Stornierung - strenge Stornierungsbedingungen

Simone56
Level 1
Vienna, Austria

Stornierung - strenge Stornierungsbedingungen

Hallo aus Wien! Ich bin gerade mt einem Problem beschäftigt, das ich mit den Infos auf der airbnb Homepage leider nicht lösen kann. Ich hatte vor ca. einem Monat eine Buchung für mein Appartment für eine Dauer von 30 Tagen. Die Mieterin hat sich 3 Tage vor der Ankunft bei mir gemeldet, dass sie stornieren muss, weil ihre Mutter an Krebs erkrankt ist und operiert wird. Ich habe ihr angeboten, dass ich - sobald es bei mir Buchungen für den stornierten Zeitraum gibt - ihr die Zahlung zukommen lasse und fande mich dabei noch recht kulant (bei den strengen Stornierungsbedingungen, die bei mir gelten). Nun fordert sie über das Mediationszentrum den gesamten Betrag retour und beruft sich auf 'extenuation Circumstances'. Diese sind angeführt, ihr Fall würde eindeutig zählen, aber heisst das, dass der Gastgeber dann auf gut österreichisch 'durch die Finger schaut'? Sie beruft sich auch auf die einfache Stornierungsmöglichkeiten bei den Fluglinien und einem anderen Gastgeber, bei dem sie 2 Tage gewohnt hätte. Für mich ist ein 'Mietausfall' von 1 Monat ein beträchtlicher Verlust - so sehr mir die wirklich sehr bedauernswerten Umstände der Stornierung auch leid tun. Ich habe mittlerweile schon 1 Buchung für 1 Woche im stornierten Zeitraum, den Betrag würde ich ihr auch zukommen lassen. 

Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und kann mich beraten. Vielen Dank im voraus!

Simone

Aber kann ich vom Mediationszentrum aufgefordert werden, alles zurückerstatten? 

5 Antworten 5
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Simone56

Guten Morgen nach Wien 🙂

Warum machst du es so kompliziert? Wo ist der Unterschied, ob du ihr das Geld gibst, das sie schon gezahlt hat oder Geld, welches du eventuell noch einnimmst?

Ich würd deinem Gast anbieten 95% des Geldes zurück zu erstatten und fertig.

Max7
Level 10

https://www.airbnb.de/help/article/934

hier mal ein wichtiger Hilfe Artikel, sollte sich der Gast bei Airbnb Support melden, was er früher oder später machen wird bekommt sie voller rückerstattung.

Das sind Airbnb Regeln!

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Simone56s Vorgehen finde ich eigentlich völlig in Ordnung. Schon allein, weil die kranke Oma die älteste Ausrede der Welt ist. Das möchte ich niemandem unterstellen, aber selbst Airbnb verlangt einen Beleg, wenn die außergewöhnlichen Umstände herangezogen werden. Ich kann und möchte den aber nicht einfordern.

Ich selbst würde auch genau dieses Vorgehen wählen: dem Gast eine Rückerstattung durch neue Buchungen anbieten und wenn dem Gast das zu wenig ist, dann den Airbnb moderierten Weg gehen. Und wenn die Erklärung dann stimmt, dann kann ich dem Gast immer noch einen Blumenstrauß schicken und ihm alles Gute für die schwierige Zeit wünschen. 

Im Übrigen sind das nicht die strengen Stornobedingungen, sondern die Langzeitstornobedingungen, die berücksichtigen, dass ein Kalender für einen langen Zeitraum für eine Person blockiert ist und damit andere Interessenten nicht die Möglichkeit haben zu buchen.

Simone56
Level 1
Vienna, Austria

Vielen herzlichen Dank für Euer Input!

Ja, das Mediationszentrum ist schon eingeschaltet. Ich finde die Situation äußerst unangenehm, fühle mich ganz schlecht, weil ich einer armen Frau, die für ihre frisch krebsoperierte Mutter auf ihre einmonatige Wienreise verzichtet, scheinbar Ärger mache - neben dem Stress, den sie sonst schon hat. Das will ich nicht. Gleichzeitig ist es für mich ein Riesending, dass ich die Wohnung einige Wochen reserviert hielt und mit den Mieteinnahmen für einen Monat gerechnet habe. Würde es sich um ein paar Tage handeln, würde ich auch alle Augen zudrücken (nach Belegvorlage). Jetzt habe ich von den 30 reservierten Tagen erst 8 wieder vermietet, ich hoffe, das wird noch, sonst kann ich meiner Familie dieses Monat nur Butterbrote schmieren, wenn ich von der stornierten Buchung nichts ersetzt bekomme.......

Über Langzeitmiete und deren Stornierung habe ich leider auf Airbnb nichts gefunden - kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen? 

Soweit ich den Versicherungsschutz bei meiner Kreditkarte kenne, ist da auch eine Reisestornoversicherung dabei. Die müsste doch dann auch die über Kreditkarte getätigte Buchungen bzw. Stornierung ersetzen, oder liege ich da falsch? 

Liebe Grüße,

simone

Herzliche Grüße,

simone

@Simone56 https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies?_ga=1.107619202.1463176390.1421496507#long-term 

Wie gesagt, ich finde Dein Vorgehen in Ordnung. Wenn grundsätzlich Belege für die Stornierung einzureichen sind, dann wird auch niemand benachteiligt und jeder akzeptiert mit seiner Buchung die entsprechenden AGB und Stornobedingungen. Aber ich vermute, dass auch mit einer Reiserücktrittsversicherung man nicht umhinkommt, Belege einzureichen. Keine Versicherung zahlt einfach anstandslos. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts