Schwierigkeiten mit der Komunikation

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

Schwierigkeiten mit der Komunikation

Hallo Jörg, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber kannst Du mir sagen warum ich von Airbnb ein Feedback bekomme, dass meine letzten Gäste Schwierigkeiten mit der Komunikation mit mir hatten? Das gleich 2x.?

In meinem Inserat steht drinnen, dass ich nur DEUTSCH spreche.

So etwas finde ich von Seiten der Airbnb schon nicht in Ordnung.

Herzliche Grüsse

Ingrid

 

[*Titel bearbeitet]

19 Antworten 19
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ingrid29 Hier bist Du mit diesem Thema nicht richtig, schon gar nicht wenn Du die gleich Frage an verschiedenen Stellen stellst. Warum Deine Gäste Probleme mit Deiner Kommunikation hatten, können Dir nur Deine Gäste beantworten.

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ingrid29 ich habe aus deinem Beitrag ein neues Thema erstellt, da die ursprüngliche Unterhaltung ein ganz anderes Thema behandelt hat. So kann man dein Anliegen besser im Community Center finden.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

Hallo @Dimitri0, vielen Dank.

Herzliche Grüsse Ingrid

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ingrid29, ich glaube nicht das dies etwas mit Fremdsprachen zu tun hat. Da haben Dir zum Beispiel zweimal hintereinander Gäste nur 4 Sterne gegeben bei Kommunikation, vielleicht weil du nicht "innerhalb von 5 Minuten auf eine Frage geantwortet hast" und schon geht die automatische mail raus.

 

Einfach ignorieren, das verschwindet automatisch wieder sobald du einmal 5 Sterne bei Kommunikation von einem Gast bekommen hast. Irgendwann werden auch die Verantwortlichen bei Airbnb auf den Trichter kommen, dass es idiotisch ist ein Bewertungssytem mit 5 Sternen zu kreieren, aber nur 2 Kathegorien gehen wirklich in die Bewertung ein:

 

5 Sterne  = gut

1-4 Sterne = Schrott

 

Bei uns würde ich für so eine Programmierung sagen "setzen Note 6".

 

Da mir aber die durchschnittliche Bildung des amerikanischen Schulsystems bekannt ist, gehe ich einfach nach dem Motte "die können es nicht besser", ansonsten gäbe es wie die Sterne schon sagen:

 

5 Sterne = sehr gut

4 Sterne = gut

3 Sterne = befriedigend bis ausreichend

2 Sterne = mangelhaft

1 Stern = ungenügend

 

Dann ergäbe der Superhost auch einen Sinn. Beim aktuellen System ist es ja so, wie man in anderen Diskussionen schon nachlesen konnten, dass viele Gastgeber die Gäste darauf hinweisen, dass Airbnb nur 5 Sterne als gut betrachtet den Rest als schlecht (was ich übrigens noch nie gemacht habe). Dadurch wird die Vergabe von 5 Sternen inflationär und ist meiner Meinung nach nichts mehr Wert.

 

Viel sinnvoller wäre es den Gastgeber Sterne den Hotelkategorien entsprechend zu Vergeben:

 

Gastgeber mit 5 Sternen sind Superhost

Gastgeber mit 4 Sternen

Gastgeber mit 3 Sternen

 

alle anderen sind durchschnittliche Gastgeber ohne Sterne.

 

Jetzt bin zu weit vom Thema abgeschweift, aber ich lass den Text trotzdem mal stehen.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Jörg8  leider kann ich es mir anderst nicht vorstellen, ausser der Sprache. Es waren ja beides Mal Franzosen.

Trotzdem vielen Dank, werde es mir merken.

Herzliche Grüsse

Ingrid

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Ingrid29, da kann ich mich auch gleich tröstend einmischen. 😉

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Franzosen in der Sternebewertung oft etwas zurückhaltend sind. Anscheinend geben sie ungern die Höchstnote. 

Ich habe drei Zimmer, die ich sowohl einzeln, als auch gesamt vermiete. Die Lage, die Sauberkeit und der "Service" ist für jedes Zimmer gleich. Auch letztens wieder gab mir ein Gast aus Frankreich 4 Sterne, obwohl er mir bei der Abreise dankte für die "excellente Unterbringung" und auch der Review begeistert klang. (Die Gäste der anderen Zimmer hatten übrigens ähnliche Reviews abgegeben, gekoppelt mit 5 Sternen.)

Es ist einfach ein anderes Verhältnis zur Vergabe der Sterne und bestimmt nicht abwertend gemeint. 

Airbnb sieht diese Zusammenhänge nicht- aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen und die Sache, wie @Jörg8 sagt, einfach ignorieren.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Lisa1, das kann ich nur bestätigen, obwohl ich fließend französisch spreche (wir sind auch nur 50 km von der Grenze entfernt) und alle immer bestätigen, dass alles super war habe ich von Franzosen immer nur 4 Sterne erhalten, niemals 5 Sterne.

 

Dazu bedarf es vermutlich eines Moet Chandon zur Begrüßung,

wahlweise Bordeaux oder Chardonnay mit gereiftem Gruyière zum Mittagessen, und

ein Remy Martin als Gute Nacht Trunk.

 

😉

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Jörg8 fällt mir grad noch etwas ein, wie kann man auf eine mail immer sofort antworten? ich sitze ja nicht den ganzen Tag am PC.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ingrid29, dann lass dir doch alle Nachrichten per sms aufs Handy schicken, dann kannst du immer sofort antworten.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Jörg8 das mache ich schon, man kann beim Handy nicht die komplette Nachricht lesen. Auch bin ich viel mit dem Rad unterwegs, bekomme es deshalb auch gar nicht mit und ich schaue nicht alle halbe Stunde aufs Handy, ob eine Nachricht herein kommt.

Gruss Ingrid

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ingrid29, verstehe ich nicht ganz, bei mir gibt des Handy ein Klingelzeichen wenn eine sms kommt, das ist einstellbar, da muss ich nicht alle halbe Stunde auf das Handy schauen. Und die Nachricht muss ich auch nicht ganz lesen. Ich habe es mal genau nachverfolgt, wenn eine Nachricht bei Airbnb eingeht, ist die sms innerhalb von 5 Minuten auf meinem Handy.

 

Ich sehe sms von Airbnb mit dem Anfang der Nachricht, dann gehe ich an den Rechner, lese dort alles und beantworte. Eine Beantwortung innerhalb einer Stunde ist ja auch genügend. Wenn ich unterwegs bin nutzte ich die nächste Möglichkeit wenn ich wieder ins Internet komme.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Jörg8 hallo, du hast im Prinzip recht was Du sagst, auch ich habe einen Klingelton, aber wie schon geschrieben bin ich viel und lange mit dem Rad unterwegs und da höre ich es nicht. Wenn ich dann nach Hause komme, schaue ich natürlich nach. Vor allen heisst es doch, man hat 24 Std zeit zu antworten. Und ich glaube absolut nicht, dass es daran gelegen ist. ich bekam ja in allen bereichen 5 Sterne, ausser eben Kommunikation.

Die Bewertung die ich bekam ist also dementsprechend gut. Auch haben Sie in mein Gästebuch geschrieben " super ".

Also nochmal.

Auch von dem Vorgänger, ebenfalls Franzose, bekam ich in allen Punkten 5 Sterne.

Sorry, auch wenn ich nerve.

Herzliche Grüsse und schöne Pfingsten

Ingrid

@Ingrid29: wenn Du ein einigermassen neues Handy hast kann dort auch die Mail gelesen werden

und es gibt fuer viele Mailprovider wie web.de, gmx, ... sogar eigene apps dazu.

@Veronica-and-Richard0 hallo, ich habe ein einigermassen neues Handy, doch habe ich nur zu Hause WLAN

 

Euch auch schöne Pfingsten

 

Herzlichst Ingrid

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts