Unterkunft gebucht ohne vorherige Kontaktaufnahme - Mitteilung nach der Buchung an den Gastgeber bleibt ohne Antwort

Beantwortet!
Ulrich103
Level 2
Ramerberg, Germany

Unterkunft gebucht ohne vorherige Kontaktaufnahme - Mitteilung nach der Buchung an den Gastgeber bleibt ohne Antwort

Hallo, ich habe vor ca. 8 Tagen eine Unterkunft in Frankreich gebucht, ohne den Gastgeber über den Button „Gastgeber kontaktieren“ vorher zu fragen, ob er meine Buchung (1 Person für 1 Woche) akzeptieren würde.

Die Buchung wurde vom System sofort bestätigt. Airbnb hat inzwischen auch schon das Geld von meinem Konto eingezogen.

 

Unmittelbar im Anschluss an die Buchung habe ich eine Nachricht an den Gastgeber gesendet und mich vorgestellt und beschrieben, weshalb ich in diese Region reise und was ich dort tun möchte (ein wenig Wandern, Ausflüge mit dem Auto, ggf. Aquarellmalen) und ich meinen Impfstatus mitgeteilt (d.h. EU-Certifikat vorliegend).

 

Daraufhin habe ich vom Gastgeber bisher noch keine Antwort erhalten. Es könnte natürlich auch sein, dass er selbst im Urlaub ist.

 

Jetzt plagt mich ein wenig das Gewissen, weil ich mir denke, ich hätte vielleicht besser mal den Gastgeber vor der Buchung angeschrieben, um ihm die Möglichkeit zu geben, mich eventuell wissen zu lassen, falls es ihm nicht passt. Es könnte ja sein, dass er vielleicht viel lieber eine ganze Familie beherbergen wollte als nur eine einzige Person, wie in meinem Fall, etc. In dem kleinen Häuschen haben mindestens 2 Erwachsene mit Kindern Platz. Mir ist inzwischen klar, dass ein Gastgeber solche Gründe zu einer Ablehnung nach einer Buchung nicht so offen zum Ausdruck bringen würde und dass er dann ggf. als Vorwand einen anderen Grund angeben würde.

 

Jedenfalls fürchte ich, gegen Höflichkeitsregeln auf Airbnb verstoßen zu haben. Ich bin selbst nicht Gastgeber, habe also auf dem Gebiet keine Erfahrung, aber wenn ich mich in die Rolle hineinversetze und eine Buchung gerne akzeptiert hätte, dann würde ich auf eine erhaltene Nachricht zumindest eine kurze Zeile zurückschreiben.

 

Dann stellt sich mir auch die erste Frage, ob der Gastgeber vielleicht gar nicht zurückschreiben kann, weil es eine kostenlose Stornierung bis 1 Tag vor dem Checkin-Datum gibt, das der 28.09. ist. Mir stellt sich auch die Frage, ob Airbnb die Möglichkeit einer Kommunikation vom Gastgeber an den Gast unterbindet, um auszuschließen, dass das System hintergangen wird.

 

Kann mir jemand vielleicht etwas helfen und mir einen guten Rat geben auch für zukünftige Fälle. 

 

Und noch eine Frage, die mich interessiert: Kann der Gastgeber eine Buchung für ihn sanktionsfrei bzw. auch kostenfrei ablehnen?

 

Für Antworten bedanke ich mich vorab für die Mühe

Uli

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ulrich103, du hast alles richtig gemacht.

 

Wenn eine Buchungsanfrage sofort vom System bestätigt wird, dann ist das eine Sofortbuchung.  D.h. der Gastgeber hat das so eingestellt und akzeptiert, dass Gäste einfach buchen.  Dass du nachher noch einiges über dich erzählst, über deine Urlaubspläne und dass du geimpft bist, macht dich sehr sympathisch als Gast.

 

Dass der Gastgeber sich nicht meldet ist schon etwas unhöflich, er könnte sich ja für die Buchung bedanken.  Üblicherweise solltest du spätestens 1 Woche vor Anreise von ihm noch genauere Infos bekommen. Auch airbnb "erinnert" Gastgeber an die baldige Anreise der Gäste.

Wenn du bis 1 Woche vor Anreise nichts hörst, kannst du den Gastgeber kontaktieren. Auf deiner Buchungsbestätigung steht seine Telefonnummer.  

 

Die Stornierungsbedingungen kann der Gastgeber selbst festlegen. 1 Tag vorher sind bei airbnb flexible Stornierungsbedingungen.  Das finde ich jetzt eher als Vorteil, weil in diesen Zeiten niemand weiß wie sich die Lage entwickelt. Eine zusätzliche Reiseversicherung ist sinnvoll.

 

Wenn der Gastgeber storniert, bekommst du auf alle Fälle das Geld zurück und er einen Hinweis darauf in seinen Bewertungen.  Wenn das ein Gastgeber öfter macht, wird sein Inserat gesperrt.

 

Ich denke es ist sicher alles in Ordnung und du kannst dich auf deinen Urlaub freuen.

 

vielen Dank. Das klingt ja erstmal beruhigend, wenn Du schreibst ich hätte nichts falsch gemacht. Und 2 weitere Personen aus der Community haben Dich offensichtlich bestätigt.

 

Dennoch bin ich immer noch im Zweifel, weil ich für mich alleine eine Unterkunft (ein kleines Häuschen) für sehr günstige Bedingungen gebucht habe, das auch Platz hätte für 4 Personen. Aber vielleicht mach ich mir einfach zu viel Gedanken.

 

Habe ich das generell richtig verstanden in Bezug auf von Gastgebern in der Annonce ausgewiesene "kostenlose Stornierung", dass ich dann, wenn ich vor dem letzten Tag vor dem Check-in stornieren würde, es für mich keine nachteiligen Konsequenzen hätte und ich von Airbnb das Geld zurücküberwiesen bekommen würde? 

 

Könntest Du mir noch einen Tipp bzw. Empfehlung geben, welche Reiseversicherung taugt, bzw. was zu beachten wäre? Oder ist das schwierig, weil ggf. andere Versicherungsanbieter in Österreich?

 

Nochmals vielen Dank!

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ulrich103 

 

Ich würde dem Gastgeber mal anrufen. Vorher alle offene Fragen aufschreiben und dann anrufen.

 

zb in meine Hütte kann anstelle 4/6  auch nur eine Person buchen. Dies sogar 3 Wochen, dein Vermieter hat sicher die Preise dem entsprechend eingestellt.

 

Falls du in die Berge gehst dann ist dort wie hier im Moment viel los.

Letztes Heu machen, Vieh von der Alp in die Vorweide zügeln/treiben, Winterholz vorbereiten, usw

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ulrich103, wenn du innerhalb der Stornierungsfrist stornierst, bekommst du das Geld abzüglich der Servicegebühr zurück.  Es wäre allerdings dem Gastgeber gegenüber mehr als unfair, wenn du kurzfristig stornierst.  Es ist für uns Gastgeber unmöglich, innerhalb einer Woche oder schlimmer noch, innerhalb einiger Tage eine neue Buchung zu bekommen. Das ist in einem Hotel ganz anders.

 

Die meisten Gastgeber haben jetzt wegen Corona flexible Stornierungbedingungen. z.B. wegen möglicher kurzfristiger Massnahmen die eine Beherbergung unmöglich machen.  Da greifen strengere Stornierungsbedingungen nicht und der Gast kann sich nicht auf diese Situation berufen, weil in der derzeitigen Situation alle mit kurzfristigen Änderungen rechnen müssen.  Da würde der Gast auf seinen Kosten sitzen bleiben.

 

Zu Reisestornoversicherungen kann ich leider gar nichts sagen. Da gibt es viele und mit unterschiedlichen Angeboten.  Einfach schauen was für deine Reisetätigkeiten grundsätzlich das bietet was für dich passt.

 

Noch einen Satz zu deinen Bedenken wegen Personenanzahl:  Jeder Gastgeber kann seine Preise selbst gestalten und wenn ein alleinreisender Gast eine große Unterkunft bucht, dann hat der Gastgeber das garantiert entsprechend berücksichtigt, wie schon @Tamara206  erwähnte.  Dass mehr Personen Platz hätten heißt nicht unbedingt dass der Gastgeber dann wesentlich mehr Geld bekommen würde.  Es würden sich auch die Unkosten entsprechend erhöhen. 

Das ist super! Insbesondere die Information in Deinem letzten Absatz, dass der Gastgeber die Preisgestaltung in Abhängigkeit der Belegungsmöglichkeit berücksichtigen kann, zerstreut meine Sorgen, dass meine Buchung eventuell „wirtschaftlich“ gesehen nicht so willkommen sein könnte.

 

So habe ich auch von der Idee Abschied genommen, der Gastgeberin zu schreiben und anzubieten, falls ihr meine Buchung nicht so passt, dass ich dann stornieren könnte. Das war der Hintergrund meiner Frage zur kostenlosen Stornierung.

 

Dass eine ungewünschte Stornierung für Gastgeber sehr nachteilig ist, war mir bewusst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung ja auch von Blablacar, wenn ich Mitfahrt in die Toskana angeboten habe und kurz vorher abgesagt wurde.

 

Den zweiten Abschnitt, muss ich gestehen, habe ich Inhaltlich nicht so richtig verstanden. Das scheint mir aber auch nicht wichtig, weil ja in Bezug auf meine ursprüngliche Unsicherheit durch Deine Hilfe alles geklärt wurde.

 

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühen einen Unerfahren etwas mehr aufzuklären und die Sorgen zu zerstreuen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts