Sofortbuchung und Buchungsanfrage

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Sofortbuchung und Buchungsanfrage

Bisher hatte ich nie ein Problem damit, trotz eingestellter Sofortbuchung eine Anfrage vor der Buchung ablehnen zu können, was bewirkte, dass der Gast auch nicht mehr buchen konnte. Heute allerdings konnte ein Gast dennoch buchen. Nachfrage bei AirBnB ergab, dass trotz der Ablehnung der Buchungsanfrage Gäste buchen können, weil ich ja Sofortbuchung eingestellt hätte. Ich kann kaum glauben, dass etwas, was gestern noch funktionierte, nun über Nacht abgeschafft wurde. Das AirBnB-Team behauptete sogar, dass das noch nie funktionierte. Obwohl ich, wenn Gäste vor der Sofortbuchung das Gespräch mit mir aufnahmen und ich feststellte, dass  ich deren Wünsche nicht erfüllen kann, immer über den Button „Buchungsanfrage annehmen oder ablehnen“ eine „drohende“ Buchung verhindern konnte. Kann mir jemand sagen, ob dies wirklich nicht mehr funktioniert oder ob es sich nur um ein kurzzeitiges technisches Problem handelt? Tausend Dank!

28 Antworten 28
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Walburgis0 

Da scheint dir aber bis dato noch nie wirklich der Unterschied von Buchungsanfrage und Sofortbuchung bewusst gewesen zu sein und scheinbar haben alle bei dir mit einer Buchungsanfrage gebucht ....

Wenn Gäste sofort buchen, ist das erstmal fix. Du hast dann die Möglichkeit, diese Buchung zu stornieren, mit der Begründung: "Fühle mich mit dem Gast nicht wohl". Das darfst so dreimal straffrei pro Jahr, danach geht es ans Eingemachte.

Warum stellst du die Sofortbuchung nicht einfach ab, wenn du lieber nur Anfragen erhalten möchtest, die du annehmen oder eben ablehnen kannst?

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Doch natürlich, aber die meisten Gäste fragen dennoch zunächst alles Mögliche, bevor sie ggf buchen. Ein Bsp von heute: Wohnung ist für 3 Gäste, erwachsene Gäste, für Sofortbuchung freigegeben. Gast fragt an, ob sie nicht zu viert ( darunter 2 Kinder) plus Hund kommen könnten. Auf meine ablehnende Antwort kam zurück, dass sie dennoch jetzt buchen würden, denn vielleicht bliebe der Hund daheim. In diesen Fällen beendete ich bisher jede Diskussion und die Möglichkeit buchen zu können, in dem ich den Button „ Anfrage annehmen oder ablehnen“ drückte - und ablehnte.

Ich habe 3 Wohngelegenheiten ohne Sofortbuchung und drei mit. Also ich kenne mich wirklich gut aus, und bei denen die wirklich sofort buchen - also ohne vorher diverse Sonderwünsche zu äußern - klappt auch alles perfekt.

Aber ich sehe, wenn ich diese Möglichkeit nicht mehr habe, eine „drohende Buchung“ noch zu verhindern, muss ich auf Sofortbuchung verzichten.

Gabi37
Level 10
Germany

@Walburgis0 

das waren dann aber Erkundigungen, und die kann man vorabbestätigen oder nicht. Aber der Gast kann dann trotzdem buchen, wenn er bei Sofortbuchung Deine Voraussetzungen erfüllt. Das war schon immer so.

Wenn Du den Button "Anfrage annehmen oder ablehen" siehst, ist das immer eine Buchungsanfrage und keine Erkundigung, siehe auch hier die FAQ'd dazu:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Anfrage-Erkundigung-oder-Buchung-Ein-wichtiger-Untersc...

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Danke, ich habe die FAQ‘s noch einmal gelesen - ihr habt recht: 

„Achtung! Oft erkennt man den Unterschied zwischen einer #Buchungsanfrage und einer Erkundigung nur über die Möglichkeiten "annehmen/ablehnen" oder "vorabbestätigen/ablehnen".

Sprich: Ist es "annehmen" dabei, ist es verbindlich; bei "vorabbestätigen" hingegen für beide Seiten unverbindlich.“

AirBnB prüft jetzt, warum ich bei zwei der Wohnungen mit Sofortbuchung den Button „annehmen/ablehnen“ habe. Nur bei der dritten erscheint der nicht, sondern nur „vorabbestätigen“.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Ist es nicht so, dass bei eingestellter Sofortbuchung nur jene Gäste eine Buchungsanfrage stellen können, die die Kriterien für die Sofortbuchung nicht erfüllen? Ansonsten hat man das Gast doch gar nicht die Möglichkeit eine Buchungsanfrage zu stellen, sondern kann nur direkt/sofort buchen bzw. den Gastgeber vorab kontaktieren (Erkundigung).

 

Bei einer Erkundigung kann ich entweder ein Gastgeberangebot senden, Ablehnen oder im Voraus bestätigen. Wenn ich diese Erkundigung nun ablehne, da sich aus dem Gespräch ergibt, dass es nicht passt (weil wie im Beispiel eine Person und Hund zuviel), kann dieser Gast dennoch sofort buchen. Bis anhin hat dies wohl einfach nie jemand getan, da es ja keinen Sinn ergibt, etwas zu buchen, das nicht den Bedürfnissen entspricht. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8 

Falsch....

Ich hatte jetzt über ein Jahr Sofortbuchung und bekam immer noch "Erkundigungen" (mit "Vorab bestätigen") und verbindliche Buchungsanfragen mit "annehmen/ablehnen".......

Viele der Neueinsteiger blicken da doch auch nicht durch.....:-(

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236 .. in wiefern widerspricht meine Aussage deiner? 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8

DU: "Ist es nicht so, dass bei eingestellter Sofortbuchung nur jene Gäste eine Buchungsanfrage stellen können, die die Kriterien für die Sofortbuchung nicht erfüllen?"

 

 

Bei eingestellter Sofortbuchung kann meiner Meinung nach jeder Gast eine Buchungsanfrage stellen, ob er nun die Kriterien für die Sofortbuchung erfüllt oder nicht. Ich zumindest hatte keine Kriterien für die Sofortbuchung angeklickt....., d.h. bei mir konnte jeder Neuling ohne Bewertung oder Verifizierung sofort buchen oder eben eine Buchungsanfrage stellen.

 

Hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Oder eben auch erstmal eine Erkundigung starten. Ich hatte alle Fälle regelmäßig.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236  .. ok, das ist interessant. Sprich, du sagst, du hast eingestellte Sofortbuchung und keinerlei Kriterien dazu angewählt. Demzufolge sollte jeder Gast (der nicht einen ultraschlechten Bewertungsschnitt hat), bei dir sofort buchen können, dennoch erhältst du regelmässig Buchungsanfragen (verbindlich aber keine Sofortbuchung).

 

Dass so viele Gäste einen unterirdischen Bewertungsschnitt haben, davon kann nicht ausgegangen werden (insbesondere nicht, wenn ich mich daran erinner, eine Message des Supports gelesen zu haben, der einen 2,5 * Schnitt für einen Gast als nicht schlimm betitelt hat). Es gibt zwar das 'Gerücht' dass Gäste mit einem 3*-Schnitt und drunter von der Sofortbuchung ausgeschlossen sein sollen, aber nichts genaues weiss man nicht und wie gesagt, die Zahl der Gäste, die so einen schlechten Schnitt haben, dürfte gering sein (sprich, dies würde dann nicht regelmässig auftreten).

 

Ich frage mich dennoch, wie ich denn als Gast bei einem Inserat, welches Sofortbuchung eingestellt hat zwischen 'sofort buchen' oder erst 'Buchung anfragen' wählen kann? Denn es erscheint ja nur eine einzige Schaltfläche beim Kalender.

 

Habe zu Testzwecken dich über dein Inserat kontaktiert, dachte, evtl. kommt da irgendwann ein Feld, ob man verbindlich anfragen wolle ..  und tatsächlich .. nach Absenden der Nachricht kam die Info:

 

Deine Reisedaten sind erst dann reserviert, wenn du diese Unterkunft fest gebucht hast. Du kannst natürlich auch nach der Buchung noch weitere Nachrichten an Anja schicken.
 
und dann ein Button mit: Buchung anfragen
 
 
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236  .. und yep, wenn man da draufdrückt, kommt man auf die übliche Maske mit den Infos zu Hausregeln (die man bestätigen muss) sowie all den Infos .. sprich so rum kann man wohl eine Buchung anfragen ..

 

.. hab nun noch ein wenig weiter geklickt (auch weil ich wusste, dass mein hinterlegte Kreditkarte eh im November abgelaufen ist) ... und letztlich käme auf der Bezahlseite ein Button mit Buchung anfragen ... naja, ich spiel das nun doch lieber nicht noch weiter, nicht dass ich dann Servicegebühren bezahlen muss, weil irgendwie die 48h-Stornoregel doch nicht greift.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mika8, @Anja236 

 

Ich war eigentlich der Meinung daß ich die Sache mit der Sofortbuchung verstanden habe, aber nach Eurer Unterhaltung bin ich mir da nicht mehr so sicher. Aber auch wenn ich es heute ganz genau verstehen würde kann es ja Morgen wieder anders sein.

 

Zum Glück gibt es außer airbnb noch andere Sachen mit denen man sich beschäftigen kann.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42 .. naja, aber nur sehr wenige 😉 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

STOPP

Jetzt geht einiges durcheinander....

@Mika8war etwas ungeduldig bei ihrem Versuchsballon.....

Hätte sie meine Antworten gelesen auf ihre "ANFRAGE" (wir nennen es hier immer Erkundigung), dann wüsste sie mehr.

 

Ich hab seit Mitte Dezember KEINE Sofortbuchung mehr!  (Testlauf auf einer anderen Plattform, die mir gerade aber auch nichts bringt....)

 

ALSO konnte @Mika8 jetzt nur eine "Anfrage" absetzen oder eine "Buchungsanfrage". So wird es in der Kopfzeile der Benachrichtungsmails unterschieden.

 

Mika hat eine Anfrage gestartet, die hätte ich im Voraus bestätigen oder ablehnen können oder ein Gastgeberangebot erstellen.

 

Auf eine Buchungsanfrage kann ich reagieren mit BESTÄTIGEN/ ABLEHNEN.

 

Zur Zeit der Sofortbuchung bekam ich alles: Sofortbuchungen,Anfragen und Buchungsanfragen

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts