter total laut wären und sie die gerauchten Zigaretten über das Geländer auf den Strand schnippen würden. Ich berichtete dem MA von Airbnb dies und schrieb eine Mail an die Mieterin, dass sie bei Ankunft die Hausregeln erklärt bekommen und unterschrieben haben und sie sich bitte daran halten sollen und mit ihren Freunden sprechen soll! Daraufhin schrieb mir die Mieterin, dass das alles nicht stimmen würde, es total laut bei den Nachbarn daneben wäre und das arme Kind ja nur in den Whirlpool (40 Grad) gehen könnte, da die Temperatur des Pools zu kalt wäre (ich habe dort bis letzten Freitag 1 Jahr gelebt und der Pool hatte morgens 24 Grad und gegen Abend 27 Grad) und sie nun nur noch über den Konflikt Center mit mir sprechen würde. Auch gab es im letzten Jahr keinen einzigen Vorfall von Lärmbelästigung seitens der Nachbarn. Ich habe aber von der Lautstärke am ersten frühen Morgen ein Video zugesendet bekommen und kann das somit auch beweisen. Der folgende Morgen war ähnlich laut, seit gestern habe ich keine Nachricht mehr von den Nachbarn erhalten und gehe davon aus, dass sie die gerauchten Zigaretten in die vorgesehenen Aschenbecher stecken und sich ruhig verhalten.

Was kann ich tun, an wen muss ich mich wenden, wer kennt einen Anwalt der sich mit Airbnb auskennt? Bin ich hier überhaupt richtig?

36 Antworten 36
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Susanne232, das Einzige, was mir dazu einfiele, wäre über das Nachrichtenportal der Dame, die gebucht hat, eine lange Mitteilung zukommen zu lassen. Darin würde ich z.B. schreiben, dass du es sehr bedauerst, dass sie verhindert sei. Da sie leider aber ihre Buchung dahingehend nicht geändert habe, sei sie immer noch die Haftende für Schäden oder Verluste durch ihre anwesenden Begleiter. Vielleicht läge es ja in ihrem Einflussbereich, diese Haftungspflicht auf eine andere anwesende Person zu übertragen und deren Personalien an Airbnb weiter zu geben, bzw. einen der anwesenden Gäste dahingehend zu beeinflussen...  (Was ja letztendlich auch in ihrem eigenen Interesse sei.)

Ich nehme an, du bist zur jetzigen Zeit nicht auf Fuerteventura, so dass du keinen Blick in die Meldescheine werfen kannst, um Airbnb selbst diesen Vorschlag zu unterbreiten.

Hat Airbnb von sich aus bei den Gesprächen etwas zu dieser Problematik gesagt? Vielleicht solltest du sonst in einem weiteren Anruf einmal deutlich darauf hinweisen und eine konkrete Aussage verlangen, wer in dieser Buchung nun sowohl Ansprechpartner als auch Verantwortlicher sein solle.

Drücke dir die Daumen, dass es gut endet, Lisa

@Lisa1Das habe ich alles gemacht und Airbnb meint, dass sie weiterhin haftet, aber meine Frage ist eher ist das wirklich so und wieso soll ich der was zahlen? Die haben ja die Reise angetreten....Danke aber schon mal!

.

Hallo @Susanne232 , fragt doch mal den Mitarbeiter von airbnb wo es steht, daß der Gast (der gar nicht angereist ist) für die Personen die in Deinem Haus sind haftet. Ich finde dazu nichts.

"Wiso soll ich der was zahlen?" Das weiß ich auch nicht = Rückzahlung ablehnen.

@Ute42, auch schon mehrfach vorgekommen, dass der Support über meinen Kopf hinweg und ohne meine Zustimmung einfach Rückzahlungen durchgeführt hat.

Der Support beendet die Kommunikation dann einfach zu einem eröffneten Ticket bzw reagiert nicht mehr darauf, und verweist auch hier auf Regelung xyz die auf den einzelnen Fall nicht anzuwenden sind.

Waren bisher eher kleinere Beträge, aber dennoch ärgerlich

.

@Nideruon0, ja, wenn Du damit nicht einverstanden bist Klage bei Deinem Wohnsitzgericht gegen airbnb Irland. Steht alles in den Nutzungsbedingungen.

@Ute42, in der Theorie ist das möglich, aber für Beträge um die 50 Euro nehme ich den Aufwand nicht auf mich, der dann in keiner Relation steht. 😉

Ute42
Level 10
Germany

.

@Susanne232,

hier findest Du die aktuellen Nutzungsbedingungen von airbnb (vulgo = AGBs)

https://www.airbnb.de/terms?hide_nav=true

Dort steht:

8.1.2 Nach Erhalt einer Buchungsbestätigung von Airbnb kommt ein verbindlicher Vertrag (=Mietvertrag) zwischen Ihnen (= Gast der über airbnb gebucht und ein airbnb Profil hat) und Ihrem Gastgeber zustande...............

Dieser Gast ist aber nicht angereist.

8.1.3 Wenn Sie einen Gastgeber-Dienst (Miete des Hauses ) für zusätzliche Gäste buchen........

Mit diesen zusätzlichen Gästen gibt es aber keinen Mietvertrag. Das wäre ja ohnehin unmöglich, es muß ja für einen Vertragspartner zumindest die Identität bekannt sein, ist sie aber nicht.

Meiner Meinung nach hast Du im Moment wildfremde Menschen im Haus, mit denen kein Mietvertrag besteht und die das Anwesen auf Deine Aufforderung hin sofort verlassen müssen. Es sein denn natürlich sie wären bereit einen Mietvertrag abzuschließen, am Besten jeder einzelne dieser Leute und am Besten gesamtschuldnerisch.

Susanne, das ist meine Privatmeinung. Frag einen Anwalt bevor Du etwas unternimmst.

@Susanne232, das tut mir Leid, wie es für dich mit dieser Buchung läuft. Leider bestätigt das meine eigenen Erfahrungen der letzten Monate.

Zum einen können wir uns als Gastgeber nicht darauf verlassen, dass unsere fixierten Hausregeln Bestand haben. Diese werden (nach Lust und Laune) einfach mal außer Kraft gesetzt, auch wenn diese sehr detailiert im Inserat zu finden sind.

Im Grunde sind wir der Willkür der Support Mitarbeiter ausgesetzt.

Auch (schriftliche) Zusagen von Support Mitarbeitern haben keinen Bestand, da diese von einem anderen Support Mitarbeiter "kassiert" werden können, und am Ende Strafen einfach mal so ausgesprochen wurden, obwohl die (dokumentierte) Kommunikation klar war, verweist der Support in solchen Fällen auf Regelungen, ohne dies konkret auf den einzelnen Fall anzuwenden.

Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass du mal einen Support Mitarbeiter erwischt, der dir weiterhelfen kann. Evtl. auch mal die internationalen Support Nummern anrufen, und sein Glück dort probieren.

ich habe jetzt einen Anwalt kontaktiert und warte jetzt mal, was der sagt- ich bin echt sprachlos, wie mit Gatsgebern umgegangen wird und hatte mir das absolut anders vorgestellt. Ich werde langfristig auf eine eigene Website umstellen und werde dem ganzen aus dem weg gehen...Danke schon mal für die zahlreichen Antworten...

Gabi37
Level 10
Germany

Gem. Nutzungsbedingungen hat airbnb weitreichende alleinige Entscheidungsbefugnisse über Rückerstattungen an Gäste. In obigen Fall erfolgt die Rückerstattung vermutlich aufgrund aussergewöhnlicher Umstände, die der Gast geltend gemacht hat, die Rückzahlung ist annähernd die Differenz von 6 auf 4 Personen.

Dass die Haftung des Gastes für zusätzlich von ihm eingeladene Gäste erlischt, nur weil er (der eigentliche Gast) nicht angetreten ist, geht aus den Nutzungsbedigungen eigentlich nicht hervor:

11.1 Als Gast sind Sie dafür verantwortlich die Unterkunft (einschließlich aller persönlichen oder sonstigen Gegenstände, die sich in der Unterkunft befinden) in dem Zustand zu hinterlassen, in dem Sie diese vorgefunden haben. Sie sind für Ihre eigenen Handlungen und Unterlassungen sowie für die Handlungen und Unterlassungen der Personen, die Sie in die Unterkunft einladen oder denen Sie auf andere Weise Zutritt zur Unterkunft verschaffen, verantwortlich (ausgenommen sind der Gastgeber und die Personen, die der Gastgeber in die Unterkunft einlädt).

@Gabi37: das mag sein, aber ich habe kein Zimmer vermietet, sondern ein ganzes Haus und da kann man nicht willkürlich vorgehen. Mir tut das ja auch leid und ich kann die Arme verstehen, das sie Geld zurück haben möchte, aber wir sind hier nicht bei einer Pauschalreise und ich war ja gar nicht abgeneigt, ihr Geld zurück zu zahlen, aber halt erst nachdem die wieder ausegecheckt haben und das finde ich unverschämt. Vielen Dank für deine Hilfe!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Gabi37 .. zu 11.1  ... nun ja, da sie ja gar nicht anreist, hat sie auch nichts vorgefunden und kann somit eigentlich auch nichts hinterlassen !?

und Differenz von 6 auf 4 .. es fehlt ja aber nur eine Person .. plus wurde zusätzlich ein Kind erlaubt (2P plus Kind zudem im letzten Moment) ... meines Erachtens sind Forderungen hier völlig fehl am Platz (da Selbstverschulden, wenn man keine Reiseversicherung abschliessen will) und airbnb sollte auch nicht darauf eingehen .. das liest man leider immer mehr, dass airbnb die 'Reiseversicherung' bzw. das Risiko einfach auf den Gastgeber abwälzt. Und ja, sie dürfen das gemäss ihren Terms .. dennoch sollten sie sinnvoll anhand bereits bestehender (funktionierender)  Regelungen wie eben z.B. Abschluss einer Reiseversicherung vorgehen. Ansonsten hoffe ich einfach, dass airbnb demnächst auch noch Flugreisen anbietet... 

...ja das wäre toll mit den Flugreisen...-echt traurig- das Risiko muss ich selber abschätzen können und dann eingehen, falls was passiert, aber leider sieht das Airbnb anders....ohne jegliche rechtliche Grundlage...

.

Hallo @Mika8

Du denkst vielleicht, daß Du mit airbnb Flugreisen einen Scherz gemacht hast, aber dem ist nicht so:

Airbnb founder Brian Chesky reveals secret plans to launch airline …

https://www.thetimes.co.uk/article/airbnb-founder-brian-chesky-reveals-secret-plans-to-launch-airlin...

Ich hatte zu diesem Thema im Rahmen unseres airbnb comedy clubs im englischen CC schon Stellung genommen

--------------

Hi Andrew,

yes, as Rene & Zac have indicated they are planning on launching an own airline. The name will be Airbnb-Force.

The big thing about this new airline will be, that every guest that flys with Airbnb-Force will be granted a 24h around the clock check in time at the place of arrival. So if an airbnb-guest flys from NY to London and his London host has stipulated a check in time from 3pm to 5pm, this will be superseeded by the Airbnb-Force regulation that he can check in anytime, e.g. 3am.

This is a strong sellingpoint and a feature other airlines cannot compete with.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts