Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
leider entstand in meinem Neubau Schimmeln unter dem Bett, da die Gäste nicht genug Lüften. Ich würde nun gerne alle weiteren Buchungen der nächsten 3 Monate löschen und das Lüften selbst übernehmen und dann überlegen ob ich wieder Gäste haben möchte.
Wie kann ich am Besten stornieren, ohne dass ich immense Kosten durch Stornierungskosten habe?
Danke für eure Hilfe!
Theresa
@Sybille-and-Harry0, eine gute Idee, werde ich auch in meinen Begrüßungsbrief aufnehmen. Ich hab auch ein innenliegendes Bad (mit Lüftung zum Einschalten)
Lg. Monika
Und ich habe das sogar in den Hausregeln aufgenommen!
Weise jeden Gast beim Check-In nochmals darauf hin und trotzdem wird nicht ausreichend gelüftet........:-(
Alles super, wenn sich die Gäste daran halten. Und wenn nicht?
Wir mußten unsere Wohnung nach Auszug (2.7.-5.8.2016) von August bis Dezember rund um die Uhr einen Entfeuchter laufen lassen um die Wohnung wieder auszutrocknen. ( Stromnachzahlung 492€)
@Theresa28und alle anderen Mitdiskutierenden: Was einem gerade so zufällt: Heute wurde auf der ORF Seite das Thema Schimmel behandelt. Laut einer Untersuchung gibt es in jedem 5. Haushalt Schimmelbefall. Wie Schimmel umweltfreundlich behandelt bzw. entfernt werden kann - dazu untenstehenden Link. Es sind einige Seiten Allgemeines - weiterlesen - die Tipps kommen später.
http://help.orf.at/stories/2814351/
http://www.umweltberatung.at/downloads/schimmel_infobl_bauen.pdf
Das sind ja echt super Tipps dir ihr alle hier teilt, da profitiere sogar ich für mein Privatleben - ahaha 😄
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ich bin ja überwältigt von der regen Anteilnahme! Vielen Dank für alle eure Tipps, auch wenn der ein oder andere für meine Vorstellung von Lebensraum etwas Überwindung kosten würde- ich sehe heute das Problem auch schon etwas entspannter.
Habe nämlich von einem Fachberater den Tipp für einen Schimmelentferner bekommen (ja, der Hersteller wurde schon genannt!) und bin damit auch gleich in die Wohnung gefahren, um den Schäden die Basis zu entziehen. Leider bleibt ein Teil der Verfärbungen, aber man muss mit mehrfacher Behandlung rechnen, die Slilkonfugen müssen wohl erneuert werden, aber das muss den ächsten Gast nicht behelligen.
Allerdings ist der muffige Geruch schon raus, denn ich hatte die Fenster auf Durchzug gestellt- das Wetter war ja günstig! Nun rechne ich mit ein oder zwei Nachbehandlungen und dann sollte der Schaden behoben sein.
Es ist halt erst eine rechte Aufregung, denn diese Schimmelbeläge sehen echt widerlich aus und es kostet Überwindung. Außerdem liegt zwischen der Wohnung und meiner eigenen immer eine Stunde Autofahrt und da ist der Aufwand schon ärgerlich, wenn man die Ursache bedenkt!
Aber: vor allem nochmals herzlichen Dank für die Hilfen-
Annette
Ich melde mich zu dem Thema zwar etwas spät zu Wort. Aber es geht ja oft nicht nur um die Badezimmer. Wie sehen die Matratzen und die Bettsachen aus. Auch in federkissen und Bettdecken schlägt sich die Feuchtigkeit nieder. Hinter Betten und Schränken.
Es gibt ja auch Gäste die hängen Ihre Handwäsche und benutzten feuchten Handtücher zum trocknen in den Kleiderschrank!!!!
Obwohl man ein Schild hat: Keine feuchten Hantücher außerhalb des Bades aufhängen. Für jedes Bett gibt es bei uns separate Aufhängmöglichkeiten. im Bad.
Meine Erfahrung ist. Je länger die Hausregeln, desto weniger werden Sie gelesen. Die Gäste machen eh wie sie gerade denken. Die werden angeklickt mit "gelesen und akzeptiert" versehen und dann nach dem Motto "was geht es mich an"
Und ohne Beweisfotos hast du schlechte Karten. Aber die Privatsphäre der Gäste musst du respektieren. d.h. Ohne Grund kein Zutritt vor auschecken der Gäste. Und nach dem abreisen war es keiner.
Nach deutschem Recht einfach, da ist Schimmelbefall in einer Wohnung, entstanden durch Nichtlüften, ein vom Mieter verursachter Schaden.
Wir hatten 1m hoch den Putz an der Wand verschimmelt, nach 6 Wochen, Airbnb meinte dazu nur lakonisch: Ist Baumangel...
Jetzt haben wir eine Wandheizung aber wenn, wie bei den jetzigen Temperaturen, die Mieter nie Lüften, ist alles nass, triefend. Wir haben die 16 Jahre alte Tochter gebeten 3mal am Tag zu lüften, die Eltern sind nach Berlin auf einen Ausflug gegangen.
Mal sehen was los ist, wenn sie morgen abreisen.
Den anderen Fall könnt ihr bei test.de unter Airbnb-Versicherung nachlesen, da hat mein Schwiegersohn den Fall beschrieben.
Hallo Sabine,
genau wie ihr haben wir auch ein älteres schönes Haus und mit Schimmel im Bad zu tun gehabt.
Vor kurzem haben wir eine neue Duschkabine eingebaut und dabei kam das Übel ans Licht.
Es sind uns reihenweise die Fliesen runtergekommenen. Äußerlich also nichts zusehen, aber hinter Raden Fliesen eine nasse Wand.
Die Ursache haben wir gefunden, es gab ein klitzekleines Leck im Dach, unbemerkt ist so Feuchtigkeit in die Wand gezogen.
Vielleicht ist das eine Option für Dich, denn soviel Feuchtigkeit wie Du sie geschildert hast, ist nicht normal. Checkt doch mal das Dach im Sommer.
Schimmelentferner mögen zwar wirksam sein, können aber nicht die endgültige Lösung sein, zumal man ja ganz schön mit Chemikalien rumhantiert. :-((
Richtiges Lüften ist von daher unerlässlich, sollte aber noch dem Duschen genügen.
Falls Du die Möglichkeit hast,
Das Teil hat sich leider aufgehängten:-(((
Also, falls Du die Möglichkeit hast ganz einfache Raumluftentfeuchter aufzustellen, kann ich diese bestens empfehlen.
Ich wende diese in meinem Wohnwagen an. Absolut spitze!
Wenn ich den zu Saisonbeginn öffne, kein Schimmel :-)) und kein unangemehmer Geruch :-))
Vielleicht eine Option für Dich durch den Winter zukommen.
Liebe Grüße
Sybille