Verdreckte Wohnung durch Gäste

Saltyha0
Level 1
Herbolzheim, Germany

Verdreckte Wohnung durch Gäste

Hallo miteinander,

 

ich bin verunsichert wie ich mich im Falle des letzten Gastes verhalten soll. Ich habe die Wohnung nach 7 Nächten völlig verdreckt vorgefunden ob wohl ich bei Einzug darauf hin gewiesen habe dass Staubsauger und Wischeimer frei zugänglich und verfügbar sind und bitte!!! auch benutzt werden sollten! Dasaar hatte einen Hund dabei was bei uns erlaubt ist, allerdings nicht im Bett..... dort war er aber trotz ausdrücklichem Verbots trotzdem; die Bettwäsche war voll mit Hundehaaren. Fazit: Überlaufende Mülleimer, viele weggeschmissene Lebensmittel, die ganze Woche nicht gelüftet, jeden Tag gekocht.... die Wohnung reicht dermassen übel dass ich seit 2 Tagen dauerlüfte, alle Vorhänge abnehmen muss, Polster reinigen,  weil alles stinkt. Ergo: 8 Maschinen Wäsche! An den Böden klebt man fest, nicht einmal ist gesaugt oder gewischt worden. Das schlimmste war die Dusche.... da usnere Gäste offensichtlich Freunde von Intimrasuren sind, war der ganze Abfluss bis oben hin verstopft, nicht mal das Sieb war gereinigt. Einfach eklig und respektlos. Nun ist es so dass wir zwar eine Reinigungsbgebühr von 25 Euro verlangen, diese das  Chaos natürlich nicht abdeckt. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht als ich die Gäste im Hof verabschiedet habe- ohne vorherige Wohnungskontrolle- ich hatte Ihnen gesagt das ich dann putzen würde bei Auszug. Damit habe ich aber die ganz normale Reinigung gemeint und nicht das Beseitigen des Drecks von einer ganzen Woche! Wie verhalte  ich mich jetzt? Sollte ich den Gästen mal schreiben welche Sauerei sie da hinterlassen haben? Ist das sinnvoll? Und was schreibe ich in die öffentliche Bewertung rein? Wir haben die Leute sehr fürsorglich behandelt, Fahrpläne aus der Umgebung besorgt, frisch gebackenens Brot und Apfelsaft verschenkt...etc.... was man halt so tut. Ich habe noch nicht viele Gäste über Airbnb gehabt, bin also noch unerfahren mit Gästen die länger bleiben.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,

 

Saltyha

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zunächst, @Saltyha0, wenn du nicht möchtest, dass deine Gäste hier mitlesen können, solltest du deinen Beitrag verschieben lassen. In den FAQs (siehe Signatur) steht's wie du das machst.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Saltyha0, in den FAQs siehe Wer hat hier Zugriff?, dort der Anweisung zum Verschieben folgen.

LG, Till

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Saltyha0, wir sind keine Administratoren, sondern Gastgeber wie du. Du musst schon @Dimi0 bitten, so wie in der FAQ beschrieben.

@Saltyha0 Ich vermute, Du hast jetzt schon alles gewischt und aufgeräumt? 
Das Wichtigste in so einem Fall ist: alles dokumentieren. Und einen Fall im Mediations-Center aufmachen, über die erhöhte Reinigungsdauer. 

Wie kann man sowas verhindern? Kein Reinigungsgebühr, persönlicher Check-out, kurze, klare Aufzählung, wie die Wohnung hinterlassen werden soll (z. B. besenrein, Müll rausbringen). Muss man natürlich nicht machen, sind aber gute Argumente für den Problemfall.

Es ist leider immer wieder so, dass Gäste die Reinigungsgebühr so verstehen, dass sie für die Reinigung bezahlen und daher nicht für Sauberkeit sorgen müssen. Wir Gastgeber kennen den feinen Unterschied zwischen "man kann einfach anfangen zu putzen" oder "man muss erstmal alles wieder herrichten", aber Gäste kennen den manchmal halt einfach nicht und meinen es noch nicht mal böse.

RIMG0002.JPGBei mir sind gestern auch die Gäste ausgezogen (ein Pärchen) hinterlassen haben sie auch einen Dreckstall. Besonders die Nasszelle Toiletten Wasbecken und Duschbereich waren Ekelig mit einer Dreckschicht überzogen den man mit einer Normalen Reinigung nicht mehr bei kommen konnte. Für den Teppich im Zimmer mussten wir uns eine Teppichreinigungsgerät mieten um ihn wieder Sauber zu bekommen. Die beiden Gäste waren einen Monat da, und haben in dieser Zeit nicht ein einziges mal Saubergemacht. Ich frage mich nur wie kann man nur in einem solchen Dreck leben?

Ich kann diese Gäste auch niemandem mit guten Gewissen weiter Empfelen. Und ich werde auch aus meinem Herzen keine Mördergrube machen und solche Gäste in der Bewertung hochleben lassen. Ich werde dort die Warheit sagen.

Diesen Schweinestall erlebe ich Gott seis gedankt zum erstenmal. Ich hoffe das hier nicht alle Gäste so sind.

 

Bezüglich der erhöhten Reinigungskosten werde ich mich mal an den Support wenden nur muss ich erst mal sehen wie das geht. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.

Gruß an alle  Herbert

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Herbert17, was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, so wie ich dein Inserat lese, befindet sich das Zimmer doch in deiner Wohnung. Da fällt es doch auf wenn niemals nach einem Staubsauger oder Putzeimer gefragt wird. Warum hast du das Thema bei den Gästen nicht mal nach 2 Wochen angesprochen?

Herbert17
Level 2
Berlin, Germany

Ich bin am Tage fast ständig Unterwegs. Da fällt einem das nicht so auf. Und ich glaube auch nicht das es den fernünftigen Gasten gefallen würde wen man Sie ständig auf die Sauberkeit anspricht. Ich halte sowas für selbstverstädlich.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Herbert17, sowas kann man ganz subtil machen, ich habe häufig und viele Langzeitbucher, und wenn ich sie auf dem Gang treffen, frage ich einfach ob sie einen Staubsauger oder Putzmittel benötigen, biete an am Samstag die Bettwäsche selbst zu tauschen (dann habe ich auch Zutritt zum Zimmer und habe einen überblick), usw.

 

Da es meine Unterkunft ist habe ich auch ein übergeordnetes Interesse wie damit umgegangen wird, rechne mit dem Schlimmsten und setzte alle möglichen Kontrollmöglichkeiten freundlich und dezent ein, und "verkaufe" das Ganze als fürsorglichen guten Service.

Herbert17
Level 2
Berlin, Germany

Ja das klingt ja alles sehr gut. Es setzt aber immer ein Misstrauen dem Beszucher gegenüber vorraus, und das kann ich nicht. Wenn ich den Besucher nicht voll und ganz Vertrauen kann, würde ich ihn erst garnicht in meine Wohnung lassen.

Und mit Besuchern die keinen Wert auf Komunikation legen nur im Zimmer bleiben und wenn sie die Wohnung verlassen geht dieses so schnell das ich nicht dazu komme sie Anzusprechen. Ja wie soll ich den da Konnizieren.

Ich habe einen gemeinsamm zu Nutzenden Kühlschrank und das ich dort mein Abendliches Fläschchen Bier kühle wirft mir [mein Gast] nun vor auch meine Behinderung. Nun behauptet sie auch noch das sie mich städig beim Erbrechen hören musste was überhaupt nicht stimmt (Warum sollte ich brechen). Sie erfindet nun an den Haaren herbeigezogene Geschichten nur weil ich Ihr extra Reinigungskosten genannt habe. Es gibt bei mir kein Ungezifer und auch kein Dreck. Meine Wohnung befindet sich in einem absolut sauberen Zustand. Und so wurde auch das Zimmer Übergeben. Und so wie unten auf dem Foto sah das Zimmer von [Gast] aus.

Von diesen Fotos gibt es viele. Und wie das Zimmer beim Check In ausgesehen hat darüber habe ich auch Fotos.

Um so erstaunlicher ist es das [mein Gast] nun solche Lügen verbreitet.

Ich möchte mich auch beim Support über [Gast] Beschwerden aber ich weiss leider nicht wie ich das machen kann ich habe auch noch nicht so lange erfahrungen mit AIRbnb

RIMG0002.JPG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Herbert17, die Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du in meiner Signatur.

ganz ehrlich, so schlimm finde ich jetzt das Zimmer nicht. Offensichtlich ist der Gast hier noch nicht ausgecheckt und wenn er erst mal all seine Sachen im Rucksack hat und das Geschirr und die Flaschen weg sind, ist doch alles wieder ok. Ich kann da außer Unordnung nicht so viel sehen, gut, die Flaschen könnte man in eine Tüte tun. Außerdem; du bist immer noch Hausherr, der Gast, oder irgendwer anders, hat das hinzunehmen, wenn du dich erbrechen solltest. War das Zimmer, nachdem er gepackt hatte, immer noch schlimm? Dann; direkt Foto machen und an airbnb senden. Aber du musst da schon die "Schäden" wie Flecken im Teppich dokumentieren, ich kann da keine sehen

Monika124
Level 2
Sinsheim, Germany

ja, die Probleme haben wir auch immer wieder. Jetzt hatten wir eine Buchung von angeblich Vater mit Sohn. Der Vater hat bei uns seinen 17 jährigen Sohn geparkt und war verschwunden.

Der Sohn hatte ständig mehrere Jugedlichen in der Wohnung, alle Betten waren ausgeklappt und jetzt haben wir auch noch eine Wohnung vorgefunden, die komplett mit festgetrtenem Kaugummi an allen Stellen der Wohnung von unserer Putzfee gefunden wurde. Es wurde also ein Minderjähriger einfach bei uns abgesetzt, Vater war weit weg. Airbnb hat uns da nicht unterstützt, d. h. nur das Telefonat mir dem Vater hatte Gewicht und entsprach für airbnb als Tatsache, obwohl er während der ganzen Zeit Abwesend war und kein 10 Minuten in der Wohnung verbracht hat. Der G A S T    hat immer Recht !

Sarina0
Level 10

@Saltyha0

 

Also ich bin schon so einigem begegnet, aber ich kann von meinen Gästen nicht verlangen, dass sie den Boden nass aufziehen, bevor sie gehen, denn sie sind in den Ferien und da würde ich auch nicht nass aufziehen wollen. Sorry. Ich habe auch schon alles mögliche aus dem Abfluss gezogen. Das schlimmste war Erbrochenes an langen Haaren dran. In der Dusche! 

 

Intimrasur ist mittlerweile gang und gäbe und eher die Norm als die Abweichung, somit würde ich mich darüber nicht aufregen sondern einfach die Haare runterspülen. Die dürften ja nicht so lang sein. 🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0, hast sicher überlesen, dass der Thread von Saltyha vom vergangenen Jahr ist.  Ich geb dir aber recht dass man über so einiges hinwegsehen muss.  Das ist so und führt zu mehr Seelenfrieden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts