Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:
Ich vermiete meine Wohnung seit ca. 2 Jahren ausschließlich über Airbnb. Im Dezember hat mich ein Gast aus Deutschland angerufen, dass der Abfluss der Toilette verstopft sei und die Wohnung teilweise unter Wasser steht.
Wir mussten während der Feiertage einen Rohrreinigungsfirma über eine Nothotline beauftragen. Die Toilettenschüssel musste sogar abgebaut werden. Nach zwei Tagen konnte der Schaden behoben werden.
Es handelte sich um ein iPhone, welches die Toilette runtergespült wurde. Mit der Zeit hat sich immer mehr Klopapier etc. an dieser Stelle gestaut, bis irgendwann der komplette Abfluss zu war.
lt. Rohrreinigungsfirma befand sich das iPhone seit längerer Zeit im Abfluss, bedeutet die Gäste aus Deutschland kommen als Verursacher nicht in Frage. Ich habe Airbnb sofort informiert, mir wurde allerdings nicht weiter geholfen.
Ich habe dann einen IT Experten beauftragt, er konnte die Telefonnummer über die SIM Karte ermitteln. Es handelt sich um eine Nr. aus UK, ich hatte allerdings im letzten Jahr mehrere Gäste aus England.
ich habe Airbnb erneut kontaktiert und die Nr. des Gastes mitgeteilt.
Airbnb wirbt ja so toll mit einer Versicherung für alle möglichen Schäden welche durch Gäste verursacht werden. Das ist jedoch nicht der Fall.
Aus datenschutzrichtlinien Gründen können mir die Daten des Gastes nicht übermittelt werden.
Seit Monaten streite ich mich jetzt mit Airbnb, der Schaden beläuft sich auf min. 500€. Reparatur des Holzbodens noch nicht berücksichtigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Airbnb gemacht? Oder kann mir Tips geben?
Danke!
Oh je, ich glaube das ist eher ein "Fall" für die deutschsprachige Community.
@Anna , wärst du bitte so nett und verschiebst.
Airbnb wird definitiv keine Daten vom Gast an dich rausgeben.
Lässt du deine Gäste ohne Meldezettel einchecken?
Ich kopiere mir bei Buchung alle Daten, einschließlich Telefonnummer und bei Anreise drucke ich mir das ganze auch nochmal aus, zusammen mit den Meldezetteln habe ich dann alles, was man braucht.
Aber gut, das wird dir nun nicht mehr weiter helfen.
Ich habe keinen Tipp für dich und schätze, dass du selbst auf den Kosten sitzen bleiben wirst.
ich sehe das so, dass es zwei Schadensfälle sind:
1. der Schaden durch den unbekannten Gast, nämlich das verstopfte Rohr durch das iPhone. Da Du dies logischerweise nicht sofort bemerken konntest, wirst Du hier bei AirBnB schlechte Karten haben, da ein Schaden innerhalb von 14 Tagen gemeldet werden muss bzw. vor dem nächsten Check-out.
2. die Folgeschäden des überfluteten Holzbodens durch den Gast im Dezember. Wenn die Toilette verstopft ist, merkt man das ja bei der Spülung und hört dann auf die Toilette zu benutzen. Jedenfalls kann es bei verantwortungsvollem Umgang keine Überflutungsschäden geben. Den Schaden hättest Du m.E. dem Dezember Gast anlasten müssen. Allerdings ebenfalls innerhalb der Meldefrist. Hast Du das gemacht?
m.E. sind das zwei Schadensvorfälle.
1. das verstopfte Rohr durch das iPhone. Da ein Schaden innerhalb von 14 Tagen bzw. vor dem nächsten check-in gemeldet werden muss, hast Du hier sowieso schlechte Karten.
2. der Folgeschaden des überfluteten Holzbodens durch den Gast vom Dezember. Wenn eine Toilette verstopft ist, merkt man das ja und spült nicht immer weiter. Hast Du diesen Schaden gleich gemeldet?
Ein kurioser Fall, wenn jemandem sein iPhone in die Toilette fällt dann spült man doch nicht runter... Es sei denn es ist zB gestohlen. Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten und auf Schadensersatz klagen, ein Beweismittel gibt es ja und der Besitzer kann ermittelt werden... Anhand der SIM-Karte kann auch der Zeitraum festgestellt werden wodurch der Verursacher ermittelt werden kann selbst wenn es nicht sein eigenes Phone war.