Stornierung

Brigitte688
Level 1
Neustadt am Rübenberge, Germany

Stornierung

Sehr geehrtes Airbnb-Team,

ich habe folgendes Problem:

Ein Gast hat bei mir am So., Mai 12, 2019 mein Appartement für die Zeit vom 10. bis 15.7.2019 gebucht. Am Tag seiner Ankunft hatte ich um 16:00 Uhr einen Termin und bat ihn deshalb an zwei unterschiedlichen Tagen per Email mir seine Ankunftszeit durchzugeben. Nachdem ich bis 15:30 Uhr auf eine Rückmeldung gewartet hatte, rief ich ihn an, um dann zu erfahren, dass er gerade vom Arzt kommt und deshalb auch nicht in der Lage ist anzureisen. Abends gegen 21:00 Uhr hat er dann storniert. Meine Stornierungsbedingungen sind moderat. Jetzt einen Tag später verlangt er von mir 144,50€ zurück.

Ihre Nachricht an mich zweck Auszahlung lautet:

37€ x 5 Nächte

129,50€

Reinigungsgebühr

  15,00€

Rückerstattung an den Gast

     -55€

Service-Gebühr

  -5,16€

Gesamt (EUR)                         139,34€

 

Wie muss ich mich jetzt verhalten?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Brigitte

 

 

[*Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

3 Antworten 3
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Brigitte688 

 

Du bist hier in einem Forum, wo sich Gastgeber und auch Gäste austauschen. Vom AirBnB Support liest hier keiner mit.

Wie hat sich der Gast bei Dir gemeldet? Per Telefon, über das AirBnb Nachrichtensystem oder über das Mediationscenter, oder ...?

@Brigitte688  wenn das eine Nachricht mittels email sms u.ä. war würde ich zuerstmal überhaupt nichts machen !

Anscheinend hat der Gast die Stornierungsbedingungen nicht verstanden.

Das Meditationscenter wird sich bei dir melden und einen Vorschlag machen..

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Brigitte688: Sei glücklich und reagiere nicht auf das Fehlverhalten des Gastes. Sollte dieser Geld einfordern, dann muss er dies offiziell über das Mediations Center machen. Dort kannst du dann die Forderung ablehnen mit der Begründung deiner Stornierungsbedingungen und dass der Gast sich nicht von sich aus vorab gemeldet hat um evtl. auf Kulanz etwas zu regulieren. Ich würde ihm anbieten, solltest du die Tage anderweitig gebucht bekommen Ihm dann gerne auf Kulanz entsprechende Tage/Nächte zurück ohne airbnb Gebühren zu erstatten. Und ich würde Ihm mitteilen für die Zukunft eine Stornoversicherung abzuschließen, damit er in Zukunft solche Kosten kompensiert bekommt.

 

Happy Hosting ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts