Verfügbarkeitseinstellungen

Stefan118
Level 1
Klagenfurt, Austria

Verfügbarkeitseinstellungen

Hallo,

Habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit die Verfügbarkeit meiner Anzeige zu bearbeiten.

Ich habe innerhalb meiner Unterkunft ingesamt 3 Zimmer zu vermieten (6 Personen).

Nun habe ich das Problem, dass sobald angenommen nur 2 Personen eines meiner 3 Zimmer Buchen, die Anzeige für den gebuchten Zeitraum für alle anderen nicht mehr sichtbar ist (da auf "Nicht verfügbar" umgestellt). Nun habe ich aber teorethisch noch weitere 2 Zimmer die leerstehen und nicht gebucht werden können. Eine mögliche Lösung wäre es natürlich 3 separate Anzeigen zu schalten - damit haben Gäste aber nicht mehr die Möglichkeit alle 3 Zimmer auf einmal zu buchen?! Wie kann man das Problem am besten Lösen? Danke im Voraus für eure Hilfe!

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Stefan118, das geht leider nicht anders. Für jedes Zimmer ein Inserat und eines für die gesamte Wohnung. Und dann halt die Kalender gut abstimmen und je nachdem sofort blockieren. Macht schon Arbeit. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Stefan118,

im Grunde genommen stimme ich @Monika--Elisabeth0 zu, allerdings wäre es mir persönlich zu umständlich, ständig entweder die Kalender der einzelnen (Doppel-)Zimmer oder das für alle Zimmer zu blockieren. Deswegen würde ich für den Anfang nur zwei Inserate einstellen:

 

1) das erste für 1 bis 2 Personen 

2) das zweite für 3 bis 6 Personen, falls nun eine Anfrage für 4 Personen kommt, dann können ja beide Inserate gleichzeitig vermietet sein. Lediglich bei Anfragen für 5 bis 6 Personen müsste der Kalender für's erste Inserat (2 P) blockiert werden.

 

Auf diese Weise sind nur 2 Kalender und nicht 4 zu verwalten und man kann nach einer gewissen Zeit evtl. schon abschätzen, ob mehr Anfragen für Einzelreisende/Paare oder mehr für Gruppen kommen und das Ganze umgestalten.

 

Organisatorisch arbeitsintensiv wird es allemal, wenn man alles abdecken will - wenn Dir der Aufwand zu groß ist, dann würde ich nur 3 Doppelzimmer einstellen und auf den Rest verzichten, eventuell kann man im Text erwähnen, dass mehrere Zimmer in der gleichen Wohnung verfügbar sind und dazugebucht werden können.

 

Viel Glück beim Austüfteln!

Stefan118
Level 1
Klagenfurt, Austria

@Monika--Elisabeth0@Ralf5Alles klar, vien Dank für die prompte Antwort! Wäre eventuell eine Überlegung wert für AirBnB diesen "Bug" zu beheben :\.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Stefan118, nur nochmal zum Verständnis: dies ist eigentlich kein Bug, das System ist zwar darauf ausgelegt, dass ein Gastgeber mehrere Inserate schalten kann, pro Zimmer/Objekt ein Inserat, aber nicht diese dann miteinander zu kombinieren, da wird Eigeninitiative gefragt.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Stefan118 @Ralf5 @Monika--Elisabeth0

 

Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ein Feature um Airbnb-Kalender miteinander zu verknüpfen, hier gibt es den entsprechenden Hilfe-Center Artikel. Vielleicht kann das ja einer von euch bestätigen?

 

Im englischsprachigen CC wird darüber auch berichtet

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Dimitri0 Entweder ich finde es nicht oder ich habe es nicht. Bei mir gibt es nur die "Verfügbarkeits-Einstellungen", nicht "Verfügbarkeit". Dort kann ich zwar Kalender synchronisieren, aber keine Airbnb-Kalender untereinander. Kommt aber vielleicht noch.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts