Skeptisch wegen Buchungsanfrage

Paula910
Level 1
Berlin, Germany

Skeptisch wegen Buchungsanfrage

Hallo liebe Community,

ich bin erst seit einigen Tagen hier als Host unterwegs und habe schon einige Buchungsanfragen erhalten. Bisher scheint alles in Ordnung zu sein.

Allerdings habe ich vor einigen Stunden eine merkwürdige Anfrage bekommen und bin gerade etwas verunsichert.

Der Nachricht, die ich erhalten habe, lautet: "Schön Ihnen zu sehen. Hier bleiben wir für Aufnahmeprüfung."

Es handelt sich dabei um 2 Gäste die wohl kommen würden. Allerdings ist das Profil neu (wohl erst diesen Monat entstanden) und besitzt weder ein Bild noch eine Beschreibung der Person.

Vielleicht eine dumme Frage, aber es war gleich mein erster Gedanke: gibt es hier irgendwelche Wohnungsüberprüfungen die vom AirBnb-Mitarbeitern durchgeführt werden?Wenn das der Fall sein sollte, dann würde man jedoch sicherlich mehr Infos bekommen, als so eine Nachricht wie die oben...oder?

Bin gerade etwas irritiert und unsicher, ob ich diese Buchungsanfrage überhaupt annehmen soll..

Liebe Grüße

Paula

6 Antworten 6
Gabi37
Level 10
Germany

@Paula910 

AirBnB Mitarbeiter, die eine Wohnungsprüfung machen, sind das garantiert nicht.

Das sind halt ausländische Gäste, die nicht gut deutsch sprechen und hier offensichtlich eine Aufnahmeprüfung haben, evtl Studenten ?

Kommunikation ist der Schlüssel, frage die potentiellen Gäste vor Annahme der Buchung nach mehr Infos, was sie herführt etc. Woher kommen die Gäste, evtl. auf Englisch kommunizieren.

Bilder der Gäste bekommst Du seit neuestem erst nach Annahme der Buchung (Anti-Diskriminierungsregel).

Wie lange wollen sie denn bleiben?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Gabi37 ... kann mich da Gabi nur anschliessen und vielleicht noch zusätzlich erwähnen, dass sich diese Gäste scheinbar die Mühe machten in der Sprache des Gastgebers zu kommunizieren (vielleicht ist der Satz auch bloss das Gestammel von Google translate 😉 ) ... so oder so eher was positives.

Ich finde es schade das AirBnB sich nicht mehr Mühe gibt gute Online Translator an Gäste zu fördern. Heutzutage ist Google sogar bei größeren Paragrafen ziemlich gut geworden und die Übersetzungen von deepl sind sogar schon richtig fantastisch. Als Test hatte ich bei deepl einen 300 Wort Brief mit allgemeinen Medizinischen Ausdrücken aus einer unserer privaten Office Dateien kopiert und der gesamte Text war etwa 98% Prozent perfekt. Leider glauben viel zu viele Leute heute immer noch das Übersetzer nichts taugen ... 😞

Bei Anfragen von offensichtlich Ausländischen Gästen würde ich nachfragen welche Sprache gesprochen wird, dann in deren Sprache auf die Übersetzer aufmerksam machen damit besser & verständlicher kommuniziert werden kann. Hier noch weitere Infos.
https://www.gruender.de/google-translate-alternativen/

Paula910
Level 1
Berlin, Germany

Hallo @Gabi37 und @Mika8,

vielen lieben Dank für Eure Rüchmeldung. 

Tatsächlich war das auch meine Gedanke, dass es sich womöglich um Studenten handelt, nachdem ich den Beitrag hier veröffentlicht habe. 🙂

Im ersten Moment überkam mich allerdings die Unsicherheit und da dachte ich, ich frag hier mal in die Runde, ob die Möglichkeit besteht, dass Airbnb Mitarbeiter die Wohnung vorerst checken.

Sie wollen für eine Nacht bleiben.

Liebe Grüße

Paula

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Paula910 

AKQUISE

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Siegfried20  .. google ist nicht überall erlaubt, von wo her meine Gäste kommen 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts