Verifizierung per Lichtbildausweis

Julia93
Level 3
Oerel, Germany

Verifizierung per Lichtbildausweis

Hallo liebe Community,

 

um weiterhin irgendwelche Buchungsanfragen absenden zu können, muss ich mich per Lichtbildausweis verifizieren. Das finde ich auch nicht problematisch, doch speichert airbnb laut Datenschutzrichtlinien die Ausweise auch weiterhin nach dem eigentlichen Zwecke der Verifiziereung - das ist laut dem letzten Statement des deutschen Bürgerservices (und dem PAuswG) allerdings in Deutschland VERBOTEN:

 

"• Die Kopie ist vom Empfänger unverzüglich zu vernichten, sobald der mit der Kopie verfolgte Zweck erreicht ist.

• Eine automatisierte Speicherung der Ausweisdaten ist nach dem PAuswG unzulässig."

Quelle: Datenschutzbeaftragter-info.de

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wp-content/uploads/2016/02/Personalausweis-kopieren-Stel...

 

Schaut man sich das ganze nochmal ausführlich im PAuswGan § 26 Abs. 3 an (https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html), liest man erneut, dass die Speicherung der Daten über den eigentlichen Zweck hinaus verboten ist. Weiterhin soll man die Seriennummer unkenntlich machen, wenn man den Personalausweis kopiert, da diese neben den zuständigen Behörden nur dem Karteninhaber selbst bekannt sein darf. Diese kann man meines Wissens nach aber auf airbnb gar nicht schwärzen, bei mir funktioniert die Verifizierung so nicht!

 

Für mich klingt das, als sei hier einiges rechtswidrig und ich sehe nicht wirklich ein, meinen Ausweis ungeschwärzt hochzuladen, selbst wenn er nur verschlüsselt gespeichert wird. Weitergegeben wird er ja trotzdem. Wie denkt ihr darüber? War/ist jemand mit airbnb diesbezüglich in Kontakt und kann mir weiterhelfen? 

 

Liebe Grüße,

Julia

 

 

99 Antworten 99
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Julia93: ich teile deine Bedenken vollumfänglich! Es wäre interessant, hierzu ein Statement von airbnb zu bekommen. Hast du dort schonmal nachgefragt? Kontaktmöglichkeiten findest du, wenn du hier im Suchfeld "Notfall" eingibst. Lass uns doch bitte wissen, was sie dazu gesagt haben. Danke.

Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

Verwende Airbnb seit Jahren und bin zufrienden damit.

 

Doch seinen Ausweis in die Kamera zu halten ... damit habe ich echt grosse Mühe!
Weiss man doch heite aus Erfahrung, dass selbst grosse Firmen wie VISA, Mastercard alle schon mal gehackt wurden.
Wissen die Hacker, dass bei Airbnb Lichtbilsausweise gespeichert sind, dürde ein Datenverlust fast schon garantiert sein und dann Juhee!

Dass es offenbar dazu noch (mindestens in Deutschland) ungesetzlich aufbewahrtwird ... finde ich nur noch erschreckender!

Eine Identitätsüberprüfung sollte auf anderem Wege ablaufen. Beispielsweise mit einem Videoanruf, bei welchem man einen gültigen Lichtbildausweis zeigt - einige Schweizer Banken haben dieses standardisierte Verfahren beispielsweise bei Online Eröffnung von neuen Kundenkonti.

Habe soeben auch mit dem Kundendienst telefoniert und ebenfalls den Anruf entsprechend elektronisch aufgezeichnet, was ich auch angezeigt habe. Sie meinte, dass sie halt nichts machen könne und dass sie das Anliegen natürlich intern weiterleiten würde ... 

Vorerst ist Airbnb damit leider für mich wohl erstmal tabu.
Schade, denn Innvoation unterstütze ich sonst immer sehr gerne.

Max7
Level 10

Du hast auch die Möglichkeit dein Führerschein hochzuladen was dir bei der Vefizierung angeboten wird. Wenn du dich nicht

Verfizieren möchtest wird du mit der Buchung nicht weiterkommen. 

 

Aus den Link welche du geschickt hast stehet 

 

• Die Erstellung einer Kopie muss erforderlich sein.

• Die Kopie darf ausschließlich zu Identifizierungszwecken verwendet werden.

• Die Kopie muss als solche erkennbar sein.

• Eine automatisierte Speicherung der Ausweisdaten ist nach dem PAuswG unzulässig

 

so weite ich das alles verstehe man kann es machen, es wird nicht von verbot gesprochen sondern von "unzulässig"

 

Den zweiten link haben ich nach "verboten" gesucht und keine satz gefunden, wollte nicht jetz den ganzen text lesen. Du wist aber finden das es "unzulässig" ist. 

 

Kannst gerne Airbnb kontakieren aber glaube kaum das du ohne Verifizierung weiterkommst. 

 

Ich verstehen aber nicht wieso kommen die Leute jetzt auf die Datenschutzrichtlinien, wenn man in jeden Hotel eincheck wird ein Kopie gemacht!!

 

 

 

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Max7: "unzulässig" ist im Deutschen ein Synonym für "verboten" 😉

und: im Hotel wird der Ausweis (evtl.) kopiert, aber nach einem Jahr geschreddert und liegt nicht forever in irgendeiner Cloud auf die wer weiß wer zugreifen kann...

wurde mich gerne mit dir darüber Streiten aber das will ja nicht :-)))

 

Was ich aber sagen wollte das in dem Text steht wen es Notwendig ist es Erlaubt. 

 

Der Hauptpunkt ist das die viele Leute nicht verstehen das es hier um Private Unterkunfte geht, wenn Ihnen die vorgehnsweise nicht gefällt müssen diesen dann auf konkurenz ausweichen. 

 

Wegen dem Hotel, und bist du dir sicher das in diesen Jahr wo dein Ausweis Kopiert ist nichts passiert?

 

Ah ja die Ausweisen von Airbnb landen hier :https://www.jumio.com

 

 

 

 

Julia93
Level 3
Oerel, Germany

@Max7

 

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass man sich so verifizieren muss! 🙂 Nur mit der Speicherung dieser Daten. In einem Hotel wird dein Ausweis kopiert und nicht eingescannt. Somit liegt dieser nicht in einer Datenbank, sondern nur auf dem Papier vor. Dieses wird dann auch wieder vernichtet. Anders als bei airbnb.

 

Unzulässig = nicht erlaubt

Die Speicherung nach dem VErwendungszweck zur Verifizierung ist somit nicht erlaubt = verboten.

 

Nein, ich habe noch kein Statement von airbnb eingefordert, das werde ich später noch machen 🙂

 

Liebe Grüße

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Max7 und @Andrea1, so viel ich weiß, darf ein deutsches Hotel keine Ausweiskopien anfertigen. Wir hatten die Diskussion einmal in der alten DACH-Gruppe, mit Quellen.

@Till-and-Jutta0

 

Das hat sich Anfang diesen Jahres wieder geändert...

Es war zunächst verboten, zu kopieren und zu scannen, dann war nur noch das scannen verboten. Jetzt ist es wieder erlaubt, nur darf man nicht dazu gezwungen werden, die Seriennummer herauszugeben und das Speichern dieser Daten ist nicht länger als nötig gestattet.

Lukas41
Level 5
Reinach, Switzerland

Ich hatte noch nie den Fall, dass ein Hotel den Ausweis Fotokopieren wollte...
Die wollen die Identität prüfen und im Notfall den Behörden einen korrekten weil überprüften Namen nennen können - weil sie genau das tun müssen.
Bei der deutschen Post wird im Empfangsbeleg die Nummer des Ausweisdokuments abgetippt und mit ausgedruckt.

Es gibt einige Möglichkeiten, aber die ID-Karte als elektronische Bild in der Cloud ist höchst bedenklich... sollte das Leaken, dann kann sich jeder Online mit Deiner Identität bei ganz vielen heiklen Geschäften verifizieten - oder Deine Unterschrift einüben...

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Max7: was ist heutzutage schon sicher? Es ist jedenfalls eindeutig verboten und derjenige, der dagegen verstößt kann zur Rechenschaft gezogen werden (wenn man ihm dahinter kommt). Der Link, den du gepostet hast, trägt keinesfalls zu meiner Beruhigung im Hinblick auf den Umgang mit derart sensiblen Daten bei. Im Gegenteil.

@Andrea1: ich hoffe nur die Kopie wird geschreddert und nicht der Ausweis 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn der Gast nicht kollaboriert, wird der Ausweis geshreddert - und der Gast kollabiert.

(Insiderwitz)

@Max7 Bei mir wurde noch in keinem Hotel der Personalausweis kopiert. Im Prinzip muss man den ja noch nicht mal vorzeigen, wenn man Deutsche(r) ist, nur ausländische Staatsbürger(innen). @Till-and-Jutta0 Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. 😉

Außerdem @Max7 ist es auch ein bisschen schräg, wenn Du es so verteidigst, dass es um die Unterbringung in einer Privatunterkunft geht, aber Airbnb den Gastgeber, die es - sagen wir mal - verpeilt habe, einen Meldeschein ausfüllen zu lassen, nicht die Daten ihrer Gäste geben, wenn mal wieder das Internet für illegale Downloads genutzt wurde. Das passt doch dann nicht so ganz. Dann müsste auch in jeder Hinsicht voll umfänglich unterstützt werden.

 

Andererseits - wie soll man sich persönlich verifizieren, wenn nicht über den Perso?

@Florian-and-Theresa0, bei mir wurde der Pass/Perso im Hotel schon öfter kopiert. Allerdings hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob das nur im Ausland war. Ich werde jetzt mal darauf achten.

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts