Sanktionen Stornierung des Gastes

Sanktionen Stornierung des Gastes

Ein Gast hat um Stornierung gebeten die ich bestätigt habe. Nun wurde die Stornierung in meinem Profil dokumentiert und verliere wohl meinen Superhost Status. Ist das korrekt?

 

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja @Roland70 , ist formell korrekt, siehe die FAQ

Stornierungen – Fragen und Antworten für Gastgeber 

 

Du kannst versuchen, den Support zu erweichen. Früher hatte er manchmal ein Einsehen.

@Roland70, ich würde da nicht so schnell die Waffen niederlegen , kopiere den Chatverlauf und mach dem Support klar um was genau es ging !

Was hast Du denn als Bedründung angegeben die Buchung zu stornieren ?

Vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung. 

 

Die Stornierung ging vom Gast aus und nicht von mir. Dennoch habe ich einen Eintrag in meinem Bewertungsprofil. 

 

@Till-and-Jutta0 In der Hilfe heißt es bei Stornierungen durch einen Gast „kein Drama“. Wenn ich einen Eintrag im Bewertungsprofil über die Stornierung bekomme und den Superhost Status verliere, finde ich das weniger lustig. 

 

 

Ich habe mich nun parallel an den Support gewandt. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich glaube, ich hatte deine Frage falsch verstanden, @Roland70 .

 

Wenn die Stornierung technisch vom Gast angestoßen wurde (und er dich nicht drum gebeten hatte, dass du für ihn stornierst) darfst du nicht sanktioniert werden.

 

Fehler => Fall für den Support.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

ABB hat sehr bewusst die Anfrage eines Gastes , das der Gastgeber doch stornieren soll, in seinen Frage/ Anwort Feldern vage gehalten. Das ist selbst beim genauen Lesen nicht zu erkennen, das man für den Gast stornien soll. Sorry @Roland70 , du hast nicht der Stornierung deines Gastes zugestimmt, sondern für den Gast storniert. Wenn dieses Frage Antwort Spiel kommt, grundsätzlich nicht zustimmen, sondern dich weiter bereit erklären, den Gast zu hosten. Da bin ich schon drauf reingefallen, andere auch, ist ne üble Falle. Der Support ist der richtige Weg, viel Erfolg.

@Roland70  kann mich den Ausführungen von @Jarg0  nur anschließen.
Du hast eine E-Mail erhalten, die i.d.R.  irreführend sein kann, da es eben keine Bestätigung zu einer Stornierung ist, sondern eine Aufforderung für den Gast zu stornieren.

D.h. Du hast für den Gast storniert, nachdem dieser Dich um die Stornierung  - durch die vorliegende und irreführender Funktion - gebeten hat.

Ob der Weg über den Support erfolgreich sein wird, mag ich ein wenig bezweifeln, aber der Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Soweit ich das überblicken kann ist der Gast ein Airbnb-Neuling mit keiner Bewertung.
Vielleicht hilft das für die Argumentation, dass der Gast eben "neu" auf der Plattform ist und die Stornierung nicht wie verabredet von ihm durchgeführt wurde.
Wenn der Chat-Verlauf das auch so hergibt, dann könnte es u.U. klappen.

Vielen Dank für eure Beiträge und Unterstützung.

Heute hatte ich ein erfreuliches Gespräch mit dem Support der unter diesen Umständen die Sanktionen aufhebt. Sehr positiv hat mir die Gastgeberfreundliche Unterstützung gefallen da der Superhost Status und Bewertungen schwer verdient wurde und eben nicht durch Stornierungen geprägt ist. Das gibt mir ein gutes Gefühl mit AirBnB die gleichen Ziele zu verfolgen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts