Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
mein Gast möchte buchen und hat sich auch offline verifiziert mit Perso, möchte aber keine online Verbindung zu FB und co, was für mich okay ist. wie kann Sie buchen ohne online verifizierung?
VG Karen
Niemand muss sich in sozialen Netzwerken anmelden. Ich habe es auch nicht getan. Aber bei Airbnb muss sich jeder von uns anmelden: mindestens mit Telefon und mit Email.
Eine Buchung "offline" ist eine Falle.
Gruß Antje
@Antje-Wilfried0 Wenn Du von Deinen Gästen eine vollständige Verifizierung verlangst, dann muss dieser seine Offline-Identität (amtlicher Lichtbildausweis) mit seiner Online-Identität abgleichen. Das ist sehr sinnvoll, damit nicht einfach jemand einen geklauten Führerschein nehmen kann.
@Karen300 Wenn Deine Gästin kein social-media-Konto hat (Linkedin würde auch gehen), dann muss sie ein Profilvideo/Selfie aufnehmen. Das kann sie nach dem Verifizierungsprozess wieder löschen: https://www.airbnb.de/help/article/213/how-do-i-make-a-profile-video
Hilfe-Center sagt:
https://www.airbnb.de/help/article/1237/how-does-providing-identification-on-airbnb-work
Aber es ist nicht zwingend notwendig ein VIDEO zu machen! Richtig? Ein SEFIE reicht doch völlig aus, soweit ich weiss. Um die Verifizierung über Fühereschein und co zu machen.....
Und ich habe auch keine eine Verbindung zu FB und Co und erwarte das dementsprechend auch nicht von meinen Gästen!
@Anja236: das Video ist dann Pflicht, wenn du in keinem Social Network angemeldet bist.
@Anja236 Wenn Du von Deinen Gästen eine vollständige Verifizierung erwartest, dann müssen Sie ein social-media-Konto haben oder ein Profilvideo/Selfie. Die Selfie-Regelung ist relativ neu (wahrscheinlich war das Video gucken auf Dauer zu langwierig) und geht wahrscheinlich auch auf die Forcierung der Nutzung von Airbnb als App ein.
Entweder Du verzichtest auf die Verifizierung oder Dein Gast braucht die Online-Identität. Das kann übrigens auch eine Bewertung sein. Daher hast Du als Gastgeberin wahrscheinlich eine vollständig verifizierte Identität ohne social-media-Konto.
Und du meinst "VOLLSTÄNDIGE" Verifizierung...........Okay, dann mag ein soziales Netztwerk dazugehören...........
Aber ich persönlich finde das absolut nicht notwendig und erwarte das nicht von meinen Gästen. Weil mich persönlich auch keiner zwingen kann, einem dieser Netzwerke anzugehören!!!!!!!!!!!
Ich persönlich finde eine Verifizierung per Lichtbildausweis schon ausreichend!
Erwarte ihr denn eine VOLLSTÄNDIGE Verifizierung?
Anja
Wie kommt es dann, dass ich das vor 2 Wochen noch nicht brauchte???????????????????
Ich war bis dahin nur mit Tel.nr. und Emailadresse verifiziert (Nicht EIN soziales Netzwerk!!!!!!!!!) und habe mal gedacht, wenn ich eine Verifizierung mit Lichtbildausweis von meinen Gästen verlange, sollte ich selber ja erstmal einen Lichtbildausweis verifizieren. Gesagt, getan, das ganze hat 3 Minuten gedauert und mein Führerschein war OHNE Video verifiziert!!!!!!!!!!
@Anja236: du brauchst das nicht mehr, weil du über deine Aktivitäten bei airbnb quasi schon per "soziales Netzwerk" verifiziert bist. Jemand der neu ist, braucht aber entweder das eine oder das andere.
@Anja236 Irgendwie verstehe ich nicht, warum es so viele ???????????????????? und !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! braucht. #irritiert
Um den Airbnb-Jargon zu benutzen: Es geht um die verifizierte Identität. Ich kann Telefonnummer, Email etc. verifizieren lassen, um meine Identität zu verfizieren, braucht es eben Online und Offline.
Das ist nicht MEIN Vorgehen, sondern das von Airbnb. Ich verlange von meinen Gästen KEINE verifizierte Identität. Über den Meldeschein etc. sind wir für uns genug abgesichert. Unser Account hat eine verifizierte Identität. Das muss aber jeder für sich entscheiden, was er von seinen Gästen möchte.
Und Du hast vor zwei Wochen nichts anderes gebraucht, weil Du schon einige Bewertungen hast, die, wie ich schon oben beschreiben habe, als Online-Identität zählen.
Wenn Du von Deinen Gästen eine verifizierte Identität willst, dann brauchen sie eben online und offline. Oder Du verzichtest auf die verifizierte Identität.
Das Selfie ist ungleich dem Profilfoto. Das Profilfoto könnte ansonsten ja auch wie der Ausweis gestohlen worden sein. Daher muss es im Verifizierungsprozess aus der Webcam oder wahrscheinlich auch mit der Handycam gemacht werden.
Sorry für die ! und?
Ich will hier ja auch gar kein Stress machen.......
Wenn meine Bewertungen auch bereits zählen ist es ja gut!
Ich wollte ja auch nur mal festhalten, dass ICH es grundlegend ablehen, dass man sich über soziale Netzwerke verifizieren müsste, was ja nicht der Fall ist. Was ja einfach nur daran liegt, dass ich diese FB und co für mich persönlich einfach komplett ablehne.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass das jeder für sich natürlich handhaben kann, wie er möchte.
Und fände es einfach verwerflich, wenn man sich über FB und co verifizieren MÜSSTE (Punkt)
Danke für diese Info!
Ich wusste nicht, dass airbnb mit anderen sozialen Netzwerken gleich gestellt ist!
@Anja236 Es muss ja niemand einen socia-media-Account haben. Entweder man findet einen Gastgeber, der einen auch ohne verifizierte Identität nimmt, oder man macht halt ein Selfie.