Schaden durch Gäste

Vanja12
Level 2
Bremen, Germany

Schaden durch Gäste

Das ist laut Airbnb normale Abnutzung - so habe ich den Fussboden auf einer Fläche von 1,5 Quadratmeter nach einem Gast vorgefunden - der Fussboden ist nicht mal 6 Monate alt. Habe das Prozedere durchlaufen einen Kostenvoranschlag zur Reperatur eingereicht (Schaden in Höhe von 400 Euro) - aber das Resolution Center (Gastgebergarantie)  schrieb mir, dass es Ihnen leid tuhe aber es wäre normale Abnutzung! Also würd ich nicht darauf vertrauen, dass dein Schaden anerkannt wird. IMG_1775.JPGIMG_1775.JPG

 

[*Titel bearbeitet]

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Vanja12 Blöde, aber es stimmt halt auch - sind "nur" Macken; die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Weißt Du denn, wie dem Gast das passiert ist? Ist das denn ein Airbnb-Gast gewesen? Ich hab Deine Bewertungen zwar nicht komplett gestalked, aber nichts in der Richtung gefunden.

@Florian-and-Theresa0 Ja es war ein Airbnb Gast. Dieser hat keine Ahnung wie es entstanden sein kann und hat es verweigert zu zahlen. Die Funktionalität ist so weit beeinträchtigt, dass es komplett neu abgeschliefen werden muss und neu lackiert werden muss. Das Holz muss soweit bearbeitet werden, dass es nicht aufquilt wenn man drüber wischt oder Flüssiges verschüttet. Außerdem wird bei Schäden nicht nach Funktionalität gefragt sondern es geht schlicht um ein Schaden, der durchaus ästhetischer Natur sein kann.  

@Vanja12 Ja, wie gesagt, ziemlich ärgerlich. Auf dem Foto sieht es für mich einfach nach "Druckstellen" aus, die ich von diesen Dielen gut kenne.

Ich frage auch nur, weil bei der Gastgeber-Garantie vieles ausgeschlossen ist.

Raoul3
Level 10

Das ist der ganz Normale Alltag beim Vermieten 

Vermieten und Geld verdienen und ab un an was investieren 

oder nicht überlegs dir 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Wenn es darum geht, dass Du der Ansicht bist, dass der Schaden keine normale Abnutzung ist, dannst Du Dir einen Sachverständigen zur Seite holen. Die findest Du mit entsprechender Google-Suche für Deinen PLZ Bereich.

 

Andere Frage: kann es sein, dass das Tanne oder Fichte geölt/gewachst ist? Ich hatte genau diese Dielen mal in einer Wohnung in einem "ländlichen Altenteil" in dem ich zur Miete wohnte, und diese eben abgeschliffen, geölt und gewachst hatte.

Tanne / Fichte musste ich dann feststellen, ist wirklich sehr weich und bekommt dann auch schnell tiefe Druckstellen.

Hier habe ich mir sagen lassen, ist es besser, wenn man mehrfach - nicht nur einmal - überlackiert und so eine gewisse Härte/ Strapazierfähkigkeit erreicht.

 

Privat bzw. in meiner Vermietung habe ich deshalb seither Buche - in der Vermietung auch geölt/gewachst, im Arbeitszimmer lackiert verlegt, weil es grade im Angebot war 😉

 

Kopf hoch - man lernt einfach nie aus.

 

Herzliche Grüße

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts