Stornierung durch den Gast - strenge Stornierungsbedingungen - trotzdem vermietet

Susanne11
Level 1
Bonn, Germany

Stornierung durch den Gast - strenge Stornierungsbedingungen - trotzdem vermietet

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen als Gast....

Im Oktober habe ich für 10 Tage ein Appartement in Toulouse (Frankreich) gemietet und bezahlt. Die Stornierungsbedingungen sind streng.

Im Februar musste ich die Reise leider stornieren, ich habe 50% des Miete plus die Reinigung zurück erhalten.

Jetzt habe ich gesehen, dass das Appartement an 7 von den 10 Tagen vermietet ist, d.h. der Vermieter hat mehr Miete einbehalten als ihm Schaden entstanden ist.

In den Stornierungsbedingungen auf Deutsch steht:

"Dein Gast kann in jedem Fall eine anteilige oder vollständige Rückerstattung der einbehaltenen Beträge verlangen, wenn er nachweisen kann, dass kein Schaden entstanden ist oder dessen Erstattungswert geringer ist als der von dir einbehaltene Betrag."

Mein nicht-juristisches Empfinden sagt mir, dass ich dann für zwei Nächte die Miete zurück erhalten müsste.

Der Telefon-Kontakt von Airbnb meinte aber, es ginge hier um Kulanz des Vermieters, da dort von "kann" die Rede sei.

Was meint ihr?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Übersetzung der Stornierungsbedingungen:

Auf der französischen Seite von Airbnb steht der oben genannte Passus nicht.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Susanne

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Susanne11 Du bist hier unter lauter Gastgebern gelandet, daher könnte die Antwort etwas tendenziös ausfallen. 😉 Grundsätzlich: Kein Gasteber muss Dir dieses Geld erstatten. Du hast zu diesen Stornierungsbedingungen gebucht und kannst nur zu diesen Bedingungen stornieren. Aber: Du kannst ja einfach mal freundlich nachfragen und vielleicht findet ihr eine Lösung über das Mediations-Center.

Wenn es irgendwie möglich war, haben wir unseren Gästen immer das Geld zurückerstattet, wenn wir weitervermieten konnten.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion...

Ich habe leider kein Forum für Gäste gefunden, daher hier gepostet.

Viele Grüße

Susanne

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Hallo Susanne,

ja, für mich ist es manchmal auch sehr irritierend, dass deutsches Recht nicht überall auf der Welt zu gelten scheint. 😉

Nein, Spaß beiseite: Ich sehe das genauso. Frag den Gastgeber einfach.

Denk aber auch daran, daß der Gastgeber vielleicht gar neu vermietet hat, sondern vielleicht ebenfalls verreist war und daher keine neue Buchung annehmen konnte. Oder es könnte sein, daß er die Unterkunft zum "Last-Minute-Preis von 50%" super günstig hergegeben hat. In beiden Fällen hättest du meines Wissens - selbst wenn deutsches Recht gelten würde- keinen Anspruch. Du kannst also nur auf Kulanz hoffen. Auch ich erstatte bei Neuvermietung meinen Gästen den "zu viel eingenommen" Betrag gern wieder.

LG Gritta

Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Soll heißen: Denk aber auch daran, daß der Gastgeber vielleicht gar NICHT neu vermietet hat

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Susanne11, ich verwende die selben Stornierungsbedingungen. Diese werden dem Gast bei Buchung auch erklärt und wenn ich es richtig weiß, wird dem Gast bei der Buchung von Airbnb bei dieser Frorm der Stornierungsbedingung auch eine Reisekostenrücktrittversicherung angeboten.

War das bei Dir nicht der Fall?

Ich hatte den Fall zum Glück nur einmal. 

Da ich mein Haus in der kurzen Zeit nicht weiter vermieten konnte, bin ich auch bei der Vertragsvereinbarung geblieben.

Und genau darum geht es ja: zwei Parteien einigen sich über eine Sache.

Absichern kann das dann nur die Reisekostenrücktrittversicherung für den Gast.

Der Gastgeber hat sich durch die Wahl der Stornobedingungen abgesichert.

Susanne, hast Du denn gesehen, dass es sogar sehr strenge Stornobedingungen gibt? In diesem Fall hättest Du sogar die gesamte Summe zahlen müssen.

Das erinnert mich daran, dass ich unbedingt die Reisen meines Sohnes noch versichern muss 😉

Liebe Grüße 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts