Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, ich würde gerne eine Wohnung zuerst reservieren, indem ich auf den Button klicke.
Nun steht da, dass mir erstmal nichts berechnet wird, aber beim Vorgang selbst soll man bereits Kontodaten etc angeben und dann steht da bezahlen.
Wird die Wohnung gleich gebucht, sobald der Anbieter zustimmt?
Danke für eure Hilfe!
Martyna
Wenn du über "Gastgeber kontaktieren" gehst, stellst du erstmal eine unverbindliche Anfrage. Diese kann dein Gastgeber dann "Im Voraus bestätigen", diese Bestätigung ist dann 24 Stunden gültig und du musst die Buchung dann auch nochmal bestätigen. Bis dahin hast du also nichts fest gebucht.
Was ich dir nicht sagen kann, ob es wirklich notwendig ist, bis dahin schon die Zahlungsmodalitäten festzulegen....., ich bin hauptsächlich Gastgeber.
Ich finde die Bezeichnung "Reservieren" etwas unglücklich, es ist damit BUCHEN gemeint, deshalb werden die Kontodaten abgefragt.
In dem Sinne "Reservieren" kann man nur insoweit, wie die Stornierungsregeln greifen, d.h.man bucht und kann unter Umständen in den nächsten 48 Stunden von der Buchung zurücktreten.
Reservieren ist soweit mir bekannt eine rechtsverbindliche Buchung im Deutschen Recht.
@Martyna22 schau hier:
https://www.airbnb.de/help/article/85/wie-schicke-ich-eine-buchungsanfrage-ab
Wenn deine Anfrage angenommen wird, dann wird deine Bezahlung vollständig eingezogen. Wenn der Gastgeber deine Anfrage ablehnt oder nicht innerhalb von 24 Stunden antwortet, wird keine Zahlung in die Wege geleitet und du kannst versuchen, für die gewünschten Reisedaten eine andere Unterkunft zu buchen.
Danke für eure Antworten! Ja das ist etwas unglücklich formuliert mit dem reservieren.
@Martyna22 ... zu beachten ist vielleicht noch, dass über Gastgeber kontaktieren die Unterkunft nicht reserviert wird. Sprich, unter Umständen bucht diese dann jemand anders (insbesondere sofern Sofortbuchung eingestellt ist, kann da nicht einmal gross der Gastgeber gegensteuern).
ja, über Reservierung steht nirgends was, das sollte airbnb klarstellen, man findet nichtmal was in Helpcenter, gut das es hier steht, aber klar ist es nicht.
@Roland411, ich geb dir vollkommen recht, diese Formulierung ist mehr als unglücklich und verwirrend. Es hängt damit zusammen, dass der Gastgeber dieser "Reservierung" erst zustimmen muss, also diese Buchungsanfrage bestätigen. Das Geld wird von airbnb erst nach der Annahme durch den Gastgeber eingezogen. Zum Unterschied von einer Sofortbuchung. Wenn ein Gastgeber diese Möglichkeit anbietet, gilt die Buchung sofort, wie bei den Hotels und anderen Plattformen.
Das ist schlichtweg eine Irreführung. Eine Vorabzahlung in diesen unsicheren Reisezeiten zu erwarten ist ohnehin dreist. Das ist eben der Vorteil von anderen Unterkunftportalen...
Und Du glaubst, auf anderen Portalen ist es anders? Ich bin auch auf anderen Portalen, dort wurde – Anfang 2020 noch vor Corona hier – einem Gast beim Buchen suggeriert, er könne jederzeit kostenlos stornieren. 2 Stunden vor Anreise wollte der Gast völlig kostenlos stornieren, angeblich krank und er wunderte sich, warum das nicht kostenlos geht. Ja, er hat diese Stornoklauseln nicht zu Ende gelesen. Innerhalb 4 Stunden nach Buchung wäre das kostenlos möglich gewesen, bei mir, falls sich einer verklickt. Bei anderen Gastgebern ist das dann wieder anders. Jeder hat seine eigenen Kriterien.
Und Du meinst, der Gastgeber solle Dir mal soeben das Zimmer frei halten, für nichts? Falls Du dann keine Lust hast oder es Dir zu riskant ist, kommst Du nicht, falls doch, erwartest Du ein bereit gehaltenes Zimmer? Hmmm, den Rest, den ich noch sagen wollte schlucke ich runter…
Im Übrigen, wir Gastgeber erhalten den Betrag erst einen Tag nach Anreise, aber wir wollen schon wissen, wie wir dran sind. Anfragen ist jederzeit kostenlos, auch bei Airbnb. Allerdings würde ich Dir nichts „kostenlos“ frei halten, bis in 6 Monaten und Corona vorbei ist, egal wie Airbnb das formuliert.