Strafzettel erhalten, obwohl Parkplatz von Gastgeber "abgesegnet"

Sandra53
Level 2
Hamburg, Germany

Strafzettel erhalten, obwohl Parkplatz von Gastgeber "abgesegnet"

Hallo ihr Lieben,

 

ich war letzte Woche mit einer Freundin an der ligurischen Küste (sooo schön!! :-)). Als wir abends ankamen, wartete die Gastgeberin  vor der Haustür auf uns. Direkt vor der Wohnung gab es Privatparkplätze, auf denen ich aber nicht parken sollte. Stattdessen sagte die Gastgeberin mir, ich solle in der Seitenstraße parken. Ich habe bestimmt noch dreimal deswegen nachgefragt. Gesagt - getan. Am nächsten Morgen habe ich dann leider einen Strafzettel über 60 Euro an der Frontscheibe entdeckt, da dort das Parken nicht gestattet war. Es gab natürlich auch ein Schild, allerdings habe ich am Abend nicht darauf geachtet, da mir die Gastgeberin mehrmals versicherte dort parken zu können. Was soll ich nun machen? Die Gastgeberon sieht es nicht ein den Strafzettel zu bezahlen. Ich komme mir nun ziemlich verarscht vor. Zumal sie später meinte, dass in der Nähe der Wohnung viele gratis Parkplätze seien und ich für Parktickets bestimmt 50 Euro in anderen Städten ausgegeben habe, um "legal" zu parken. Ich bin selbst Gastgeber, wohne in der City von Hamburg und kenne das Problem mit den Parkplätzen. Meine Gäste hatten noch nie Probleme einen Parkplatz zu finden, da ich ihnen immer einen Besucherparkausweis besorge. 

Vielen Dank für eure Antworten!

2 Antworten 2
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sandra53 das ist sicherlich ärgerlich, aber ich denke wenn du dich nicht mit der Vermieterin einigen kannst, hast du immer noch die Möglichkeit es mit einer schlechten Bewertung zu vergelten.

Dies ist sicherlich kein gutes Verhalten seitens der Gastgeberin, aber eine kleine Mitschuld trifft dich auch, wenn es ein Halteverbotsschild gab, auf welches du am Abend nicht geachtet hast.

 

Ich würde es unter der Kategorie Erfahrungen verbuchen, mir mit schlechter Laune nicht den Urlaub versauen, und dafür eine schlechte Bewertung geben. Die Frage ist eben auch, wie ist der Host ansonsten, und wie wäre es wenn du nicht das ärgerliche Malheur mit dem Parkplatz gehabt hättest.

 

Liebe Grüße Jörg

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sandra53: ich finde, wenn eine Wohnung nicht ausdrücklich mit Parkplatz vermietet wird, ist es Sache des Gastes, einen Parkplatz zu finden bzw. den Strafzettel zu bezahlen.

Wenn du deinen Gästen Besucherparkausweise besorgst, ist das ein toller Service, den man in meinen Augen aber nicht als Standard bezeichnen kann, sondern eher als Zusatz-"Bonbon".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts