Unterkunft falsch dargestellt: Rückerstattung?

Anonymous
Nicht anwendbar

Unterkunft falsch dargestellt: Rückerstattung?

Hallo Community!

 

Ich habe zusammen mit meiner Freundin kürzlich eine Unterkunft auf der Insel Brac, Kroatien bezogen. Vor Ort hat uns der Gastgeber darauf aufmerksam gemacht, dass Warmwasser und Strom nur zur Verfügung steht, wenn auch ausreichend Sonne vorhanden ist (Wassertanks stehen frei außerhalb des Hauses, Strom nur über Solarpanel mit Mini-Batterie). Leider hatten wir dann mehrere Tage lang schlechtes Wetter, Temperaturen um die 13 Grad und Regen und bewölkter Himmer. Auf warmes Wasser mussten wir demnach verzichten und der Strom hat gerade dazu ausgereicht, 2 Handys über den Tag zu laden, sodass am Abend noch 1 Glühbirne angeschaltet werden kann. Ein Föhn, Fernseher, Laptopanschluss hätte die Batterie nach ein paar Minuten wieder auf den Nullstand gebracht. Uns wurde dann auch relativ schnell kalt, da dies ein freistehendendes Steinhaus war. Obwohl eine Heizung, Heizlüfter angegeben war, suchten wir diesen vergeblich. Auf Nachfrage und Unterstützungshilfe beim Gastgeber, konnte uns keine andere Lösung angeboten werden.

 

In der Inseratsbeschreibung waren weder die einschränkenden Gegebenheiten (Wasser+Strom nur bedingt verfügbar) dargestellt, dazu kommt dass angegebene Ausstattungsmerkmale fehlten. 

 

Ich hatte dann nach Sammlung der Beweise und Vorfälle während unserer Reise um Teilrückerstattung über die Airbnb Plattform gebeten. Normalerweise hätte sich binnen 24 Stunden jemand bei mir melden sollen. Auf Anfrage hat sich dann erst nach 6 Tagen jemand bei mir gemeldet und die Rückerstattung abgelehnt, da wir nicht direkt nach unserer Anreise eine Meldung gegeben hatten. Selbst nach mehrmaliger Begründung wurde meinem Anliegen nicht nachgegangen. 

 

Habt ihr schon mit ähnlichen Erfahrungen zutun gehabt und keine Rückerstattung erhalten? Ich finde, dass dies unter Betrug fällt und vorallem sehr schade, dass die Inseratsanzeige immernoch unverändert veröffentlicht ist!

18 Antworten 18

@Sybille-and-Harry0  interessanter link !

 

Ich meinte nur das einzelne Inserat melden um das es hier geht (die Flagge unter der Zusammenfassung),

denn es ist ja eine offensichtliche Irreführung des Kunden und das kann auch nicht im Sinn von Airbnb sein..

 

Firefox_Screenshot_2019-07-04T06-49-18.353Z.png

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sabine-Ingrid0 @Gabi37 

Hab es auch gemeldet.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Community, ich wollte weiterhin das Ergebnis dieses Vorfalls und meine Erfahrung mit euch teilen:

 

Der Fall wurde nochmal aufgenommen, ich hatte nochmal begründet, Bilder von den Wassertanks und der sperrlichen Elektroinstallation für die Solaranlage gesendet, ja sogar von den vielen Schlangen die sich im Garten vor dem Haus tummeln und sich dort pudelwohl fühlen. Uns machen Schlangen nichts, deshalb hatte ich das im Vorfeld auch nie erwähnt. Aber ich wurde nach Dokumentation gefragt, deshalb habe ich die Bilder mitgesendet.

 

Das Ticket wurde wieder, nun auch von dem zweiten Mitarbeiter geschlossen. Der Grund: Ich hatte keine ausreichende Dokumentation (Film/Foto) über die fehlende Heizung abgegeben. Trotz der Beweisfotos die ich gesendet hatte, aber einen fehlenden Gegenstand konnte ich nicht beweisen.

 

Liebe Community, wenn ihr mir verraten könnt wie ich etwas nicht vorhandenes fotografieren oder filmen kann, bitte verratet mir den Trick oder gebt mir einen Hinweis wie man das macht!! Ich überlege das nächste Mal die Wand einzureißen und fotografiere dann die Mauerteile, wenn danach keine Rohre raus stehen sollten

 

Fazit: Ich muss mich mit einem 49$ (Dollar!) Gutschein zufriedengeben, der von dem Kundenservice auch nur schwersten Herzens und "eigentlich auch nicht gerechtfertigt" ausgestellt wurde. Wenn man bedenkt, dass sich in jedem Amazonpaket - dass der Paketdienst brav am nächsten Tag an die Haustür liefert - ein HelloFresh Gutschein von 30€ befindet, fällt mir sogar das Schmunzeln schwer. 

 

Leider nochmal ein kleiner Appell an das Airbnb-Team, da jetzt doch schon einige Leute das Inserat gemeldet haben und auf diesen Fall aufmerksam geworden sind: Ist eure Absicht es in Kauf zu nehmen, dass ein in der Vergangenheit zufriedener Gast nun seinen Airbnb-Account aufgibt und sich in Zukunft wieder den klassischen Buchungsportalen bedient? Dass viele Leser dieser Unterhaltung ihre Meinung nun vielleicht bei der nächsten Buchung überdenken, in dem Wissen, dass Airbnb trotz vorangegangen Bemühungen sämtlicher Art keine angemessene Entschädigung zulässt? Und steht der interne Bearbeitungsaufwand für diesen Fall im Vergleich zur angefragten Teilrückerstattung in einem angemessenen Verhältnis? 

 

Ich kann nur hoffen, dass all dies mit einem eindeutigem "JA" beantwortet werden kann. Denn dann bleiben nur noch die Fragen offen, warum man für etwas bezahlt, das man am Ende doch nicht bekommt und warum man Richtlinien einhält, die zu keinem Ergebnis führen. Es gibt Richtlinien, es gibt Beweise, es gibt Argumentationen. Wenn alles nicht ausreicht, existiert bei vielen anderen Unternehmen aber auch noch eins: Kulanz! Vielen Dank.

Das ist noch besser geworden.

Mir wurde ein Storno ohne  Strafzahlung verweigert, weil es möglich sei, eine Luftlinienstrecke von etwas mehr als 600m in schwerem, sandigen Dünengelände

in minimal 5m (entspricht 7,2 km/h) zurückzulegen. Es wurde immerhin konzidiert, daß es auch 7min sein dürften.

Daß es einen Unterschied zwischen Luftlinie und tatsächlich zurückzulegender Strecke gäbe war dem Support-Mitarbeiter, einem 'Dragos S' nicht zu vermitteln.

Also hätte die 'Reservierung' unmittelbaren Seezugang, ich hätte nicht zu monieren.

(Real war ein Weg von ca. 25min. bergab).

...

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts