Strafgebühren bei späterer Ankunft

Marianne228
Level 2
Basel, Switzerland

Strafgebühren bei späterer Ankunft

Hallo,

Da ich selbst Gastgeber bin, weiss ich, dass es manchmal halt einfach zu Verspätungen der Gäste kommen kann. Normalerweise wollen die Leute ja mit ihrem Gepäck möglichst rasch nach Ankunft ins neue Zuhause, ein paar Minuten ausruhen und dann losziehen.

Nun habe ich in Barcelona selbst eine Unterkunft gebucht und bekomme die Nachricht, dass ich für jede halbe Stunde, die ich später als die angegebene Kulanz bei der Check-in-time (30 Minuten) komme, 10 Euro zahlen soll. Gebührenfreies Zuspätkommen ist nur, wenn ich mind. 1 Stunde vor Ankunft Bescheid gebe.

Meine Frage: Darf er das überhaupt? 

Ich finde diese Handhabung ziemlich dreist.

3 Antworten 3
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Marianne228 .. einerseits kann ich ja den Gastgeber verstehen - das ständiges Warten mühsam ist .. andererseits sollten zusätzliche Gebühren in den Hausregeln aufgelistet sein. Waren sie das?

Und sonst mach's wie meine 'Lieblingsgäste' .. gib einfach keine Zeit an 😉  

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Marianne228,

ist schon eine straffe Handhabung und resultiert wahrscheinlich aus schlechten Erfahrungen mit anderen Gästen.

An sich ist es doch unproblematisch. Setze die Check-In-Zeit auf ca 1,5h nachdem der Flieger landet. Dann könnt Ihr nach Landung problemlos ein Update schicken, wenn der Flieger gelandet ist. Solltet Ihr verspätet abfliegen, halt schon mal eine kurze Info vor dem Abflug an den Gastgeber schicken.

Ich habe leider auch schon dreiste Gäste erlebt - die brauchten 5 Stunden vom Flughafen zur Wohnung ... wollten halt unterwegs was essen. Bescheid gesagt haben diese nicht und waren auch nicht erreichbar.

Seit einer Weile bin ich auch strikter geworden und fahre einfach wieder, wenn die Gäste ohne Rückmeldung mehr als 30 min nach der Check-In-Zeit noch nicht da sind. Es werden dann 20 Euro pauschal für den Check-In fällig, weil ich ja nochmal hin muss und extra Fahrtkosten usw habe. Wichtig: Immer nur, wenn der Gast sich nicht meldet und einfach später kommt. Sagt er frühzeitig Bescheid, ist alles ok.

Ansonsten gibt es auch ein deutschsprachiges Forum. 🙂

Beste Grüße

Martin

Marianne228
Level 2
Basel, Switzerland

Danke an euch. Ich werd's handhaben gem. Martins Vorschlag. Aber dreist find ichs allemal...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts