Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
Ich vermiete 2 Wohnungen seit 2 Jahren.
Weil ich selbst in die andere Stadt gezogen bin, ist mir schwer geworden, Buchungen für die kurze Zeit anzunehmen. Ich habe viele kurze Buchungen abgelehnt und jetzt sind meine Wohnungen auf der Seite nicht mehr zu finden. Ich kannte die Funktion von Mindestaufenthalt nicht. Die Gäste, die bei mir waren, waren fast alle sehr glücklich und ich bin seit ca. 6 Monaten Superhost. Das bringt mir aber keine Buchungen. Am Anfang war ich kein Superhost und hatte keine guten Bewertungen, habe ich die Anfragen bekommen, jetzt bekomme ich sehr selten und die passen für meine Wohnungen gar nicht (Anfragen für 2 Personen, obwohl die Wohnung 5 Personen hosten kann).
Englischsprachiges Hilfezentrum hat mir über einen Algorithmus erzählt. Der Sinn war aber, dass niemand weiß, wann die Wohnungen wieder zu finden sind und niemand kann es ändern.
Deutschsprachiges Hilfezentrum hat mir empfohlen, die Buchungen anzunehmen. Was ich nicht kann, weil ich ganz wenig Anfragen bekomme. Sie behaupten, dass doch jemand meine Wohnungen sehen kann. Meine 9 Freunde aus 5 Ländern können es aber nicht.
Gibt es Möglichkeit, die Wohnungen zu „ entsperren“ oder soll ich mich von airbnb verabschieden, obwohl ich Superhost bin?....
@Olenka1 Ja, wenn man zu viele Buchunge ablehnt, wird das Inserat gesperrt, weil es für Gäste einfach nervig ist, wenn sie dauernd Ablehnungen erhalten. Vielleicht solltest Du Dich nochmal in aller Ruhe mit Deinen Kalendereinstellungen vertraut machen.
Aktuell ist Dein Inserat bestimmt auch nicht zu finden, weil Airbnb es deaktiviert - "gesperrt" - hat. Da ist es Sinn der Sache, dass Dich niemand finden kann. Soweit ich weiß, gibt es aber in der Email, die Du bekommen hast, auch einen Kontaktmöglichkeit zum Support, damit Du Dein Inserat wieder freischalten lassen kannst.
Du könntest ja zusichern, dieses Webinar zu besuchen, damit Du künftig nur noch passende Anfragen bekommst:
https://www.airbnb.de/meetups/zfczpzara-online-webinar-preis-und-kalendareinstellungen
Liebe Theresa, lieber Florrian,
danke für so eine schnelle Nachricht.
Ich habe die Email mit der Sperrung bekommen und danach habe ich meinen Kalender angepasst, und ich habe die Link benutzt, die in der Mail war. Somit von meiner Seite ist alles erledigt. Ich werde auch von Ihnen genannten Seminar online besuchen.
Mein Problem ist, dass kein Hilfszentrum mir über eine Sperre sagt und auch nicht, wie lange dies Sperre dauert und wie kann ich sie dann aufheben. Es gibt keine Transparenz und irgend wie keine Ehrlichkeit in diesem Punkt. Alle sind sehr nett und sprechen über einen mysteriösen Algorithmus.
Es ist klar, dass ich die Buchungen nicht einfach ignoriert habe oder keine Antworten gesendet habe, es ist klar, dass mein Verhalten nicht böswillig war. Nur wenn ich keine Chancen haben, wieder die Wohnungen auf der Seite zu vermieten und nach xxx Ablehnungen der Host für immer und ewig gesperrt ist, soll man mir das sagen. Sagt aber keiner...
Danke für Ihre Antwort und schönen sonnigen Samstag! Olga
@Olenka1 Was steht denn in der Email, die Du bekommen hast? Ansonsten wende Dich an den Support, siehe FAQ.
Es steht, dass die Anzeige vorübergehend deaktiviert ist. Das war im August. Es war eine Taste " Anzeige aktivieren", das habe ich auch schon im August gemacht, sowie die Kalendereinstellungen, etc. Ich habe 2 Hilfezentren angerufen, deutsch- und englischsprachigen. Niemand gab mir eine klare Antwort. Ich versuche jetzt, wie Sie mir empfehlen, noch per Mail. Danke Ihnen für die Antwort!!
@Olenka1 Und wenn Du jetzt nochmal auf "Anzeige aktivieren" klickst? Was passiert dann?
Das habe ich schon mehrmals gemacht, auch gerade jetzt. Ich bekomme meinen Kalender zu sehen. Sonst nichts.
Ja, hier ist vieles nicht transparent. Aber ich denke, daß das keine Absicht ist, sondern das sich die Betreiber nicht so viel Arbeit machen wollen, und deshalb das meiste über Software regeln und über zig Emailanfragen.
Falls es Dir hilft: Wenn Du lieber Langzeitbucher haben möchtest, schalte doch eine Anzeige in der Zeitung, oder auf immobilienscout. Ich denke, daß es Dir besser nützt als diese computergesteuerte Plattform. Wenn Du dann wieder mehr Zeit hast, steigst Du wieder ein. Das ist ja kein Problem. Alles Gute und LG Claudia
Liebe Claudia,
Danke für die Antwort. Ich war gestern auf einem Superhost Treffen und da konnten die Menschen auch nicht verstehen, was passiert ist. Ich werde nochmal Support anrufen. Es gibt auch viele Menschen, die über airbnb monatliche oder wöchentliche Vermietung suchen. Außer dieser Geschichte mit unangemeldeten Sanktionen war ich immer mit airbnb zufrieden, mit Organisation und mit Gästen, würde ungerne aufgeben :-(... Schönen Tag noch!
Die Bestrafung von Ablehnungen geht zu weit.
Es muss einem Gastgeber überlassen beiben, wer bei ihm wohnt. Das hat noch nichts mit Diskriminierung zutun.
Vermieter dürfen schließlich auch frei entscheiden. Und hier kommt es sicherlich zu starker Diskrimierung bestimmter Bevölkerungsgruppen.
Hätte ich nicht dicht machen müssen - ich hätte Neulinge besonders eingehend geprüft. Bei Ausländern muss man sicherstellen, dass ausreichende Sprachkenntnisse vorhanden sind.
Mittelalte Frauen - eben oft Neulinge - haben mir riesige Probleme bereitet. Und diese Neulinge haben oft auch gar nicht vor, Airbnb häufiger zu nutzen - und verspüren keine Veranlassung, Regeln zu beachten.
Die Bestrafung von Stornierungen halte ich - grundsätzlich - jedoch für angebracht. Die Folgen für Gäste können schon sehr nachteilig sein.