Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
folgende Frage: Ein Gast hat uns eine Ankunftszeit genannt, wir haben danach geplant und alles arrangiert. Nun, 2 Tage vor Anreise, teilt uns der Gast mit, er kommt statt Nachmittags nun mitten in der Nacht (2 Uhr Früh), was für uns nicht machbar ist.
Nun weigert sich der Gast zu stornieren und möchte, dass wir als Gastgeber (natürlich mit Strafe) stornieren, weil wir uns nicht nach seinen Zeitwünschen richten können.
Was tut man in diesem Fall am besten?
Ich bedanke mich für rasche Hilfe!
@Alice365: Niemals auf Geheiß des Gastes eine Buchung stornieren. Deine Ablehnung ist korrekt.
Ich konnte sehen, dass du in deinen Hausregeln 10 bis 14 Uhr für den Check-in angegeben hast und der Gast dieses mit der Buchung auch ausdrücklich akzeptiert hat, da er sonst nicht hätte buchen können. Mache ihm daraufhin aufmerksam, auch dass es sich um eine private Unterkunft handelt und die keinem 24h betreutem Objekt handelt.
Zur Ankunftszeit 2 in der Früh, sollte es am Folgezeit der Buchung (welche laut Deinen Angaben um 10 Uhr beginnt) sein wäre dies in der Buchung integriert (= late check-in), sollte es such dabei um 2 in der früh am Anreisetag handeln muss der Gast eine Buchungsänderung mit einem einem Tag vorher (wegen geändertem check-in Wunsch), somit auch mehr bezahlen.
Befindet sich in der Nähe ein öffentliches Gebäude oder Hotel, welches zur gesagte Zeit geöffnet hat um dort den Schlüssel in einem Kartonumschlag zu hinterlegen oder Nachttankstelle oder Bar und du gibst dort eine Flasche Wein ab oder 5€ Trinkgeld!? Sollte diese Option nicht funktionieren muss der Gast warten bis 10 Uhr am Folgetag oder selbstständig auf seine Kosten stornieren. Dies ihm so deutlich und klar kommunizieren.
Alice
Du hast einen Check in zw 10.00 bis 14.00
dein Gast kann fragen ob es zu ein anderen Zeit geht und ob du bereit bist
02.00 Uhr morgens ist eher die Ausnahme (Autopanne - verspäteter Flug ) so was ist immer kurzfristig
Doch im Vorfeld auf so eine Zeit verschieben - ist nicht besondeers freundlich , besonders dann nicht wenn er es schon weit vorher weis , und dich noch zwingt zu stonieren .
Einen guten Rat kann ich dir hier leider nicht geben ( klar support einschalten) ( ich würde es drauf ankommen lassen ) ( weil es ist schon sehr unverschämt wie sich der Gast im Vorfeld verhält ) .
Viel Glück
Und das direkt am Anfang eurer Gatsgeberkarriere...:-(
Wie @Uwe25 schon sagt, ihr habt eine klare Check-In Zeit angegeben, da gibt es gar keine Diskussion.
Ab jetzt bist du gut beraten alle weitere Kommunikation mit diesem Gast über das Airbnbsystem laufen zu lassen. Sollte der Ton dann "rauer" werden, den Support hinzuziehen.
Also NICHT ihr storniert! Der Gast muss sich notfalls für die erste Nacht eine andere Unterkunft suchen.
Wenn der Check-in für euch um 2.00 Uhr nachts nicht geht, daa ist das so. Punkt! Wir Airbnbgastgeber sind nun mal keine Hotelbetreiber!
Hallo!
Danke für eure Nachrichten. Der Gast hat storniert.
Die Check-In Zeiten und strengeren Regeln haben wir erst nach der schwierigen Kommunikation eingestellt. Ich gehe davon aus, dass diese nur für zukünftige Buchungen gelten.
Dieses Problem ist ja nun gelöst, danke trotzdem.
Für jede andere Uhrzeit hätte ich eine Lösung gefunden (Familie, Freunde, Nachbarn...), aber mitten in der Nacht lässt halt auch die Hilfsbereitschaft lieber Menschen verständlicherweise nach :).
Oookay, nachträglich eingestellte Check-in-Zeit. Ja, diese gelten erst bei den jetzt eingehenden Buchungen!
Dann hast du Glück gehabt, dass sich dieses Problem so geregelt hat.
Und klar kann man auch ausserhalb der gestellten Check-In-Zeit andere Uhrzeiten vereinbaren, nun aber eben erst nach Absprache und Anfrage vorher...:-)
Ich wurde letztens glücklicher Weise mitten in der Nacht aufgenommen (später Flug halt), habe den Gastgeber aber erst vorher fragen müssen, da seine offizielle Zeit nur bis 24.00 Uhr ging.
Ja danke. Ist ja normal auch kein Problem, wenn man es früh genug weiß und sich das einvernehmlich ausmachen kann.
Für die Zukunft viel gelernt...
Sehr gut! Dazu lernen ist nicht verboten...:-) Da werdet ihr von Gast zu Gast noch ganz viele neue Erfahrungen sammeln! Und danach einiges anders machen...:-)
Weiterhin viel Spass und viele tolle Gäste!