Stornierung

Janine153
Level 4
Schaffhausen, Switzerland

Stornierung

Liebe Community

 

Ich hatte noch nie eine Stornierung und da mir wahrscheinlich eine bevorsteht und ich nirgends eine relevante Antwort finde, frage ich ganz einfach Euch 🙂

Ich habe einen sehr netten Gast hier, der für einen geschäftlichen Aufenthalt 3 W. gebucht hat. Alles ist i.O., doch nach 1 W. hat er gestern vom seiner Firma erfahren, dass alle Mitarbeiter nur noch Homeoffice machen müssen wegen dem Coronavirus und dies könne bis zu 2 W. dauern. Da er 3 Std. entfernt von mir wohnt, hat er verständlicherweise zusammen gepackt und ist heimgereist. Wir sind so verblieben, dass wir in Kontakt bleiben und mal schauen, was weiterhin so passiert. Es kann auch gut sein, dass er in 3 Tg. wieder da ist - man weiss es nicht... Für mich stellt sich nun die Frage, wie das finanziell aussieht bei einer Stornierung: die Auszahlung ist ja schon erfolgt und ich frage mich, ob ich ihm dann 50% des verbleibenden Summe zurückbezahlen müsste (ich habe moderat)? Oder übernimmt diese Kosten komplett Airbnb?

Ich danke im Voraus schon allen, die sich die Mühe machen und mir antworten - ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit und ich schätze es sehr :-))

 

Liebe Grüsse aus Schaffhausen

Janine

5 Antworten 5
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Hallo @Janine153  .. nun, so, wie du schreibst, hat der Gast noch nicht storniert und tut es evtl. auch nicht, da die Lage ungewiss scheint. Sprich, dein Zimmer ist nach wie vor blockiert und für ihn bereit. .. und du hast keine Möglichkeit das Zimmer evtl. anderweitig zu vermieten.

 

In diesem Falle müsstest du gar nichts, zurückzahlen, kannst aber aus Kulanz eine Rückzahlung über das Meditationscenter veranlassen.

 

Wenn der Gast storniert, erhält er automatisch vom System ausgeführt eine Rückzahlung gemäss deinen Stornierungsbedinungen .. diese Rückzahlung wird airbnb mit deinen nächsten Buchungseinnahmen verrechnen (du brauchst nichts selber auszuzahlen, und auf keinen Fall selber stornieren, wegen Sanktionen).

 

Ob du das Zimmer für den Gast bereit halten willst oder nicht (und ob aus Kulanz eine Rückzahlung via Meditationscenter tätigen willst), hängt wohl auch davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass du es sonst anderweitig vermieten könntest und so auf sicher einen Verdienst hättest.

 

Für den Gast (und auch für dich, falls du eh kulant sein möchtest) wäre es am einfachsten, er würde das Zimmer stornieren (dann erhält er die Rückzahlung automatisch und niemand muss sich darum kümmern). Und falls er das Zimmer das Zimmer doch noch benötigt, kann er es ja wieder buchen. Falls du keine Sofortbuchung eingestellt hast, kannst du auch mit dem Gast verbleiben, dass du dich bei einer Buchungsanfrage erst bei ihm erkundigen würdest (das Ablehnen einer verbindlichen Buchungsanfrage sieht airbnb allerdings nicht so gerne).

 

 

 

 

Janine153
Level 4
Schaffhausen, Switzerland

Hallo Mika

 

Vielen Dank für Deine rasche und ausführliche Antwort 🙂

 

Ja, das hast Du richtig erkannt: noch nicht storniert und Ausgang ist ungewiss.

 

Ich habe mich leider zu wenig ausführlich darüber ausgedrückt, was mir wichtig ist: wenn er wirklich storniert (was völlig legitim wäre), würde mir also die Hälfte dieser stornierten Tage bei den nächsten Zahlungen abgezogen?

 

Lg. Janine

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Janine153 

das hängt von deinen Stornierungsbedingungen ab, denen der Gast zum Zeitpunkt seiner Buchung zugestimmt hatte:

 

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies

Janine153
Level 4
Schaffhausen, Switzerland

Hallo miteinander

 

Vielen Dank für Eure Info's! In der Zwischenzeit hat sich die Situation geändert und der Gast hat definitiv storniert....

 

Ich wünsche Euch einen erholsamen Feierabend!

 

Lg. Janine

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Hallo @Janine153 .. ja, genau .. wie ich schrieb, die Rückzahlungen wird airbnb mit deinen nächsten Auszahlungen verrechnen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts