Liebe Community,
zwei Gäste haben sich vor längerem angemeldet/ gebucht. Nach einigem telefonischen Hin und Her wurde deutlich, dass die Bedürfnisse des Paares nicht auf mein Angebot passten. Sie sind AirBnb-Neulinge und wenig computerfirm und entdeckten z. B. meine Bilder der Unterkunft erst nach meinen mündlichen Hinweisen.
Ich bat nun das Paar ihrerseits Stornierungen vorzunehmen, um die Nachteile der Stornierungen als Gastgeber zu umschiffen.
Trotz erneuter Aufforderung vom 28.7.2018 per Mail über das AirBnb-Konto kam keine Stornierung zu mir. Heute nahm ich nochmals den telefonischen Kontakt auf, um heraus zu finden, wann die beiden denn nun anreisen.
Dabei wurde mir gesagt, die Stornierung für 3.-5.8. und für die kommende Woche 10./11.8. seien vorgenommen worden. Auf der Seite der Gäste sei keine offene Buchung mehr erkennbar.
In meinem Kalender sind die beiden jedoch voll aktiv und aufgeführt.
Meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungswerte mit so einer Situation?
Ich habe dem Gast nun eine Erstattung nach Eingang des Geldes angeboten und ihn gebeten zumindest die Buchung nächste Woche nochmal zu versuchen zu stornieren.
Aber was ist denn hier schief gelaufen?
Eine Frage an den Gast war noch, ob es wohl zwei Accounts gäbe, was er bejahte, aber auch auf dem zweiten sei nichts offen.
Also - ein Patt auf beiden Seiten.
Bin gespannt von euch zu hören und vielleicht auch einen Tipp zu bekommen, wie ich diese komplexe Situation an AirBnb direkt kommunizieren kann? Denn auf dem Schaden bleibe ich, wenn ich kulant bin, sitzen.
LG Klaus