Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Stornierung in meinen Namen durch Airbnb

Tobias213
Level 3
Meinerzhagen, DE

Stornierung in meinen Namen durch Airbnb

Hallo zusammen,

 

ich möchte vorab kurz meinen Fall schildern:

Ich hatte eine Airbnb in Mallorca vom 08.-14.06.2020 gebucht und den vollen Betrag überwiesen und ebenfalls eine Bestätigung meiner Buchung erhalten.

Der Gastgeber kontaktierte mich nun anschließend und fordert mich auch auf einer zusätzliche Zahlung zuzustimmen, welche er als Gastgeber dem Staat entrichten muss (2€/Nacht/Person). Da ich meine Inbox auf der Airbnb Homepage nicht kontrolliert habe und nicht auf die Anfrage des Gastgebers innerhalb von zwei Wochen geantwortet habe, hat Airbnb die Stornierung in meinem Namen durchgeführt und mir die Servicegebühr von 92,88€ in Rechnung gestellt. Da strenge Stornierungsbedingungen gegolten haben, hat der Gastgeber sogar vorerst ca. 260 € einbehalten. Diesen Betrag hat er mir aber freundlicherweise zurücküberwiesen.

 

Wo wird in den den Regularien festgehalten, dass ich als Gast nach Bezahlen des vollständigen Betrags und Bestätigung der Unterkunft einer Antwortspflicht hier auf Airbnb unterliege? Wieso muss die Gebühren tragen, obwohl ich alles getan habe, was für die Buchung notwendig ist? Ich habe meinen Teil des Vertrages meines Erachtens nach vollständig erfüllt und somit war das Thema Buchung für mich erledigt.

Zusätzlich, wenn der Gastgeber eine Tourist Tax an den Staat entrichten muss, wieso kommt er damit hinterrücks nach dem Abschluss der Buchung auf mich zu. Dass ich jetzt auf den Kosten sitzen bleiben soll, ist für mich bodenlos. Kann ich etwas dagegen tun?

 

Grüße,

Tobi

22 Antworten 22
Tobias213
Level 3
Meinerzhagen, DE

@Jörg8

Wenn ich was im Inserat oder während der Buchung übersehen habe, was die Erhebung über die Belegungssteuer angeht, dann ist es offensichtlich mein Fehler.
Ansonsten kam diese Information erst nach der Buchung über eine PM.

Zu deinem letzten Punkt: Der Gastgeber hat mir genau das angboten, aber ich habe vermutet, dass die Servicegebühr so oder so weg ist. Daraufhin habe ich das Angebot abgelehnt und der Gastgeber hat mir das restliche Geld zurücküberwiesen. Die von dir erwähnte Option besteht dann vermutlich nicht mehr, oder?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Tobias213  wahrscheinlich, da du ja das Geld schon wieder zurück hast, ruf doch einfach mal beim support an und frage nach, kostet ja nichts.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Tobias213.. besten Dank für das Einstellen des Links zum Inserat. Nun, ja, es wird wirklich nichts von Kurtaxe erwähnt und ehrlich gesagt, handelt es sich hier nicht um eine absolute Privatperson sondern um einen Anbieter mit 10 Inseraten, wo man mittels Self-check-in einchecken kann, sprich, da hätte ich wohl auch nicht zwingend mit einer Nachricht gerechnet.

 

Airbnb sollte wirklich per Default einstellen, dass Gäste airbnb-Nachrichten auch per Mail/SMS erhalten .. dies würde (uns Gastgebern) das Leben soviel erleichtern, denn klar, weiss ein Gast, der airbnb selten nutzt, dies nicht zwingend, und wie sollen wir sie auf diese Option aufmerksam machen, wenn unsere Mails nicht gelesen werden (wie auch in der Regel unsere Beschreibung und Hausregeln nicht). Daher für die Zukunft, und damit man eben nicht seinen airbnb-Chatverlauf prüfen muss, einstellen, dass eingehende Nachrichten auf dein Mail/SMS weitergeleitet werden.

 

Das hilft für den jetzigen Fall natürlich wenig .. jedoch scheinbar hat airbnb versucht dich zu erreichen und dir eine 72 h Frist gegeben (dies ist viel Zeit, früher war üblich, das airbnb eine Antwort innerhalb 24 h forderte, was ich echt unmöglich finde ... innerhalb 72 h sollte dies jedoch möglich sein, auch wenn es im Job mal brennt, und ich weiss wovon ich rede .. auch mir rennen manchmal Fristen davon, dann muss ich die Konsequenzen tragen).

 

 

 

 

Tobias213
Level 3
Meinerzhagen, DE

@Jörg8

Danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass der Support auch telefonisch erreichbar ist.

Zusammenfassung:
Genau wie @Gerlinde0 beschrieben hat, hat der Gastgeber den Grund angegeben "fühle mich mit dem Gast nicht wohl".
Ich kann im gleichen Zeitraum eine andere Airbnb auf Mallorca buchen und die schon bezahlte Servicegebühr wird dann mit der Neuen aus Kullanz gegengerechnet.

 

 

@Tobias213  na dann ist es ja nochmal gut gegangen, gut dass du dich hier im CC gemeldet hast...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Tobias213 ,

 

gut, dass dies nun doch noch zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte.

 

Das mit der Stornierung ist sehr unglücklich gelaufen, ein kleine Teilschuld hast du allerdings auch. Damit du zukünftige Benachrichtigungen von Deinen Gastgebern nicht verpasst, solltest Du in Deinen Account-Einstellungen ein Häkchen für Benachrichtigung per SMS oder E-Mail setzen (ich würde beides anklicken, da die SMS-Funktion manchmal gestört ist), auf diese Weise siehts Du, ob eine neue Nachricht vorliegt (ohne dass Du Dich jedes Mal extra einloggen musst)

 

Die eigentliche Ursache liegt allerdings beim Inserat, hier müsste die separate Bezahlung der Kurtaxe unbedingt als zusätzlicher eigener Punkt in die Hausregeln aufgenommen werden (die müssen von jedem Gast bei Buchungsabschluss zusätzlich nochmals bestätigt werden). Vielleicht möchtest Du den Gastgeber noch darauf hinweisen. Außerdem finde ich, dass er es sich einfach gemacht hat indem er die anderen Kommunikationswege (temporäre E-Mail oder Handy) nicht ausprobiert hat.

 

Wie auch immer, ist jetzt nicht mehr Dein Problem.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerlinde0 @Sabine-Ingrid0  .. das Problem ist, dass Gäste (bzw. wohl alle) als Default eingestellt haben, das eingehende Nachrichten NICHT an email/SMS weitergeleitet werden. Dem könnte airbnb so einfach Abhilfe schaffen ....

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gerlinde0 , @Mika8 , @Sabine-Ingrid0 

 

genau dies hatte ich auch schon gegenüber Airbnb gefordert, findet aber anscheinend kein Gehör. Schade, dass die Host Voice abgeschafft wurde, das wäre sicherlich eine für alle wünschenswerte Neuerung, die ohne viel Programmieraufwand zu bewerkstelligen ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts