Sofortbuchung

Alexandra537
Level 2
Zürich, Switzerland

Sofortbuchung

Hallo zusammen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung oben zur Sofortbuchung. Nun bin ich genau in dieser oben beschriebenen Situation - ich bin neu bei Air BNB und habe eine Sofortbuchung erhalten, obwohl ich via Nachrichten schon mit anderen Gästen im Gespräch bin und zugesagt habe. Wie kann ich nun stornieren, ohne 'bestraft' zu werden? Wo finde ich eine Email, um mit dem Kundendienst zu kommunizieren? Und bleiben die Daten im Kalender dann trotzdem blockiert? Ich fände es besser, wenn standardmässig die Sofortbuchung nicht aktiviert wäre. Danke für eure Hilfe!

Alexandra

[*Titel bearbeitet]

Neuen Gastgebern gegenüber erwähnen wir explizit, dass ihr Inserat sofort gebucht werden kann, aber wir wissen auch, dass an dieser Stelle noch Verbesserungspotenzial besteht. Wer zum ersten Mal Gastgeber wird, für den ist vieles noch neu. Deshalb erlassen wir Gastgebern die Stornierungsgebühr für eine Stornierung alle sechs Monate (erfahre mehr).

Wir möchten, dass neue Gastgeber von Anfang an mit der Sofortbuchung arbeiten, weil wir an eine Welt glauben (und an einer Welt arbeiten wollen), wo jeder überall zuhause sein kann. Außerdem bevorzugen Gäste die Sofortbuchung, und Gastgeber können auf diese Art mehr verdienen. Nach und nach wird die Sofortbuchung auf Airbnb die bevorzugte Buchungsart werden. Wir möchten, dass neue Gastgeber direkt einen Vorgeschmack auf die Zukunft bekommen.

5 Antworten 5
Antje43
Level 1
Berlin, Germany

Entschuldigung, ich kann leider nicht alles lesen und finden im Moment. kann mir bitte nochmal jmd. erklären, warum eine Sofortüberweisung nicht funktioniert? danke! 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Antje43 ... kann im Moment leider auch nicht alles lesen und finden 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Alexandra537  .. ich finde es auch falsch, dass standardmässig die Sofortbuchung drin ist bei einem neuen Inserat .. auch viele sonst für den Gastgeber wichtige Details sind standardmässig zu dessen Nachteil eingestellt (meines Erachtens) .. z.B. keine Reinigungsgebühren, keine Gebühren für zusätzliche Gäste, flexible Storno ...

Insbesondere für neue Gastgeber sind dies Stolperfallen pur.

Betreffend dem jetzigen Fall würde ich mit dem Support Kontakt aufnehmen, dass du die Buchung des 'ersten' Gastes annehmen kannst, mit welchem du in Abklärung warst .. sowie mit dem Gast, welcher gebucht hat, ob er von sich aus stornieren möchte (einziger Nachteil für den Gast ist, dass er nur bei max. 3 Stornierungen pro Jahr seine airbnb-Gebühren erhält).

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Man muss IMHO klar folgendes sehen:

1. Airbnb verdient an dne Gästen, also muss man davon ausgehen, dass alle Reglementarien tendenziell Vorteil Gäste ausgelegt sind

2. Einiges macht nach Verrauchen des Nachteilärgers als Gastgeber im globalen gesehen aber eben auch Sinn.

3. Wer gleich in welche Sache reinstolpert ohne sich vorher Schulung zu holen, der fällt fast immer auf die Nase! Es kommt ja auch kaum einer auf die IDee sich einfach ein Auto zu besorgen und dann mal loszufahren, wenn man vorher noch nie mehr als mitgefahren ist udn sich dann zu beschweren weil man am nächten Pfahl landet. Wer somit einfahc mal ein Inserat auf Airbnb schaltet und sich nachher beschwert ist IMVHO doch ziemlich unbedarft. Es lässt sich alles vorher rausfinden/lernen. Es ist ja nicht so, dass Airbnb Zeugs arglistig verschweigt.  Und das Internet wartet mit einer Fülle von Infos auf. Ich habe vor Aktivierung meines Inserates alles über Preisfindung, Sofortbuchung, Reinigungsgebühren STrategien, wie komme ich an Airbnb ran wenn es scheppert plus minus rausfinden können. UNd ich habe alle Stories gelesen, CA Mieter nicht mehr rausgekriegt, die Golfstory die in Gartenparty mit Feuerwehreinsatz endete, Das Bordell in Dänemark u.v.a.m. und diesen Storys lag verdeckt halt die Profitgier des Vermieters zu Grunde!

Das einzige was ich nicht finden konnte, waren brauchbare Checklisten und Unterlagen (am besten Flussdiagramme ISO 9001 like) für alle vorkommenden normalen Tätigkeiten wie auch die unvermeidlichen Mishaps bei Airbnb Vermietungen.

4. Wer auf die übertriebene Gastgeber Werbung reinfällt ist selber schuld. Das gilt halt für jede Werbung, da wird gepriesen was (i.d.R.) gut geht, nicht was schlecht gehen kann.

5. Wer auf dne Airbnb Hype betreffend Vermieter, deren Profite etc in der Presse reinfällt ist selber schuld. Wer glaubt was in der Zeitung steht dem ist sowieso nicht mehr zu helfen! Siehe die bekannten 12 Regeln für Massenmedien.

6. Meine Zusammenfassung:

Als Airbn Vermieter

1. braucht man ein dickes Fell
  2. die Freiheit abzulehnen, Leerstände zu haben etc.
  3. muss man seine Wertvorstellungen über sauber, besenrein, Abfallhandling, das Lesen von Reglementen, was Kinder dürfen und was nicht, was sich gehört und was nicht usw als Massstab für die Gäste komplett vergessen, sonst geht man kaputt.
  4. Die Vermietung via AirBnB ist eine interessante und lehrreiche Erfahrung, um andere Kulturen sowie deren oft recht unterschiedlichen Wertvorstellungen kennen zu lernen. z BSp Erlaubte Verhaltensspannweite von männlichen Sprösslingen von Middle East Familien.
  5. Die Vermietung via AirBnB ist eine interessante und lehrreiche Erfahrung, um zu lernen warum ein Hotelaufenhalt seinen Preis hat!
  6. Die Vermietung via AirBnB ist, wenn man den ganzen Betreuungs-, Verwaltungs-, Behörden- und Putz-Aufwand, sowie die Arbeiten für Instruktionen, Wohnungshandbuch & Ausflugshandbuch erstellen kaufmännisch!** berücksichtigt, wie auch die Leerstandzeiten und die möglichen Beschädigungen an der Wohnung und an den Möbeln einrechnet und last but not least die zu bezahlenden Steuern auf dem Ertrag, im besten Fall ein Nullschieber. Insofern ist mir der Geschäfts-Hype um AirBnB in der Presse schleierhaft. Trifft allenfalls auf Top Lagen in Berlin, New York, Zermatt und mit Zimmertagesvermietung zu.

**  ein Vermieter schrieb mir mal auf meine Anfrage wie er sein Haus so günstig vermietne kann: Er rechne nur etwas an die Mortgage, seine Zeit, Reparaturen und Verbrauchsmaterial rechne er nicht mit ein. ??

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.