Response Rate bei offenen Fragen

M25
Level 2
Berlin, Germany

Response Rate bei offenen Fragen

Hallo,

ich habe eine Frage. Immer wieder kommt es vor, dass Gäste mit ihrer Buchungsanfrage Fragen verbinden (z.B. gibt es Parkplätze, einen Fön, wie schnell ist das WLAN etc.). Obgleich viele dieser Fragen von mir bereits im Inserat beantwortet werden, kommt es dennoch immer wieder zu Fragestellungen (auch neuen).

Bevor ich in solchen Fällen dann eine Buchungsanfrage bestätige, antworte ich dem Gast und bitte ihn zu bestätigen, dass er mit meiner Anwort und einer Buchungsannahme einverstanden ist (um späteren Missverständnissen vorzubeugen).

Immer wieder kommt es dadurch vor, dass die 24-Stunden-Frist zur Bestätigung einer Buchungsanfrage nicht eingehalten werden kann (weil der Gast nicht zeitnah antwortet). In Folge dessen verfällt die Buchungsanfrage und ich habe das Problem, dass sich hierdurch die "Response Rate" verschlechtert. Dies liegt ja aber nicht daran, dass ich nicht rechtzeitig antworte, sondern dass es noch offenene Fragen gibt, die meines Erachtens vor Annahme geklärt werden sollte.

Ich würde daher gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt wie ich in derartigen Fällen besser verfahren könnte, um dem Problem einer schlechten Response Rate vorzubeugen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Dankeschön...

Liebe Grüße,

Martin

4 Antworten 4
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Guten Morgen @M25

Das Problem verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Wenn der Gast eine Buchung anfragt und zusätzliche Fragen hat, kannst du die Buchung doch trotzdem annehmen oder ablehnen.

Wenn dem Gast deine Antwort darauf nicht zusagt, kann er ja immer noch stornieren.

Jetzt habe ichs...

Du machst das Problem, dass Gäste (manchmal/oft) nicht lesen können oder wollen, zu deinem Problem.

Mit der Konsequenz für dich, dass dein Rating zurückgeht.

Also lass das doch einfach 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe(r) @M25, vielleicht ganz wichtig daran zu erinnern: Nur bei einer verbindlichen Buchungsanfrage musst du dich innerhalb von 24 Stunden entscheiden. Dann bestätige halt (wie @Annabelle---Torsten0 schon sagt), wenn der Gast nicht in die Puschen kommt.

Bei einer unverbindlichen Erkundigung genügt es, wenn du innerhalb von 24 Stunden antwortest.

Der Gast tut sich vielleicht auch leichter, wenn du ein Profil oder ein Profilbild hast und einen Klartextnamen.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@M25  Maria, Michael, Martin ..... ????  Unter der Voraussetzung, dass ich von dem Gast auch eine Buchung annehmen würde, gebe ich bei unverbindlichen Anfragen zusätzlich eine Vorabbestätigung. Und sonst lehne ich sofort ab. Bei einer fixen Buchung ebenso. Annehmen oder ablehnen. Ich habe mich einmal hinreissen lassen mit einem Gast mehrere mails wegen verschiedener Auskünfte (die allgemein die Stadt betroffen haben und nicht die Wohnung)  zu wechseln,  mit dem Ergebnis, dass dann doch keine Buchung daraus wurde. 

Manchmal verweise ich bei unverbindlichen Anfragen auch auf die 24 Stunden. Besonders bei Anfragen aus Übersee.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @M25 Martin, 

schön von Dir zu lesen!

In meiner Statistik sieht es schon so aus, als ob man immer innerhalb 24h Annehmen oder Ablehnen muss.

Ich handhabe das als Gastgeber bei der Buchungsbestätigung oder auch der Vorabbestätigung so, dass ich nochmals auf die Hausregeln aufmerksam mache, dieser Bestandteil der Buchung sind, und die offenen Fragen des Gastes beantworte.

Als Reisender kann ich die Verwirrung auf der Gast-Seite schon nachvollziehen, auch was Preise angeht, da auf der App Version nur noch der Gesamtpreis steht, und nicht, wie die Preisgestaltung zustande kommt, z.B. wenn der Preis von der Anzahl der Reisenden abhängt oder Kinder/Kleinkinder Bestandteil der Buchung sind.

Einen -gutgemeinten- Tipp habe ich noch: Stelle doch ein echtes Profilbild ein, das ist zum einen eine Standard-Vorschrift bei Aribnb, zum anderen ist es für uns Gastgeber einfach netter mit Martin und nicht mit Mönchengladbach im Schnee zu schreiben. Als Reisende wollte ich auch nur bei einem Menschen und nicht bei einer Stadt buchen.

Herzliche Grüße nach Mönchengaldbach!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts