Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
seit letzten Samstag habe ich zum ersten Mail über Airbnb mein Haus vermietet und bin über die Vorgehensweise und das Verhalten von Airbnb absolut geschockt.
Mein Haus kann man pro Woche für 2100€ incl. 100€ Reinigung buchen. Es verfügt über W-Lan, 3 Schlafzimmer, 190qm, Pool, Whirlpool und direkten Strandzugang in einer ruhigen Nachbarschaft, wurde komplett renoviert und befindet sich auf Fuerteventura.
Die Buchung wurde für eine Woche von einer legetimisierten Dame aus Belgien für 4 Personen vorgenommen und im letzten Moment hat sie mich gefragt, ob noch zwei weitere mit einem Kind (2 Jahre) kommen können. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein Reisebett aufstellen werde.
Am letzten Samstag sind sie angereist und beim Check Inn hat meine Co-Gastgeberin herausgefunden, dass die die gebucht hat und ihr Freund, gar nicht mit sind, da sie eine Notfall OP hatte und nicht flugtauglich war.
Am Sonntagabend bekam ich auf einmal über Airbnb von meiner Vertragspartnerin eine Mail, dass sie ja nicht mitfliegen konnte und sie jetzt bitte 650€ von mir zurückhaben möchte.
Ich habe ihr geschrieben, dass ich so lange da 5 mir unbekannte Personen in meinem Haus wohnen, dazu nicht bereit wäre, wir gerne aber nochmal nach dem Check out ihrer Gäste drüber sprechen könnten. Daraufhin bekam ich am Montagnachmittag einen Anruf von einem MA von Airbnb, dass er mir gerne ein Angebot unterbreiten möchte, da die arme Frau ja nicht reisen konnte und die Reise nicht angetreten ist. Ich habe ihm erklärt, dass sie und ihr Freund zwar nicht angetreten sind, aber der Rest (5 Personen) jetzt im Haus sind und ihn auf den Check Out Termin verwiesen, dass ich so lange warten möchte, bis die Gäste raus sind und mir das dann überlegen werde. Daraufhin bekam ich eine Mail von dem MA, dass ich der Dame jetzt 1050 € zurückzahlen soll.
Ich habe geschrieben, dass ich dazu nicht bereit wäre, denn von meiner Seite aus habe ich den Vertrag erfüllt, da ja 5 Leute gerade im Haus wohnen und ich meinen Vertrag eingehalten habe und somit keine Grundlage erkennen könnte. Daraufhin schickte er mir ein weiteres Angebot von 650€, die ich der Dame zurückzahlen soll. Ich habe am nächsten Morgen geantwortet, dass ich- um das Thema abschließen zu können- nach dem Check out 400 € zahlen würde, aber erst dann, wenn alles mit dem Haus ok wäre. Daraufhin bekam ich gestern Abend wieder einen Anruf, dass ich die 400€ sofort zahlen soll, denn das wäre so üblich bei Airbnb. Ich habe ihm gesagt, dass ich dann einen Ausweis von einem der 5 Personen haben möchte, da ich sie ja somit aus dem Vertrag lasse und wenn was zu beanstanden ist sonst keinen Ansprechpartner mehr hätte. Daraufhin sollte ich mit seinem Vorgesetzten sprechen. Der rief nicht an, schickte dann gestern Abend aber eine Mail, dass das mit meinen 400€ und weitere 250€ von Airbnb gezahlt wird und ich keinen Namen oder Personalausweis von jemandem im Haus bekomme und mir würde das Geld von meinen zukünftigen Buchungen abgezogen werden.
Ich bin absolut sauer, wie mit mir umgesprungen wird. Ich habe ihm geantwortet, dass ich damit nicht einverstanden bin und mir rechtliche Schritte vorbehalten werde.
Jetzt meine Frage? An wen muss ich mich wenden, denn jetzt bin ich absolut nicht mehr bereit auch nur einen Cent an die zu zahlen, denn ich habe nichts falsch gemacht.
Dazu kommt noch, dass mich meine Nachbarin auf Fuerte am Montag anrief und mir mitteilte, dass meine Mieter total laut wären und sie die gerauchten Zigaretten über das Geländer auf den Strand schnippen würden. Ich berichtete dem MA von Airbnb dies und schrieb eine Mail an die Mieterin, dass sie bei Ankunft die Hausregeln erklärt bekommen und unterschrieben haben und sie sich bitte daran halten sollen und mit ihren Freunden sprechen soll! Daraufhin schrieb mir die Mieterin, dass das alles nicht stimmen würde, es total laut bei den Nachbarn daneben wäre und das arme Kind ja nur in den Whirlpool (40 Grad) gehen könnte, da die Temperatur des Pools zu kalt wäre (ich habe dort bis letzten Freitag 1 Jahr gelebt und der Pool hatte morgens 24 Grad und gegen Abend 27 Grad) und sie nun nur noch über den Konflikt Center mit mir sprechen würde. Auch gab es im letzten Jahr keinen einzigen Vorfall von Lärmbelästigung seitens der Nachbarn. Ich habe aber von der Lautstärke am ersten frühen Morgen ein Video zugesendet bekommen und kann das somit auch beweisen. Der folgende Morgen war ähnlich laut, seit gestern habe ich keine Nachricht mehr von den Nachbarn erhalten und gehe davon aus, dass sie die gerauchten Zigaretten in die vorgesehenen Aschenbecher stecken und sich ruhig verhalten.
Was kann ich tun, an wen muss ich mich wenden, wer kennt einen Anwalt der sich mit Airbnb auskennt? Bin ich hier überhaupt richtig?
>>Da wird kein Unterschied zwischen Kind und rwachsen gemcht....ich suche aber weiter
Es gibt keinen weiteren Unterschied. Es gibt nur Personen.
Im englischen Forum wird noch diskutiert, das Säuglinge nicht als Person gezählt werden.
Mach für dein Haus ein Festpreis wie in einem obigen Beitrag vorgeschlagen. Du wirst mit zusätzlichen Übernachtungsgästen immer wieder betrogen werden. Es hat schon seinen Grund das man Festpreise bei Häuser dieser Art macht, und Gas und Strom dann extra abrechnet.
Zu 2: Das Attest wurde m 21. 7 ausgestellt, sie war vom 20.7-22.7. im Krankenhaus. Somit hätte man noch vorher Bescheid geben können und nicht erst vor Ort. Das war unser Fehler, da wir das ja gerade zum ersten Mal machen. Wir werden demnächst die Personalien vollständig aufnehmen. Müssen wir sowieso, aber das ist mri durchgegangen...
@Susanne232 ... danke, für deine Antworten.
Daran sieht man leider einmal mehr, wie unfähig der Support handelt.
Die Buchungsbedingungen für dein Haus waren bei Buchungsabschluss fix bei 2100/Woche (inkl. Reinigung). Dieser Preis musste bezahlt werden, unabhängig davon ob 1, 2, 3 oder 4 Personen anreisen. Gast 5, 6 plus Kind mussten nichts zusätzlich bezahlen.
Dass mittlerweile Gast 5 und 6 zusätzlich bezahllen, spielt für den vorliegenden Fall absolut keine Rolle.
Nun gastieren in deinem Haus 5 Personen plus Kind .. und der Support verlangt von dir, dass diese für 400 Euro weniger die Woche bleiben dürfen .. sprich für 1700 Euro, was 400 Euro weniger ist, als dein Fixpreis, den du gar bei nur 1 Person erheben würdest!!
(und nebenbei 925 Euro (400 + 7*75) weniger als du mittlerweile bei 5 Personen berechnen würdest sowie 1450 Euro weniger als mittlerweile bei 6 Personen, dies spielt allerdings keine Rolle, lediglich als Argument).
Das Argument betreffend Fixpreis würde ich auch nochmals dem Gast darlegen .. wobei, das hast du wahrscheinlich eh schon getan.
Dein Haus ist sehr gross, 100 Euro Reinigung sind sehr wenig .. irgendwie hast du ja diesen Fixpreis bis zu 4 Personen errechnet .. darunter lohnt es sich schlichtweg wohl nicht zu vermieten. Vielleicht macht airbnb ihre eigenen Preise mit Daumen in der Luft, aber du hast dir ja wahrscheinlich was dabei gedacht.
Dein Haus wurde zu einem Fixpreis von 2100/Woche gemietet (bis zu einer maximalen Anzahl an Gästen) .. wenn nun weniger erscheinen, ist dies völlig egal. Sicherlich ungünstig, da das Nichterscheinen aufgrund der OP ja wohl kaum selbstverschuldet war, dennoch eigentlich bei den Bedingungen, zu jenen das Haus gemietet wurde, irrelevant.
Ich würde dem Support nochmals darlegen, dass der Fixpreis von 2'100 Euro auch bei einer Belegung von nur 3 Personen oder nur 1 Person bereits fällig wäre .. und dass du nur aus reiner Kulanz ob der misslichen Lage der Buchenden zu einer Rückerstattung bereit seist, diese aber aufgrund der Meldungen (Lärm/Missachtung Hausregeln) noch zurückhalten möchtest, um sie - der einfachheit halber - nach Auszug mit möglichen Schäden zu verrechnen. Rückzahlung deinerseits ist Kulanz und airbnb sollte froh sein, dass bei möglichen Schäden dies dann einfach über diese ausgeglichen werden kann und nicht nochmals der Support/Meditationscenter bemüht werden muss.
danke für Deine Rückmeldung. Früher gab es nur Personen im System, soweit ich mich erinnern kann gab es da vor ca. 1,5 Jahren eine Änderung und seitdem werden Kleinkinder bis 2 Jahre nicht mehr als Person gezählt und sind laut System auch kostenlos, es sei denn, man definiert in seinen Hausregeln etwas anderes. Ich meine, dass es irgendwo in den Einstellungen es auch einen Klick gibt, dass alle Gäste (auch Kinder und Kleinkinder) mit in die Gesamtzahl der Personen mit einzurechnen sind,weiß aber nicht aus dem Stehgreif wo genau, begebe mich mal auf die Suche und melde mich dann nochmals.
Bezüglich der Argumentation gegenüber dem Support finde ich den obigen Vorschlag von @Mika8 sehr gut und würde das dann nochmals so definieren. Auch die Sache mit dem Attest und dass Dir nicht umgehend Bescheid gegeben wurde. Andererseits spielt es bei einem Festpreis keine Rolle, ob nun tatsächlich weniger Gäste anreisen als gebucht.
Lass uns auf jeden Fall wissen, wie es ausgegangen ist. Wie lange bleiben die lärmenden Gäste denn noch?
Hallo zusammen, heute war check- out und alles im ersten Moment ok, wir gehen davon aus, dass es auch so bleiben wird und nichts verstecktes noch auftaucht.
Ich habe mit meiner Anwältin gesprochen udn sie meinte das sie mich gerne vertreten würde, aber ich auch den check- out abwarten soll. Falls dann was ist, soll ich mich wieder melden. Ich mache jetzt einen Haken an die Sache und stlle langfristig um. Vielen lieben Dank an alle, die mir so nett geantwortet haben und mir Tips und auch ihre Zeit gegeben/ investiert haben, die ich auch umgesetzt habe. Jetzt hoffe ich, dass es nur eine negative Erfahrung bleibt.
Vielen herzlichen Dank
Susanne
Danke für die Rückmeldung 🙂
.
Hallo @Susanne232 ,
vielen Dank daß Du uns über die Entwicklung auf dem Laufenden gehalten hast.
Dies war offenbar Deine erste airbnb Vermietung und wie wir lesen können warst Du über airbnb geschockt. Da bist Du nicht die Einzige.
Airbnb zeichnet sich dadurch aus, daß das Portal viele Buchungen bringt, also für den wirtschaftlichen Erfolg sorgt, und die zahlen auch pünktlich. Andererseits mischt sich die Firma auf eine Art und Weise in das Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter ein wie es mir bisher unbekannt war.
Ich hatte vor ein paar Wochen auch meine erste Vermietung, habe aber vorher ein paar Monate im deutschen und englischen Community Center die posts der Kollegen gelesen. Deshalb wußte ich so ungefähr was mich erwartet. Ich schlage Dir vor auch immer wieder mal im CC zu lesen. Da sind gelegentlich Fälle beschrieben die für jemanden der an das deutsche Rechtssystem gewöhnt ist völlig unverständlich sind. Airbnb ist glaube ich nicht für jeden das Richtige, wer aber mit der Firma arbeiten will sollte darauf vorbereitet sein was einen da erwartet. Grundsätzlich ist es ratsam bei den ersten Vermietungen die man hat lieber mal alle 5 gerade sein zu lassen, bis man das ganze System besser durchblickt.
Den Preis für Deine Villa finde ich sehr niedrig. Ich habe ein listing das sich preislich etwa ein Drittel unter Deinem bewegt, kann mich aber was das Haus und die Ausstattung anbelangt nicht im mindesten mit Dir messen. Erstaunlich daß man für so wenig Geld eine ganze Villa auf Fuerteventura buchen kann.
Viel Erfolg bei der Vermietung.