Stornieren und Ersatzbuchung

Stefan104
Level 1
Pleisweiler-Oberhofen, Germany

Stornieren und Ersatzbuchung

Hallo,

 

ich habe kürzlich eine über AirBnB gebuchte Reise storniert und darauf folgend eine Unterkunft bei einem anderen Gastgeber über denselben Zeitraum gebucht. Nun ist es so, dass AirBnB von der Erstbuchung die Servicegbühr i.H.v. 100€ einbehältund obendrein für die Ersatzbuchung weitere 69€ als Servicegebühr berechnet.

Mag sein, dass dies sogar Geschäftsbedingungen entspricht; dennoch halte ich eine Verrechnung der beiden Servicegebühren für seriöser und situativ angebrachter.

 

Hat jmd. Erfahrungen zu diesem Sachverhalt?

 

Stefan

22 Antworten 22
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ullrich1 ... nun ja, so schwierig zu verstehen ist der Passus ja nicht, airbnb schreibt:

 

  • Die Servicegebühr von Airbnb ist bis zu dreimal im Jahr rückerstattungsfähig, wenn der Gast innerhalb von 48 Stunden nach dem Buchungszeitpunkt und mindestens 14 Tage vor dem Check-in storniert. Sie ist nicht erstattungsfähig, wenn der Gast eine Buchung abschliesst, die sich mit einem Teil einer bereits bestehenden Buchung überschneidet.

 

Ja, es stimmt, dies ist erst sichtbar, wenn man auf -> mehr zu den Bedingungen ... und dann auch noch auf -> alle Einzelheiten ansehen .... klickt. 

 

Aber sind wir doch mal ehrlich, die ganzen Bedinungen lassen sich halt nun mal nicht mehr in einem Satz zusammen fassen und dass man die dann sinnigerweise nicht alle auf die vorderste Seite klatscht, ist ziemlich verständlich, denn das würde es ziemlich unübersichtlich machen.

 

Weiter bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Stornierung angezeigt wurde, wieviel erstattet wird .. man also schon zuvor wusste, dass man nicht alles zurückbekommt .. und sowieso .. wieso bucht man erst das eine und dann das andere? 

 

 

Tja, und wieso gibt es diese Regelung der überschneidenden Buchungen ... ganz einfach, ein kleiner Schutz für uns Gastgeber, dass Gäste nicht einfach unsere Unterkunft blockieren und dann aber noch weitere 48 Stunden nach einer besseren suchen. Nun gut, findige Gäste stornieren natürlich einfach bevor sie die neue Buchung abschliessen .. aber naja, wenigstens ein versuchter Schutz, denn dies verhalten des blockieren einer Unterkunft ist Gastgebern gegenüber nicht fair. 

Ullrich1
Level 2
Bremen, Germany

Ich habe dazu ja schon gesagt, dass zumindest der Hinweis in Klammern dabei stehen muss, dass es noch weitere Einschränkungen gibt. Davon abgesehen finde ich die 48 Stunden schon OK, wenn man bereits Monate im vorhinein die Buchungen angeht. Wenn ich ein Hotelzimmer buche, dann  kann ich das in der Überzahl bis kurz vor Reiseantritt stornieren.  Wie auch immer, es muss in jedem Fall auf versteckte Bedingungen hingewiesen werden und wenn das nicht der Fall ist, dann ist das nicht fair! 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ullrich1  schrieb:

... Wenn ich ein Hotelzimmer buche, dann  kann ich das in der Überzahl bis kurz vor Reiseantritt stornieren.  ...


Genau, das ist der Punkt: Wenn ich meine Reisepläne flexibel gestalten will, dann buche ich über ein Hotelportal. Dort habe ich dann die Wahl zwischen einem niedrigeren Übernachtungspreis mit fixer Buchung, und einem höheren Übernachtungspreis bei dem ich bis kurz vor Check-in stornieren kann.

 

Und beim Hotel ist das Tagesgeschäft, bei einer Stornierung von seinen 50 Zimmern halt mal nur 37 anstatt 38 belegt zu haben. 

 

Bedauerlich finde ich, dass private Airbnb-Gastgeber immer noch mit einem Hotel verwechselt werden.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ullrich1 

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg. HH&HG PW

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ullrich1  Danke für deine Rückmeldung, vielleicht machst du ja weiter hier im CC mit.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

mir ist bei der letzten Buchung genau das gleiche widerfahren wie Stefan104 und Ullrich1.

Der Support hat leider erst nach 3 Wochen persönlich geantwortet und wollte die Service-Gebühr auch nicht aus Kulanz erstatten. Ich werde daraus die Konsequenzen ziehen, mein Konto kündigen und in Zukunft bei anderen Portalen buchen.

Den Chatverlauf mit dem Support findet Ihr anbei, falls er denn hier veröffentlicht werden darf.

 

Viele Grüße

Jonas

 

 

[Screenshots ausgeblendet]

 

 

Boris260
Level 1
Weil am Rhein, Germany

Folgende Buchungen wurden von mir getätigt, No.31 um Tropical Sunshine zu ersetzen, beide Buchungen waren mit absoluter kostenloser Stornierung. No. 31 war auf Anfrage, deswegen habe ich Tropical Sunshine nicht vorher storniert. Nach der Buchung meldet mir Ihr System, dass ich im Stornierungsfall nun plötzlich die Servicegebühr bezahlen soll, ebenso falls ich No.31 stornieren sollte.Ich habe eine Bestätigungsmail, sowie Screenshoots. dass ich beide Buchungen bis wenige Tage vorher kostenlos stornieren kann. Auf diesen Vertragsabschluss bestehe ich, Sie können nicht einfach ohne vorherige Kommunikation, nachträglich den Vertrag ohne meine Zustimmung abändern! Wenn ich Tropical Sunshine einfach kostenlos storniert hätte und stattdessen z. B. bei Booking.com gebucht hätte, hätte ich keine Probleme. Zumal Sie durch die Buchungsänderung sogar 50% Mehrumsatz haben. Da ich über alle schriftlichen Beweise der beiden Buchungen verfüge, sollten Sie das in Ordnung bringen und in Ihrem System bei beiden Buchungen die gebuchten Bedingungen wieder herstellen.. Das heisst Tropical Sunshine wie gebucht, kostenlos stornieren und mir bei No. 31 die absolut kostenlose Stonierungsmöglichkeit wieder herstellen, so wie ich es gebucht habe. Durch den bereits vorhandenen Grad meiner Verärgerung würde ich mich sonst gezwungen sehen, sämtliche Kreditkartenzahlungen wieder zurückzuholen und Sie evtl. vor einem deutschen Gericht wegen Betrug zu verklagen. Die ÜBERSCHNEIDUNGSREGEL WURRDE MIR NIE ANGEZEIGT UND WAR MIR NICHT BEKANNT, IST EH ABSURD!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Boris260, du bist hier in der Community von Gastgebern und Gästen. Wir können dir leider nicht weiterhelfen. Du musst dich an den Support wenden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts