Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu als Gastgeber bei Airbnb und habe folgende Herausforderung:
Ich habe vor kurzem mein erstes Inserat veröffentlicht und die Sofortbuchung aktiviert. Nun habe ich eine Buchung erhalten und fühle mich da nicht ganz wohl bei, da diese Person eine ziemlich miese Bewertung bekommen hat.
Was passiert nun wen ich die Buchung storniere? Bei den Antworten im Hilfe Center von Airbnd steht, dass eine Stornierung bei mehreren negativen Bewertungen keine Sanktionen mit sich bringen. Diese Person hat allerdings nur eine negative Bewertung von insgesamt 8. Die weiteren 7 "positiven" sind nicht wirklich aussagekräftig. Muss ich nun mit Sanktionen rechnen, wenn ich storniere?
Vielen Dank für euren Support.
@Moritz42, ich würde nie ohne telefonischer Rücksprache mit dem Kundenservice stornieren. Bisher war es so, dass man sanktionsfrei stornieren konnte, wenn man anklickte "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl". Da Airbnb aber ständig Änderungen vornimmt, ohne die Gastgeber zu informieren, weiss ich nicht ob dies noch Gültigkeit hat. Ruf besser vor Stornierung an und lass es Dir bestätigen oder lass die Buchung gleich von Airbnb stornieren.
Guten Abend, @Christa, wo finde ich denn den Kundenservice? Ist das das Mediationscenter? Vielen Dank!
@Christa0 schrieb:@Moritz42, ich würde nie ohne telefonischer Rücksprache mit dem Kundenservice stornieren. Bisher war es so, dass man sanktionsfrei stornieren konnte, wenn man anklickte "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl". Da Airbnb aber ständig Änderungen vornimmt, ohne die Gastgeber zu informieren, weiss ich nicht ob dies noch Gültigkeit hat. Ruf besser vor Stornierung an und lass es Dir bestätigen oder lass die Buchung gleich von Airbnb stornieren.
@Katrin107 schrieb:wo finde ich denn den Kundenservice? Ist das das Mediationscenter? Vielen Dank!
Support: https://www.airbnb.de/help/contact_us
Ist was anderes als das Mediations-Center: https://www.airbnb.de/resolutions
@Christa0: Ganz lieben Dank für Dein schnelles Feedback. Ich werde dann mal sicherheitshalber den Support anrufen.
Danke!!!
ich hatte dieses Problem auch, und bei Sofortbuchung heißt es, wie Moritz schreibt, dass man sanktionsfrei stornieren kann, wenn man sich mit dem Gast nicht wohlfühlt.
Ich habe das auch so gemacht und es wurde bestätigt, dass es sanktionsfrei ist.
Was mich bei den ganzen Bedingungen hier nur wundert und sehr stört, warum gleich so viele "Strafen" und Sanktionen angedroht werden! Kann ich denn als Gastgeber nicht selbst entscheiden, wen ich als Gast haben möchte und wen nicht???
Es ist immer noch MEIN Haus, bzw. MEINE Wohnung und ich möchte da nicht jeden beherbergen und kann es auch leider - auf Rücksicht auf die anderen Hausbewohner - nicht!
Ich wohne z. B. in einem sehr ruhigen Haus und wenn ich weiß, es kommen z.B. drei Montagearbeiter, it denen man - wegen fehlender Deutschkenntnisse - nicht einmal richtig kommunizieren kann (mit denen ich leider bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gemacht habe) möchte ich die ablehnen dürfen!
(Ich hatte an einem anderen Wohnort schon öfter Gäste über Airbnb)
Und warum soll Sofortbuchung raus? Nur da kann man sanktionsfrei stornieren, oder????? Wäre für aufklärende Antworten sehr dankbar.
DANKE
@Ria47 schrieb:[...] und wenn ich weiß, es kommen z.B. drei Montagearbeiter, it denen man - wegen fehlender Deutschkenntnisse - nicht einmal richtig kommunizieren kann[...] möchte ich die ablehnen dürfen!
Bist du sicher, dass diese - trotz fehlender Deutschkenntnisse - überhaupt selber gebucht haben?
Wahrscheinlicher ist (so wie bei uns geschehen), dass eine Agentur oder der Arbeitgeber für sie bucht. Also eine Buchung für Dritte. Und die verstößt sowieso gegen die Regeln. Da würde ich den Support einsschalten, und diesen wegen Regelverstoßes stornieren lassen.
Guten Morgen, je nach Buchungsanfrage könnte es sich bei Monteuren auch um eine "richtige" Buchung für Geschäftsreisende handeln . d.h. Arbeitgeber bucht für seine Leute und ist somit nicht Drittbucher. Dies kann man dann auch im Profil des Buchers "abfragen" ob er privat oder für andere bucht (Wissen- und Buchungsstand 6/2018).
Ich hatte einen ähnlichen Fall für einen Theaterkonzern. Drittbuchung erfahren mit einer reizenden Anfrage. Gast und Support telefonisch informiert .... Umbuchung auf Geschäftsreise und gut ist es. Gäste waren toll und durch den Arbeitgeber komplett informiert. Bewertung erhalten.
Bin gespannt auf eure Antworten Beste Grüße Patricia 18-8-2018
@Patricia741 schrieb:"richtige" Buchung für Geschäftsreisende
Drittbuchungen sind streng genommen nur authorisiert, wenn der Drittbucher am offiziellen Geschäftsreisen-Programm teilnimmt.
Oder wenn der Support dies schriftlich authorisiert.
https://www.airbnb.de/help/article/1311/who-can-book-trips-on-behalf-of-someone-else
Für Montage gibt es spezialiserte Anbieter. Ob man Montage annimmt ist Erfahrungssache, ich persönlich lehne Montage ab.
>>>Und warum soll Sofortbuchung raus?
Sofortbuchung ist was für den Hotelbereich und Bereich Wohnungs/Eigentumsvewaltungsfirmen, die Kurzzeitvermietung machen. Oder aber für Profis, die genau wissen, welche Gäste sie wollen und die Erfahrung haben. Für Anfänger in dem Bereich oder nur mal bei Gelegenheit Vermieter ist das nichts.
>>>Nur da kann man sanktionsfrei stornieren, oder?????
Das ist nicht ganz richtig, deine Akzeptanzrate ist davon auch betroffen.
Halte dich an die 8 goldenen Regeln:
Firstly, remove instant booking, it’s not a hotel... it’s your home!
Only accept guests that have positive reviews with Airbnb, and have already used the service at least 5 times
Only accept guests that are registered with ID
Take a deposit (cover associated costs)
Strict cancelation (removes undecided bookers)
Don’t accept party goers or people of very young ages
Increase your price by a little (remove backpackers)
Be very careful who you accept, use Google and previous experiences to make a judgment.
Ich finde die Auflistung super.
und werde die wohl auch anwenden.
Hallo @ Jarg @Lilia49 @Mika8 @Claudia-Simone0 @Moritz42 @Till-and-Jutta0,
wie ich schon einmal geschrieben habe, habe ich sehr viele Buchungen von Personen, die das erste Mal bei Airbnb buchen. Auch Backpacker, Montagearbeiter und junge Leute waren dabei.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, was jedoch auch daran liegen kann, dass ich im gleichen Haus wohne, in dem sie ein Zimmer gebucht haben.
hallo, da hat anscheinend jemand plan... ich erlaube mir als neuling mal, ein- bzw nachzuhaken. zunächst ganz banal - was sollen all die punkte im kalender markieren? auch der übersetzung geschuldet ist das einstellen leider nicht unproblematisch, zumal optional relativ restriktiv. die gewünschten min jeweils 14 tage vorlaufzeit bis buchung läßt sich soweit ich das verstehe jedenfalls nicht fixieren, sowie das zeitfenster für buchungen wiederum in nicht selbstdefinierbarem rahmen die verfügbarkeit des inserats selbst steuert? instant booking/sofortbuchen ist nach entfernen des hakens ("ermögliche es...") passé? 'strict cancelation' - what? how? deposit, storno ... da freut man sich doch schon auf den ersten gast 😉 mfg und vorabdank
ps: wollen würde ich einen direktkontakt vorm 'kalenderbuchen' bzw brauche ich gut 21 tage vorlaufzeit bei entsprechend dynamischem zeitfenster für buchungen
Hallo @Eduard41, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch: ich habe deinen Beitrag zweimal durchgelesen, aber kapier deine Frage bzw. Antwort zur Ursprungsfrage nicht.
Vielleicht kannst du es für mich nochmal vereinfachen?