Stornierung von Langzeitmiete

Nancy505
Level 1
Tangerhütte, Germany

Stornierung von Langzeitmiete

Hallo,

eine Buchung (Langzeitmiete) wurde vor ein paar Tagen vor Reiseantritt storniert. Soweit kein Thema, ich würde den vollen Betrag auch zurück erstatten. So habe ich es mit dem Mieter aus Saudi-Arabien auch vereinbart.

Nun hat er nach der Stornierung eine Rückforderung für das Geld an mich gestellt. Allerdings erscheint ein rotes Feld, wenn ich auf "Betrag erstatten" tippe, indem steht, dass der Zahlende eine Zahlungsart festlegen muss. Wie soll ich das verstehen? Ich selbst habe 3 Zahlungsarten hinterlegt, von Visa über Paypal usw. Aber ich will ja gar nicht, dass das von meinem Konto abgebucht wird. Das Geld liegt doch quasi bei Airbnb und könnte dem Gast vollständig erstattet werden, ohne das es vorher zu mir kommt.

Ich bin jetzt echt ratlos, was ich da machen kann/soll.

1 Antwort 1
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Nancy0 für eine korrekte Beantwortung deiner Frage liegen uns nicht genug Informationen vor.

Langzeitbuchungen beginnen ab 28 Tage, hat dein Gast für mehr als 28 Tage gebucht?

Die Kündigungsfrist ist bei Langzeitbuchungen 30 Tage vor check-in. Ist die Stornierung kurzfristiger wird von Airbnb nichts erstattet. Willst du dem Kunden das Geld trotzdem zurück erstatten, musst du warten, bis du das Geld erhalten hast, also 1 Tag nach dem geplanten check-in.

Das Versprechen, der Gast erhält alles Geld zurück bringt dich nun etwas in die Bredoullie, da nach den AGBs der erste Monat nicht mehr erstattungsfähig ist, und daher Airbnb von Dir und dem Gast auf jeden Fall die Servicegebühr abziehen wird.

Also kannst du dem Gast maximal den Betrag erstatten den du von Airbnb bekommst (Außer du willst dafür bezahlen dass der Gast nicht bei Dir übernachtet), der ist ca 16% weniger als der Gast an Airbnb bezahlt hat. Wenn du ihm alles erstatten willst kostet es Dich den entsprechenden Betrag.

Auf jeden Fall kannst du erst zurück erstatten wenn du das Geld bekommen hast. Besser erst die offiziellen Stornierungsbedingungen kennen bevor man vorschnell solche Zusagen macht die man nicht einhalten kann.

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#long-term

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts