Vermieter meldet sich nicht

Theo73
Level 2
Augsburg, Germany

Vermieter meldet sich nicht

Hallo zusammen. 

 

Eine Freundin von mir hatte folgenden Deal mit Ihrem Vermieter.

Sie über weist die Kaution und die erste Monatsmiete an airbnb. Der Vermieter würde daraufhin Schlüssel und Mietvertrag an sie senden und sie könne dann die Wohnung besichtigen und im nachhinein entscheiden ob sie die Wohnung möchte oder nicht. Je nach Entscheidung solle das Geld dann wieder an sie zurück oder eben an den Vermieter weitergeleitet werden. Vor 2 Wochen hat sie das Geld an Airbnb überwiesen. Sie war jedoch bis gestern im Urlaub. Der Schlüssel ist jedoch nicht bei Ihr angekommen und der Vermieter meldet sich nicht mehr bei Ihr. 

 

Meine Fragen. 

Was kann sie tun um Ihn zu erreichen ? Hat sie eine Möglichkeit ihn anzurufen ?

Wäre es Sinnvoll gleich zu stonieren ? Ab wann schickt airbnb das Geld an den Vermieter. Erst bei der Bestätigung durch die Mieterin ?

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Theo73 , deine Freundin ist leider einem Betrüger aufgesessen, siehe

Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake? 

Ja das denke ich auch. Haben bereits alle vorkehrungen getroffen und warten nun ab. Danke für eure Hilfe

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Theo73 ,

 

da seid Ihr wohl einem Betrüger aufgesessen. VErmutlich gibt es die Wohnung gar nicht bzw. sie gehört jemand ganz anderem. Bei Airbnb gibt es weder eine Schlüsselübergabe noch eine Besichtigung und schon gar keine Überweisung der Kaution und der ersten Monatsmiete - sondern alles wird ausschließlich über die in Deinem ((bzw. dem von Deiner Freundin) Nutzerkonto hinterlegten Zahlungsmittel abgewickelt.

 

Ich würde Anzeige bei der Polizei erstatten und auch den Vermieter flaggen und den Fall bei Airbnb melden!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Theo73  lass mich mal raten: die Miete war extrem günstig und deine Freundin hat nicht an airbnb überwiesen, sondern auf ein Privatkonto im Ausland?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts