Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ein Gast aus Malaysia bei mir gebucht und beim Check (flexible Stornierung) sich entschieden eine andere Unterbringung zu suchen. Er hat auf Airbnb nicht storniert und mich mit SMS und Telefon bombardiert sein Problem (Rückerstattung) zu lösen. Was nach geltenden Grundsätzen von Airbnb nicht notwendig ist. Das Benehmen des Gastes war schon vorgängig unkooperativ und sehr schwierig. Danach hat der Gast mir hundmiserable Bewertung beschert. Was kann ich da machen.
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Anonymous , du hast ja schon gemacht, was du machen kannst, nämlich ein kurzes öffentliches Feedback abgegeben.
Und das spricht gegen den Gast. Blöd ist nur, dass er dir wahrscheinlich auch sternemäßig eine reingewürgt hat.
Falls der Gast versucht hatte, dir in irgendeiner Weise zu drohen oder dich zu erpressen, solltest du das in den Airbnb-Chat reinkopieren.
Der Gast wollte nicht selber stornieren und hat per SMS eine Rückerstattung gefordert, was ausserhalb der flexiblen Stornierungsbedingungen von Airbnb liegt. Er hat moniert, dass die Fotos, die Beschreibung, die Aussstattung und die Adresse nicht stimmen was eindeutig und beweisbar nicht stimmt. Die Wohnung war sauber und gepuzt was er auch noch gegen die Tatsachen monierte. Die Aufforderung zur Angabe eines frei wählbaren Check-in Zeitpunktes hat er mehrmals ignoriert und nicht wahrgenommen und selbst eine einfache Vorlaufzeit von 15 min nicht eingehalten. Um dann vor dem Appartment zu stehen und sich sogleich über eine mangelnden Check in zu beschweren. Die unmittelbare telefonisch Anweisung wo er einen hinterlegten Schlüssels (für Notfälle) finden kann, bis jemand eintreffen wird (15min) wollte er nicht entgegen nehmen. Um sich dann über mangelnde Kommunikationsfähigkeit zu beschweren. Beim unmittelbar darauffolgenden Check-in meinte er, seinen Gästen (??? verschleierte Frauen???) gefalle die Unterkunft nicht und er sich etwas anderes suchen muss.
Kann man gegen solche Bewrtung die wirklich nicht gerechtfertigt ist vorgehen?
.
@Anonymous
" ... mich mit SMS und Telefon bombardiert sein Problem .. zu lösen"
Das hast du völlig richtig formuliert. Das ist sein Problem und nicht dein Problem und das muß er selber lösen.
Wenn du nachweisen kannst, daß dich der Gast "erpreßt oder bedroht" hat (=Till) dann kannst du beim airbnb Kundendienst vielleicht erreichen, daß die Bewertung gelöscht wird. Wenn nicht, dann wird die Bewertung wohl so stehenbleiben. Das ist einfach so bei airbnb.
@Ute42--> Kopie von Martin --> die Adresse nicht stimmen--> Verleumdung ?? StGB 178 §
Brief unterwegs
Weder AirBnB noch der Gastgeber hinterlassen eine falsche Anschrift für die Gäste!! Karte im Inserat und nach der Buchung kommt die komplette Anschrift ggf. mit Geodaten
@Anonymous Herzlich willkommen im CC , hoffentlich helfen dir die Antworten weiter. Bleib dabei und schreib den Ausgang dieser Situation, dadurch können wir uns gut gegenseitig helfen.
Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!
Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben
P.S.
Adden
um xyz – Host direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
@Anonymous, bist du Dir sicher, dass auch wirklich alles so abgelaufen ist wie du es hier in der Community beschreibst? Was mich etwas wundert ist, dass der Gast in 4 Jahren 19 hervorragende Bewertungen hat, keine einzige negativ, und dann kommt dein Fall.
Das ist sehr sehr ungewöhnlich.
P.S. dein Gast war zwar gebürtig in Malaysia, ist aber Franzose und lebt in Besancon, fast an der schweizer Grenze.
Danke für deinen Einwand Jörg, es ersatunt mich auch selber sehr, dass er soviele gute Bewertungen hat. Ich habe aber keine falsche Adresse angegeben, und die Ausstattung stimmt genau mit den Angaben im Inserat von Airbnb überein, er behauptet die Fotos stimmen nicht mit der Unterkunft überein, was einfach eine Farce ist. Die Wohnung war sauber und geputzt, frische Bettüberzüge, frische Duschtücher. Der Gast fordert nach Absage beim Check-In eine Gutmachung entgegen den flexiblen Stornierungsbedingungen. Es ist einfach so. Der Gast hat für jemdane anders die Liegenschaft gebucht und diese haben die Fotos gar nicht gesehen und er hat dies in Dienstleistung gemacht und anscheinend die Bedürfnisse seiner Gäste nicht richtig eingeschätzt.
@Anonymous, also war es doch anders als du in deiner Beschreibung angegeben hast, von Drittbuchung stand da nichts drin, damit erscheint das in einem ganz anderen Licht.
@Patricia741wieso schräg, ich versuche erst beide Parteien "anzuhören", und wie du siehst, hatte Martin im ersten posting ein wesentliches Element weggelassen, die Drittbuchung. Damit findet sich auch eine Erklärung für den Vorfall im Vergleich zu den Bewertungen.
@Anonymous dann wäre es eine unzulässige Drittbuchung nach den AGB's von AirBnB, hattest du diese i-wie genehmigt ?
@Jörg8 ich finde deine Antwort zu Martin etwas schräg --> Kopie --> bist du Dir sicher, dass auch wirklich alles so abgelaufen ist wie du es hier in der Community beschreibst?
@Anonymous
das war dann eine sogenannte Drittparteien Buchung.
Buchungen für Dritte sind eigentlich nicht gestattet bei Airbnb:
https://www.airbnb.de/help/article/427/can-i-book-on-behalf-of-a-friend-or-family-member
War Dir das bewusst, als der Gast gebucht hat und hattest Du zugestimmt?
Evtl hast Du hier den Hebel um die Bewertung löschen zu lassen.
Man sieht hier wieder, wie schwer es wohl auch der airbnb Support hat, wenn Aussage gegen Aussage steht. In diesem Fall hätte der Gast ja ohne Problem bei Airbnb reklamieren können, wenn die Unterkunft nicht der Beschreibung entspricht. Bei jemanden mit einer Gäste Historie von 19 Aufenthalten würde ich doch erwarten, dass er die Spielregeln kennt. Er hat nicht reklamiert, sondern versucht, über den Gastgeber wieder an sein Geld zu kommen. Wohl, weil ihm klar war, dass er nicht erfolgreich reklamieren kann.
Es war ein Drittbuchung der Gast Abu Zar sagte und schrieb selber, dass er dies für seine Gäste gebucht hat. Dies waren anscheinend Frauen von hochrangigen Dipolmaten oder Politikern aus Malaysia alle verschleiert und diese haben die Buchung am Check-in abgesagt und Abu Zar hatte dies zu befolgen. Er wurde von diesen Frauen wie ein Dienstbote behandelt. Mich hat auch ersatunt, dass das Foto von Abu Zar auf Airbnb sehr diffus ist und eigentlich einen sehr jungen Mann zeigt wobei die Begleitung der Frauen inkl. "Abu Zar?" ältere Herren waren.
Dass es eine Drittbuchung war habe ich aber erst nach der Bestätigung erfahren.
Es ist auch komisch dass sich der Gast Abu Zar nennt aber in seinem whatsap der hinterlegte Name Musafir [...] erscheint.
[*Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
Also ich seh das "offiziell" so:
Beim Check-in tauchten andere Personen als die Gebuchten auf.
Der Check-in kam somit nicht zustande - in beiderseitigem Interesse - weil es sich um eine unzulässige Buchung für Dritte handelt.
Da würde ich ansetzen, dies dem Support so schreiben, und die Löschung der unzulässigen Bewertung verlangen.
Und weiterhin schreiben, dass du um Erstattung entgegen der Stornierungsbedingungen genötigt wurdest. Auch unzulässig. Eindeutig Rachebewertung.