Schlüssel ist weg/Diebstahl und wie sich Airbnb verhält

Maxi0
Level 3
Cologne, Germany

Schlüssel ist weg/Diebstahl und wie sich Airbnb verhält

Hallo zusammen,

 

vor etwa anderthalb Wochen habe ich schon mal ein Thema eröffnet wie die Schlüsselübergabe gut und sicher laufen könnte, wenn ich selbst nicht anwesend bin (es geht hier NUR um den Checkout!).

In dem Fall war es so, dass der Gast nach eigenen Angaben eine halbe Std. nach mir das Haus verlassen hat. Der Schlüssel für die Wohnungstür wurde mit samt eines Umschlages ausgehändigt. Auf diesem Stand mein voller Name. Allerdings war weder der Umschlag, noch der Schlüssel in meinem Briefkasten als ich nach Hause kam. Das naheliegendste schien mir, sie habe ihn aus Versehen evtl. in den falschen Briefkasten geworfen. Ich schrieb sie also an.

Nach langem Hin und Her war sie sich aber sicher, dass sie ihn sehr wohl in meinen Briefkasten geworfen hatte.

Am gleichen Abend habe ich einen Fall im Mediationscenter eröffnet, da ich natürlch das Schloss austauschen musste. Ich konnte ja nicht davon ausgehen, dass es sicher ist, wenn irgendwer den Schlüssel hat und dieser noch zuzuordnen ist.

Da ein ähnlicher Fall schon mal passiert ist und mir dann von den Gästen vorgeworfen wurde, dass sie ja meinen Nachnamen nicht wussten und deshalb auch nicht wussten, wo sie den Schlüssel hätten einwerfen sollen, habe ich eben nun einen präparierten Umschlag. Ich denke, dass diese Vorgehensweise dann doch nochmal um einiges sicher ist. 

Naja, von besagtem Gast muss ich mir Vorwürfe anhören, dass es ja auch sein kann, dass ich mir auf diese Art und Weise etwas dazu verdienen will. Für 32€, die das Schloss gekostet hat soll ich so einen Aufstand machen und zum Baumarkt fahren und mich auch noch selbst damit auseinandersetzen?! Ja, klar...

Als ich dann sagte, dass ich den Kassenbon abfotografiert habe kam dann noch hinterher "Vllt. tauschst du das Schloss ja auch wieder um." Haha! Ich habe ja auch nichts besseres zu tun. Airbnb möchte nicht haften, schrieben heute in einer Mail, sie bräuchten Beweise und wie diese aussehen könnten. Nun frage ich mich, wie man im Falle eines Diebstahls den Schaden nachweisen will UND beweisen kann, dass es der Gast war. Würde der Gast z.B. meinen Fön entwenden würde er ja wohl kaum zugeben, dass er es getan habe. Andersherum: Wenn der Gast aus Versehen etwas einsteckt würde er das ja auch klären und es mir zurück schicken. So zumindest jegliche menschliche und moralische Logik. 

Leider bringt mir ein Schlüsselsafe à la Master Lock herzlich wenig, da dort z.B. die Hausratversicherung nicht greifen würde, wenn dieser aufgebrochen oder entwendet werden würde. NUR, wenn dieser z.B. IM Kellerraum oder IN der Wohnung wäre, was bei einem Schlüssel nun wirklich keinen Sinn macht. In der Wohnung wäre es gar nicht möglich, da ja dann die Tür nicht abgeschlossen wäre. Da würde die Hausratversicherung auch im besten Fall nichts übernehmen an Schäden. Außerdem dürfte es nicht nachweisbar sein, dass ich keinen Versicherungsbetrug begehe, da sich ja dann mit dem Schlüssel Zutritt zur Wohnung verschafft werden könnte. Da der Kellerraum aber abschließbar ist würde ein Schlüssel übrig bleiben. Wo sollte man den also deponieren? Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand der Hausbewohner in geklaut hat. Von einer Dame, die selten zu Hause ist, stehen oft tagelang Päckchen für sie adressiert und unberührt auf den Briefkästen. 

Zum Test habe ich seit bereits einer Woche einen Umschlag in meinem Briefkasten, den ich immer in verschiedene Richtungen drehe. Bisher wurde nichts geklaut. 

Meine Frage wäre jetzt: Hat jemand Erfahrungen bei Diebstahl mit Airbnb gemacht?
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Gastgeber-Garantie nicht greift. 

Ein Beweismittel wären z.B. Aufnahmen aus einer Überwachungskamera. Diese existiert hier aber a) nicht, b) denke ich nicht, dass das deutsche Recht zulässt, diese Aufnahmen einfach an Airbnb auszuhändigen. Zumindest nicht ohne weiteres.

Ich habe nun eine Anzeige bei der Polizei gemacht (gegen Unbekannt). Das wird sowieso fallen gelassen, da bin ich 100%ig von überzeugt. Ich finde es wirklich sehr schade, dass einem das Gastgeben manchmal so schwer gemacht wird.

Nun geht es hier "nur" um 32€, da habe ich hier schon einige Beiträge mit erheblich höheren Schäden gelesen...Dennoch mache ich mir natürlich etwas Sorgen, wenn das in dem Fall nicht funktioniert, was ist dann, wenn wirklich mal etwas geklaut wird?

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend 🙂

7 Antworten 7

Hallo Maxi,

 

was für ein Alptraum. Ich hoffe die Sache klärt sich zum Guten durch Dein Kommentar hier im CC.

 

Anstelle den Schlüssel im Briefkasten zu hinterlegen, hast Du mal über alternative Möglichkeiten nachgedacht? Wenn Du einen Zweitschlüssel hast und das Wohnungsschloss automatisch von aussen verschliesst, könnten die Gäste die Schlüssel einfach in der Wohnung lassen. Voraussetzung ist dann natürlich, dass Deine Wohnungtüre mit einem Sicherheitsschloss ausgestattet ist...

Ich drücke Dir die Daumen, dass sowas nicht nochmal passiert.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Das ist wirklich ärgerlich, nicht nur wegen der Kosten sondern auch wegen des Aufwands und der mühsamen Kommunikation mit den Gästen und Airbnb. Ich weiß überhaupt nicht, wie Airbnb das handhabt. Ich stelle nicht in Frage, dass dein Schlüssel wirklich verschwunden ist, aber theoretisch kann jeder behaupten, man hätte ihn etwas gestohlen. Vermutlich zahlen die nur, wenn man es handfest beweisen kann. Wie das geht? Keine Ahnung.

 

Ich halte es wie Claudia: Die Türe hat außen einen Knauf und die Gäste lassen die Schlüssel einfach auf dem Tisch liegen.

 

Kopf hoch, Maxi, und lass dir deswegen Airbnb nicht vermiesen.

 

 

image.jpeg

@Maxi0@Anna7@Claudia2

 

Ich halte es ebenso und bitte die Gäste die Schlüssel einfach auf dem Tisch liegen zulassen und die Haustür zu zuziehen .

Versicherungstechnisch ist das auch nicht perfekt , aber ich denke der Briefkasten auch nicht.

 

Die Schlüssel habe ich mit  einem auffälligem Anhänger versehen, ich denke so kann der Gast die Schlüssel nicht versehentlich unter seine eigenen mischen.

@Maxi0 falls es Dir sicherer ist, das die Gäste die Tür verschließen, würde ich den Briefkasten  ebenfalls mit einem auffälligem Aufkleber versehen. Für mich würde ich dann das Hamburg-Wappen wählen.

Sicher ist letztendlich nichts. Ich persönlich gehe ganz locker mit dieser Angelegenheit um.

Nach und nach habe ich mir für alle Fälle mehrere Schlüsselbunde angeschafft. Alle mit Hamburg Wappen versehen.

Ich habe auch keine Angst, das Gäste Schlüssel nachmachen und mich beklauen. Was ich in der Wohnung habe, haben Sie sicherlich selber zu Hause.

Ich fürchte da eher diese professionellen Einbruchsbanden.

Liebe Grüße

Sybille

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Ich muss das noch präzisieren. An der Wohnungstür befindet sich ein Schloss mit Codeeingabe. Das ändere ich für jeden Gast ab. Die Haustüre hat ein recht preisgünstiges Schloss, da habe ich ein paar Ersatzschlüssel. Wäre also kein Drama, wenn er verloren ginge.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe auch von jeder FeWo einige Ersatzschlüssel. Es kommt öfter mal vor, dass Gäste sich aussperren oder die Schlüssel am Stand verlieren. Zwei mal ist es passiert, dass sie die Schlüssel versehentlich mitgenommen haben. Ich habe deswegen keinen Aufstand gemacht und sie mußten sie mir auch nicht zurück senden. Das hätte viel zu lange gedauert - und sie wären bei der unzuverlässigen spanischen Post sowieso irgendwo verloren gegangen.

Wenn jemand vor hat später mal einzubrechen, dann könnte er auch während seines Aufenthaltes Kopien von den Schlüsseln machen. Aber das würde sich bei mir nicht lohnen, wegen der Ikea Möbel und den selbstgemachten Miró Gemälden.

 

saludos, Ilona.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich teile Deine Sorge, @Maxi0.

 

Ich kenne die von Dir beschriebene Haltung von Airbnb bezüglich des Schlüsselsafe und der Gastgebergarantie ganz genau so, und mir wurde vom Support seinerzeit eben die Auskunft gegeben, die Du oben schilderst.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Schl%C3%BCsselsafe-Master-Lock-24-Stunden-C...

Auch die Entscheidung des Support, eben die Beweisfrage des Diebstahl, der Sachbeschädigung, der Fahrlässigkeit (z.B. Wasserschaden oder Frostschaden) wird dann schwierig, wenn der Gast behauptet Dritte hätten via Schlüsselsafe Zugang gehabt.

 

Gerade schilderte jedoch @Florian und Theresa, dass sie just gestern die Gegengteilige Auskunft des Support erhalten hätte.

 

Demnach sollte Dir doch in Deiner Situation eigentlich nach den Erkenntnissen von Gestern die Gastgebergarantie greifen.

 

Zumal der Betrag von 32 Euro für einen Schlössertausch lächerlich gering ist.

 

Ich kann nur den Kopf schütteln.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts