Reservieren kostenlos

Martyna22
Level 1
Frankfurt, DE

Reservieren kostenlos

Hallo, ich würde gerne eine Wohnung zuerst reservieren, indem ich auf den Button klicke. 

Nun steht da, dass mir erstmal nichts berechnet wird, aber beim Vorgang selbst soll man bereits Kontodaten etc angeben und dann steht da bezahlen. 

Wird die Wohnung gleich gebucht, sobald der Anbieter zustimmt?

 

Danke für eure Hilfe!

Martyna 

 

10 Antworten 10
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Martyna22 

Wenn du über  "Gastgeber kontaktieren" gehst, stellst du erstmal eine unverbindliche Anfrage. Diese kann dein Gastgeber dann "Im Voraus bestätigen", diese Bestätigung ist dann 24 Stunden gültig und du musst die Buchung dann auch nochmal bestätigen. Bis dahin hast du also nichts fest gebucht.

Was ich dir nicht sagen kann, ob es wirklich notwendig ist, bis dahin schon die Zahlungsmodalitäten festzulegen....., ich bin hauptsächlich Gastgeber.

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Ich finde die Bezeichnung "Reservieren" etwas unglücklich, es ist damit BUCHEN gemeint, deshalb werden die Kontodaten abgefragt.

In dem Sinne "Reservieren" kann man nur insoweit, wie die Stornierungsregeln greifen, d.h.man bucht und kann unter Umständen in den nächsten 48 Stunden von der Buchung zurücktreten.

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Margit34 

Reservieren ist soweit mir bekannt eine rechtsverbindliche Buchung im Deutschen Recht.

Gabi37
Level 10
Germany

@Martyna22  schau hier:

 

https://www.airbnb.de/help/article/85/wie-schicke-ich-eine-buchungsanfrage-ab

Wenn deine Anfrage angenommen wird, dann wird deine Bezahlung vollständig eingezogen. Wenn der Gastgeber deine Anfrage ablehnt oder nicht innerhalb von 24 Stunden antwortet, wird keine Zahlung in die Wege geleitet und du kannst versuchen, für die gewünschten Reisedaten eine andere Unterkunft zu buchen.

Martyna22
Level 1
Frankfurt, DE

Danke für eure Antworten! Ja das ist etwas unglücklich formuliert mit dem reservieren.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Martyna22 ... zu beachten ist vielleicht noch, dass über Gastgeber kontaktieren die Unterkunft nicht reserviert wird. Sprich, unter Umständen bucht diese dann jemand anders (insbesondere sofern Sofortbuchung eingestellt ist, kann da nicht einmal gross der Gastgeber gegensteuern). 

Roland411
Level 1
Hamburg, Germany

ja, über Reservierung steht nirgends was, das sollte airbnb klarstellen, man findet nichtmal was in Helpcenter, gut das es hier steht, aber klar ist es nicht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Roland411, ich geb dir vollkommen recht, diese Formulierung ist mehr als unglücklich und verwirrend.  Es hängt damit zusammen, dass der Gastgeber dieser "Reservierung" erst zustimmen muss, also diese Buchungsanfrage bestätigen.  Das Geld wird von airbnb erst nach der Annahme durch den Gastgeber eingezogen. Zum Unterschied von einer Sofortbuchung. Wenn ein Gastgeber diese Möglichkeit anbietet, gilt die Buchung sofort, wie bei den Hotels und anderen Plattformen.

 

Andreas721
Level 1
Berlin, Germany

Das ist schlichtweg eine Irreführung. Eine Vorabzahlung in diesen unsicheren Reisezeiten zu erwarten ist ohnehin dreist. Das ist eben der Vorteil von anderen Unterkunftportalen...

@Andreas721 

 

Und Du glaubst, auf anderen Portalen ist es anders? Ich bin auch auf anderen Portalen, dort wurde – Anfang 2020 noch vor Corona hier – einem Gast beim Buchen suggeriert, er könne jederzeit kostenlos stornieren. 2 Stunden vor Anreise wollte der Gast völlig kostenlos stornieren, angeblich krank und er wunderte sich, warum das nicht kostenlos geht. Ja, er hat diese Stornoklauseln nicht zu Ende gelesen. Innerhalb 4 Stunden nach Buchung wäre das kostenlos möglich gewesen, bei mir, falls sich einer verklickt. Bei anderen Gastgebern ist das dann wieder anders. Jeder hat seine eigenen Kriterien.

 

Und Du meinst, der Gastgeber solle Dir mal soeben das Zimmer frei halten, für nichts? Falls Du dann keine Lust hast oder es Dir zu riskant ist, kommst Du nicht, falls doch, erwartest Du ein bereit gehaltenes Zimmer? Hmmm, den Rest, den ich noch sagen wollte schlucke ich runter…

 

Im Übrigen, wir Gastgeber erhalten den Betrag erst einen Tag nach Anreise, aber wir wollen schon wissen, wie wir dran sind. Anfragen ist jederzeit kostenlos, auch bei Airbnb. Allerdings würde ich Dir nichts „kostenlos“ frei halten, bis in 6 Monaten und Corona vorbei ist, egal wie Airbnb das formuliert.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts