Rechnungsstellung

Rechnungsstellung

Hallo, ich bin dazu verpflichtet für meine Mieteinkünfte eine Rechnung zu stellen. Stelle ich diese dem Gast oder an Airbnb aus? Ich bin aus Südtirol/Italien. Danke für die Hilfe. Karin
2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Karin22 willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter, und es ist auch kein Airbnb-Supportforum, sondern eine Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern für Gastgeber.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen. Antworten auf bereits gestellte Fragen findest du häufig über die intelligente Suchfunktion, sowie bei den häufig gestellten Fragen (FAQ). Möglicherweise hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt. Beachte auch die Praktiken für eine gute Unterhaltung.

Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern. Dort sitzen die bezahlten Experten, welche dir bestimmt weiterhelfen können.

Dein Gast kann/soll/muss sich selber seine Rechnung ausdrucken. Dazu stellt ihm Airbnb auf seiner Buchungsseite eine entsprechende Funktion zur Verfügung. Du kannst das gar nicht, denn du weißt nicht, wieviel der Gast an Airbnb gezahlt hat.

Hallo @Karin,

ich selber muss meine Vermietungsumsätze ebenfalls deklarieren, und für meine eigene Buchhaltung fasse ich die Airbnb-Umsätze monatlich zusammen (also die tatsächlich erzielten Bruttoerlöse, nicht die Geldeingänge), diese werden unter Transaktionsverlauf sehr übersichtlich unter dem Reiter "Bruttoeinkünfte" aufgelistet, kann man auch dowloaden oder in Excel kopieren.

Danach erstelle ich dann über die Gesamtsumme eine "fiktive" Rechnung an Airbnb, rechne die deutsche Umsatzsteuer heraus und komme so auf meine Nettoerlöse. Die Rechnungen von Airbnb (zur Zeit 3% Vermittlungsgebühr) verbuche ich dagegen als Provisonsaufwand, ebenfalls als monatliche Summe. Hierzu gibt es die Möglichkeit eine Rechnung von Airbnb aus dem System auszudrucken und zwar im Nachrichtenverlauf gibt es bei jeder Buchung einen Button "Mwst Rechnung ansehen", rechts daneben auf den Drop-Down-Pfeil gehen und die "Gastgeberrechnung" anklicken, diese kann auch ausgedruckt werden, allerdings stimmen die auf der Gastgeberrechnung ausgewiesenen Beträge nicht mit den tatsächlich bei der Zahlung einbehaltenen Beträgen überein (z.B. auf der Gastgeberrechnung stehen 5,21 Euro, aber 5,00 Euro werden tatsächlich abgezogen, ich übrigens die tatsächlichen Beträge für meine Buchhaltung her).

Am besten sprichst Du mal mit Deinem Steuerberater, ob Du es in dieser vereinfachten Weise auch machen kannst.

Bezüglich der Rechnungstellung an Gäste bin ich pflichte ich den Ausführungen von Till und Jutta bei, der Gast kann und muss sich seine Rechnung (ähnlich zu erhalten wie die Gastgeberrechnung) aus dem System selber ausdrucken.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts