Umgang mit Anfragen

Karin330
Level 1
Königsfeld im Schwarzwald, Germany

Umgang mit Anfragen

Hallo,

ich bin seit ca. 6 Monaten als Gastgeber bei AirBnB dabei. Immer mal wieder kommen Anfragen von Gästen die sich erkundigen wie weit meine Unterkunft vom Ort xy entfernt ist oder ähnliches. Nach meiner Antwort ist meine Unterkunft für den Gast manchmal nicht mehr interressant weil er was näheres sucht. Und dann? Wie verfahre ich weiter mit der Anfrage? Von AirBnB kommen Erinnerungsmails ich soll im Voraus annehmen oder ablehnen. Eigentlich meine ich der Gast sollte seine Anfrage zurücknehmen wenn er feststellt dass meine Unterkunft nicht zu ihm passt. Machen die aber nicht.

Oder kann ich solche Anfragen dann 'ungeschadet' ablehnen? Oder einfach stehen lassen bis die 24h um sind?

Bin mir unsicher wie die 'korrekte' Vorgehensweise hier ist - wie handhabt ihr das?

Viele Grüße, Karin

3 Antworten 3
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Karin330 ,

wenn es lediglich eine Erkundigung ist, dann brauchts Du nichts mehr zu unternehmen (auch wenn Du weiterhin Mails erhältst mit der Bitte um Vorabbestätigung oder Ablehnung). Bei diesen Erkundigungen steht im Posteingang in Gelb "Anfrage" und Du kannst dies getrost ins Archiv verschieben, falls sich der Gast doch noch melden sollte, dann kommt der Chat von alleine wieder aus dem Archiv hervor.

Ist es jedoch eine (verbindliche) Buchungsanfrage, dann solltest Du innerhalb 24 Std. Annehmen oder Ablehnen (die Mails erhältst Du nun mit der Bitte um  Annahme oder Ablehnung, man merkt schon den kleinen Unterschied). Im Posteingang steht nun ein Gelbes "Offen". Wenn Du hier nicht antwortest (als Antwort zählt nur eine Annahme oder Ablehnung, eine Textnachricht mit einer Rückfrage oder Erklärung zählt nicht als Antwort!), dann hat dies Auswirkungen auf Deine Antwortrate und somit auch auf die Platzierung in den Suchergebnissen, etc.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Karin330,  wenn du keine Sofortbuchung hast, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du kannst trotzdem eine Vorabbestätigung schicken, wenn du sonst bereit wärest, die Gäste anzunehmen.  Damit stehst du gegenüber airbnb gut da und die Gäste werden das Angebot nicht annehmen wenn es für sie nicht passt.  Das machen wir überwiegend so.

Oder du kannst die 24 stunden einfach verstreichen lassen, dann nerven halt die Erinnerungsmails und die Anfrage bleibt in deinem Inserat weiterhin solange sichtbar bis du sie ins Archiv verschiebst.  Denk trotzdem daran, es ist wichtig auf eine Anfrage zumindest eine Antwort zu schicken.

Ablehnungen zu oft zu machen bringt dir indirekt "Minuspunkte" ein.  Du musst in der Ablehnung auch eine Begründung schreiben und irgendwann reagiert airbnb und "droht" mit Abschaltung des Inserates. Wir lehnen nur ab wenn wir den Gast aufgrund der Anfrage absolut nicht beherbergen möchten. Und das kommt nur 1-2 x pro Jahr vor.

Was du tun könntest um solche Anfragen zu minimieren:

Im Inserat alles so beschreiben, dass Gäste eher animiert werden zu euch zu kommen.  Eher das Besondere eurer Lage hervorheben wie "Kurort ist nur ....   entfernt" abseits von Lärm oder wie die Wohngegen ist (gute Luft, ruhig etc.) und was die Gäste alles unternehmen können ......

Mindestnächte anheben und auch die Stornierungsbedingungen überdenken.  Wer nur auf Durchreise ist und nur eine Nacht bucht, für den ist die Lage vielleicht nicht so passend.

Karin330
Level 1
Königsfeld im Schwarzwald, Germany

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter!

Grüße, Karin

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts