Unmöglicher Gast

Katja212
Level 1
Berlin, Germany

Unmöglicher Gast

Mein erster Gast hat gleich bei der Ankunft beim Baden/Duschen einen riesigen Wasserschaden bei den unteren Nachbarn hinterlassen. Er meinte, er sei nicht verantwortlich, und auf meine Bitte, die Wohnung zu verlassen reagierte er mit höhnischen, sarkastischen Rückfragen und blieb. Nachdem er endlich füher als geplant abreiste, gab ihm Airbnb die Hälfte seines Geldes zurück. Bei mir wurde in einer von Experten durchgeführten Leckortung ein Sachschaden von 5000 EUR festgestellt, dessen Ursache auf unsachgemässer Benutzung zurückzuführen war. Dementsprechend übernimmt keine der 3 Versicherungen, die ich habe, den Schaden. Airbnb hat bisher nur auf irgendwelche Links verwiesen und die sog. Host Protection Insurance soll angeblich alles Weitere mit mir abwickeln, doch die melden sich nicht. Faktisch sitze ich auf einem Schaden, den ich selber bezahlen soll. Obendrein hat der Gast, seinen Namen von "Qiwei Wang" auf "Stan" gewechselt. Evtl. wegen der negativen Bewertung, die ich für ihn hatte, aber vor allem, weil er jetzt angezeigt werden und rechtlich belangt werden kann. Seine Bewertung für mich war einfach nur bodenlos, er beschimpfte mich einen Nazi und meine Antwortenrate aufs Schlechteste. Eigentlich kann es mir egal sein, denn über Airbnb möchte ich sowieso nie wieder mein Eigentum vermieten. Kennt sich irgendjemand mit solchen Fällen aus? Hat Airbnb jemals irgendetwas übernommen oder Gäste zur Haftung aufgefordert? Danke   

5 Antworten 5
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Katja212 

Ich würde zuerst einmal den Support bitten, die Bewertung löschen zu lassen. Die ist diskriminierend!

 

Zu dem Schaden schreibt Dir sicher jemand anders, der schon Erfahrungen mit Schäden hat.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Katja212 Zum Verhalten im Schadensfall hier der Ratgeber zur Vorgehensweise: https://www.happy-hosting.de/schaden/

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Katja212 ,

 

Es tut mir sehr leid, von deiner Erfahrung zu hören. Ich habe deinen Fall nochmal an den Support weitergeleitet und erfahren, dass er im System offen ist und dass ein Mitarbeiter sich in Kürze bei dir melden wird. Ich hoffe, dass alles schnell geklärt werden kann - bitte halte uns auf dem Laufenden. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Katja212
Level 1
Berlin, Germany

Hallo, leider hat man mich benachrichtigt, dass eine andere Instanz beurteilen wird, ob sich die Beschimpfungen die dieser Gast geschrieben hat, auch wirklich "diskriminierend" sind. Nur wenn entschieden wird, dass dies so ist, wird evtl. sein Kommentar entfernt. Andernfalls bleibt er. Ich habe jetzt leider mein Inserat runternehmen müssen. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Katja212 danke für die Rückmeldung, ich hoffe, dass das verantwortliche Team sich alles so schnell wie möglich anschaut. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts