Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Wir haben derzeit über Airbnb in Paris eine Wohnung gemietet.
Zum Übergabezeitpunkt war die Wohnung nicht sauber. Bettwäsche war runter. Die Decken und Kissen waren derart fleckig, dass man selber mit neuem Überzug ein unhyg. Gefühl hat wenn man darin schläft. Hinzu kommt, dass die Klobürste derart kurz ist (weil Griff fehlt), dass man unweigerlich mit dem 'Scheiße Wasser" in Verbindung kommt. Ist irgendwie maximal eklig.. Vermieter sieht es nicht so eng. Airbnb schlägt Abschlag auf Reinigungskosten vor (inkl abgegolten damit verspäteter Einzug und damit verbunden Megastress mit Kleinkind weil dieses nicht schlafen konnte)
Wir wollen eigentlich weg aber auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Photo link https://photos.app.goo.gl/Qg2kwnk3ZjhSqyB37
habt ihr jetzt noch gar keine Rückerstattung bekommen? Wieviel wäre denn die Reinigungsgebühr gewesen?
Am besten am fehlenden Rauchmelder ansetzen, ich könnte mir vorstellen, dass da AirBnB schneller darauf reagiert, wie beim versifften Bettzeug.
Das nächste Mal nicht vergessen zu stornieren, wenn ihr auszieht, dann bekommt ihr bei moderaten Stornobedingungen wenigstens ein Teil erstattet und der Gastgeber bekommt seinen Kalender wieder frei.
@Gabi37 @Ute42 hätte ehrlich nicht gedacht dass Rauchmelder zu den wichtigen Kriterien eines Gastes gehören und Anlass einer Stornierung sein könnten.
Wir haben Rauchmelder installiert damit in der Wohnung nicht geraucht und auch sonst kein Unsinn mit offenen Flammen gemacht wird.
Auf die Idee dass es Gäste für wichtig halten bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, zumal ich selbst die letzten 40 Jahre auch ohne diese Dinger irgendwie überlebt habe ..... man lernt nie aus.
Der Unterkunft den ich für einen ganzen Monat gebucht hatte, war so Dreckig und schmutzig, daß ich mich entschied in ein Hotel zu gehen. Ich hielt es dort nur 3 Tage aus. Außerdem war es extrem kalt in der Wohnung. Laut Vermieterin funktioniert in diese Jahreszeit die Heizung nicht. Im Großen und ganzen, war das eine schlimme Erfahrung, die ich NIE wieder in mein leben nutzen werde.
Hoffentlich bewertest Du es entsprechend und Daumen nach unten dabei, damit andere gewarnt sind.
Hallo Gerlinde,
das ist das erste mal, daß ich etwas über Airbnb gebucht habe. Ich kenne mich auf diese Seite nicht aus. Wo kann man Bewertung abgeben ?
Nach Beendigung der Buchung ( die Du hoffentlich storniert hattest) erhältst Du von Airbnb die Aufforderung per Mail zu bewerten. Da kannst Du Sterneabzug vornehmen und den Gastgeber empfehlen (Daumen nach oben) oder nicht empfehlen (Daumen nach unten). Veröffentlicht wird es nach 14 Tagen oder, wenn Dein Gastgeber ebenfalls bewertet hat.
Hallo Gerlinde,
ich habe nichts storniert. Wie beschrieben ist und war das erste mal, daß ich Airbnb benutzt habe. Ich habe aber den Kundendienst darüber informiert, daß ich nichts storniert habe, da ich nichts davon wüßte. Bis heute habe ich von Airbnb wegen meine Beschwerde NICHTS gehört.
@Hamidreza5, so etwas dürfte natürlich nicht passieren, weder bei airbnb noch bei einer anderen Plattform.
Du kannst sicher sein, dass die überwiegende Mehrheit sehr saubere und ordentliche Unterkünfte anbietet. In welcher Stadt/welchem Land hast du gebucht?
Hast du das airbnb gemeldet und hoffentlich sofort storniert?
Hi Monika,
die Wohnung die ich gemietet hatte, war in Hamburg. Falls Du eine Tel. Nr. von Airbnb Kundendienst hast, dann gebe es mir bitte, damit ich meine Beschwerde einreichen kann. Vielen Dank
u a unter google zu finden
Generelle Frage: ich dachte bisher der Gast kann die Unterkunft am Tag der Ankunft verlassen, melden, stornieren etc. wenn die Angaben bei Airbnb/ des Vermieters nicht stimmen und erhält dannnsein Geld zurück. Deshalb zahlt Airbnb dem Gastgeber auch erst einen Tag nach Ankunft des Gastes das Geld aus???
@Sandra2002 Wie ist es ausgegangen? Irgendwelche Erstattungen erhalten?
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Gästen kann ich berichten, dass es kein spezifisches Airbnb Problem ist was dir passiert ist. Gäste berichteten mir ähnliche Probleme von diversen Plattformen. Kommt leider vor.
Ja @Zoran44 das stimmt.
Bei Airbnb kann der Gast am nächsten Tag die Wohnung verlassen wenn er etwas billigeres gefunden hat und dann behaupten dass die Wohnung dreckig war.
Entsprechende "Beweißfotos" sind einfach zu erstellen.
Der Dumme ist dann der Gastgeber da er neben der zwangsläufig schlechten Bewertung auch noch seine Einnahmen verliert oder womöglich gesperrt wird.
Was ich damit sagen will :
Trau schau wem , nicht jeder der sich hier beschwert ist auch automatisch ein ehrlicher Mensch.
Vor allem bei denen die bis jetzt noch keinerlei Bewertungen haben wäre ich vorsichtig.
@Sabine-Ingrid0 Ist das am nächsten Tag oder am Tag.der Ankunft die Unterkunft zz verlassen um die Erstattung zu erhalten?
Weil, wenn der Gast eine Nacht übernachtet, scheint er mit der Unterkunft einverstanden zu sein, würde ich denken.
Was den Gastgeber und den Verlust der Einnahmen angeht, sollte @Sandra2002 ihr Geld erhalten haben?
@Zoran44 ja, man kann annehmen dass Airbnb dem Gast das Geld zurückerstattet bzw dem Gastgeber nicht ausbezahlt hat.
So läuft es leider meistens, da sich selbst Superhosts hier schon beschwert haben dass Airbnb nicht zu seinen Gastgebern hält sondern immer zu den Gästen... und Gäste können sehr einfallsreich sein, wenn sie sich Geld sparen wollen (auch wenns nur ein fehlender Brandmelder ist.. einfach nur lächerlich).
Das mit Sandra ist ja schon 2 Jahre her, sie wird sich dazu nicht mehr äussern und auch Airbnb will nicht dass Schlichtungsergebnisse hier gepostet werden.
Es gibt natürlich auch schlechte Gastgeber.. aber die werden dann sicher nicht den Superhoststatus erreichen (womit ich keinesfalls sagen will dass nur Superhosts gute Gastgeber sind).