Storno Anfrage?

Beantwortet!
Theresa159
Level 1
Neuburg an der Donau, Germany

Storno Anfrage?

Hallo ihr lieben,

 

ich bin noch ganz neu hier und mir garnicht sicher, ob das so läuft wie ich denke. 🙂

 

Zuerst hatte ich heute eine Unterkunft für Berlin angefragt - hier kam dann nochmal extra die "Buchungsseite".

 

Vorhin war ich wohl etwas vorschnell und habe dann noch für eine Ostsee-Unterkunft mit der Anfrage quasi gleich die Buchung verschickt, dachte aber ich verschicke erst die Frage. Beim 1. Fall ging das ja auch separat? Ich war etwas in Eile. Jetzt kam gerade die E-Mail von Paypal bzgl. Geld ist raus. Ich hatte beim Buchen noch eine Frage gestellt, die mir persönlich ziemlich wichtig ist, da der Gastgeber bisher nur für 2 Stornierungen bewertet wurde. - Sollte ich die Anfrage jetzt noch zurückziehen, bekomme ich dann das ganze Geld wieder oder ist die Airbnb-Gebühr futsch?

 

Viele Grüße

Theresa

 

 

1 Antwort 1
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Theresa159,

grundsätzlich gibt es den Unterschied zwischen einer (verbindlichen) Buchungsanfrage (roter Button)und einer Kontaktnachricht (unscheinbarer grau-weißer Link "Nimm Kontakt auf").

 

Bei der Buchungsanfrage möchtest Du buchen und wenn der Gastgeber annimmt, dann ist es fest gebucht, die Frage kannst Du zwar trotzdem stellen, aber wenn Dir dieser eine Aspekt nicht zusagt, dann müsstest Du stornieren. Hier richtet sich die Rückerstattung in erster Linie nach den Stornobedingungen des Gastgebers (schau Dir mal die einzelnen Varianten im Hilfe-Center an), bei flexiblen Bedingungen erhälst Du vom Gastgeber alles zurück und von Airbnb meinse Wissens auch die Gebühren für bis zu 3 Stornierungen im Jahr. Bevor Du dann tatsächlich auf den Stornieren-Button drückst wird Dir dies aber nochmals angezeigt.

 

Bei einer Nachricht über den Link "Nimm Kontakt auf" (dieser befindet irgendwo unterhalb des Gastgeber-Profils soweit ich mich erinneren kann) kannst Du erstmal in Ruhe sämtliche Fragen stellen und dann, wenn allles geklärt ist, eine Buchungsanfrage stellen - oder der Gastgeber sendet Dir ein Gastgeberangebot, welches Du dann bestätigen musst, um die Buchung abzuschließen.

 

Viel Glück bei der nächsten Buchung

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts