Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Die Gäste erhalten die Rechungen von airbnb. Soweit klar.
Da ich ich natürlich Geld erhalte (von airbnb) und ebenso eine Ausgangsrechnung erstellen muss (für meine Buchhaltung), muss ich diese wohl an airbnb stellen (quasi eine Proformarechnung). Ich gehe davon aus, dass airbnb keine Wert auf die Rechnung legt und ich diese nicht zusenden muss oder kann. Aber ich brauche ja eine Ausgangsrechnung für den Zahlunseingang für die Buchhaltung. Ohne Ausgangsrechnung kein Zahlungseingang.
Wie ist hier die korrekte Vorgehensweise? Habe auf den Hilfeseiten bei airbnb leider nichts gefunden.
Grüße aus Wien
CG
Im österreichischen Steuerrecht kenne ich mich leider nicht aus. Für unsere deutsche Steuererklärung brauche aber keine Belege für die Einnahmen, eine einfache Erklärung bzw. Auflistung der auf unserem Konto eingegangenen Zahlungen genügern. Falls doch mal ein Beleg nötig wäre, würde ich die Auszahlungsmitteilung nehmen, die mir Airbnb zuschickt. Und im "Transaktionsverlauf" könntest du für 1.1. bis 31.12. eines Jahres alle Transaktionen ausgeben und exportieren.
@Christoph4 das tönt ähnlich wie in der Schweiz.
Was ich hier tue ist Folgendes:
In den "Transaktionen" findest du die Nettoeinnahmen pro Reiseplan und auf einem zweiten Reiter die Bruttoeinnahmen (inklusive der Servicegebühr, die airbnb einbehält).
Beide Reiter lassen sich in Excel via .CSV-Export öffnen (einfach auf .CSV klicken und der download startet).
Das ist dann meine Brücke für - wie Du beschreibst - ein Proforma. Die Buchungsnummer des Gastes ist der Schlüssel für die Nachvollziehbarkeit zwischen dem CSV und der Bankgutschrift. Ob Du in Oesterreich nun die Proforma an airbnb schicken musst oder nicht, kann ich Dir auch nicht bestätigen, lediglich den Schlüssel für die steuerlich notwendige Nachvollziehbarkeit, wie beschrieben. Achtung auch mit Netting-Vorschriften (ich meine Oesterreich darf netten, bin aber nicht 100% sicher).
Schaue auch auf die Mehrwertsteuer im Hilfecenter. Hier findest Du die Rechnungsadresse von airbnb (für mich (Schweiz) kommt es aus Irland...für die EU=?).
Viele Grüsse,
Claudia
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Danke für die Rückmeldung. Der Ansatz mit der Proforma Rechnug scheint mir momentan am schlüssigsten.
Hat jemand ein Beispiel einer Rechnung so wie sie der Gast von airbnb erhält? Habe leider noch keine.
BG
CG
Habe versucht, eine Beispielrechnung (der Link ist 7 Tage gültig) unseres letzten Aufenthaltes rauszulassen. Airbnb generiert zwei Dokumente:
@Christoph4 Ich beschäftige mich gerade mit der selben Frage. Nachdem diese Diskussion nun schon ein
wenig länger her ist, wollte ich mich bei dir erkundigen, ob du nun die Proforma Rechnung in die Buchhaltung genommen hast?