Suche Hilfe für meinen Artikel über Airbnb

Linda686
Level 1
Cologne, Germany

Suche Hilfe für meinen Artikel über Airbnb

Liebe Airbnb-Community,

 

ich heiße Linda Ruckes und studiere im 2. Semster Online-Redakteur an der TH Köln, wo ich dieses Semester einen Artikel über Airbnb schreiben muss. Ich selber reise super gerne und oft mit Airbnb. Mein Artikel soll sich aber eher kritisch mit der Buchungsplattform auseinandersetzen. Ich dachte mir, hier finden sich bestimmt Leute, die mir ein bisschen was zu dem Thema erzählen können oder die Leute kennen, die mir helfen können. 

 

Mein konkretes Thema lautet: 

Airbnb - In den fremden vier Wänden. Macht der Privatwohnungsvermittler den Charme der Städte kaputt?

 

Ich würde das Thema gerne so stehen lassen. Exemplarisch soll es insbesondere um die Lage in Köln gehen, aber natürlich freue ich mich über jede Rückmeldung - egal, welche Stadt sie betrifft.

 

Ich freue mich sehr über Kommentare, Meinungen und Tipps. 🙂 

 

Vielen Dank und ganz herzliche Grüße,

 

Linda Ruckes

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich stehe gerne bereit für einen Artikel - über die positiven Aspekte des Homesharings!

Negativ-Schlagzeilen gibt's leider zu viele... 😞

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Warum kritisch wenn du super gerne mit AirBnB verreist?

Ketzerische Selbstantwort: Weil es sich besser verkauft? Weil dies besser dem Zeitgeist entspricht?

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Linda686, wir als airbnb-Gastgeber sind wohl eher die falschen Ansprechpartner.

Airbnb steht in meinen Augen für sanften Tourismus und lebt von dem Charme der Städte.

[ FAQ ]

@Linda686 Hm, ich finde, dass es nicht gerade für "guten" Journalismus steht, wenn das Ergebnis schon vor der Recherche fest steht.
Vor allem solltest Du Dir über die Vielfalt der Gastgeber und die daraus resultierenden unterschiedlichen Motive bei Airbnb bewusst sein. Hier im Community Center findest Du eher Home Sharer und keine professionellen Verwalter von Ferienimmobilien.

Über München und Umgebung kann ich Dir viel erzählen, da kannst Du Dich gerne per PN melden.

@Linda686,  airbnb wird in den Medien als Synonym für home-sharing Plattformen verwendet.  Dir ist sicher bekannt, dass es noch einige andere solcher Plattformen gibt, über die NIE geredet wird.  Ich würde mir von einer objektiven Journalistin erwarten, dass genau  darauf einmal hingewiesen wird. Wir Gastgeber stehen immer öfter vor der Situation uns rechtfertigen zu müssen, dass wir die airbnb Plattform benützen. Während sich alle auf eine Plattform - eben airbnb einschiessen - bleiben alle anderen unerwähnt.

 

@Linda686   dein Thema ist:  Airbnb - In den fremden vier Wänden. Macht der Privatwohnungsvermittler den Charme der Städte kaputt?

 

Wie können private Wohnungen den Charme der Städte kaputtmachen?????????????????????

Bist du der Meinung dass die großen internationalen Hotelkonzerne mit ihren Bettenburgen, die Kreuzfahrtschiffe und die All-Inclusive-Resorts den Charme der Städte nachhaltig erhalten? 

Wenn du "kritsch" berichten möchtest, dann lasse dich nicht vor den Wagen der Großkonzerne spannen.

 

saludos, Ilona.

Linda686
Level 1
Cologne, Germany

Hallo ihr Lieben,

 

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich glaube leider, dass das Thema hier etwas falsch verstanden wurde. 

 

Es geht hierbei um eine Aufgabe, die ich für mein Studium erledigen muss. Dieser Artikel wird weder veröffentlicht, noch soll er Airbnb schlecht reden oder in ein negatives Licht werfen. Auch steht das Ergebnis nicht fest, schließlich ist es ja eine Recherchefrage und keine These. Ich soll auch nicht nur negativ oder kritisch über die Plattform berichten. Es geht einfach darum, Impressionen und Eindrücke von Beteiligten, Experten usw. einzufangenund verschiedene Seiten der Geschichte zu erzählen. Positiv, negativ, das ist total egal. Es geht dabei ja nicht um meine persönliche Meinung. 

 

Ich dachte einfach, ich finde hier Leute, die über ihre Erfahrungen sprechen möchten, ob als Gastgeber oder Gast, ob positive oder negative Erfahrungen. Ich wollte dabei niemanden angreifen. Wie gesagt, ich nutze selber Airbnb und kenne genug Gastgeber. 

 

Vielleicht findet sich ja trotzdem der ein oder andere, der mir helfen kann und möchte. 🙂 

@Linda686 Wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, sollte der Titel aber unbedingt wertfrei formuliert werden. Z. B. "Die Auswirkung von Airbnb auf ..." oder "Einflüsse von Airbnb auf die Stadtentwicklung von ...".

 

Wie gesagt, ich stehe Dir gerne für Fragen zur Verfügung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts