Vermietung einer Wohnung im Ausland

Kurt5
Level 1
Klagenfurt, Austria

Vermietung einer Wohnung im Ausland

Hallo ich bin Kurt und bin derzeit Host in Klagenfurt/Österreich. Ein Freundin von mir hat eine Wohung in Lignano in Italien und würde diese gerne bei airbnb zur Vermietung anbieten.

Frage an die Community: Ist es möglich von einer z.B. österreichischen e-mail-Adresse aus eine Wohnung im Ausland also hier z. B. Italien zu verwalten? Weil die Schlüsselübergabe, Reinigung usw.  würde eine dort lebende Person erledigen können.

Vielleicht betreibt jemand eine Wohnung im Ausland, hat Erfahrung und kann uns weiterhelfen. Wir wären für jede Information sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Klagenfurt

Kurt

 

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Kurt5: Prinzipiell ist das schon möglich. Du solltest aber im Inserat klar darauf hinweisen, dass die Person mit welcher der Gast vorher kommuniziert (nämlich du) nicht dieselbe ist, die der Gast vor Ort antrifft.

Gabriele7
Level 5
Barcelona, Spain

Hallo @Kurt5,

Ich vermiete eine Wohnung  in Deutschland, lebe selbst aber im Ausland. Das ist durchaus möglich. In meinem Inserat wird darauf hingewiesen, dass mich meine Gäste nicht selbst antreffen werden, dass ich ihnen aber einen Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stelle. Die Kommunikation übernehme ich, für die Schlüsselübergabe und die Reinigung habe ich eine vertrauenswürdige Person, mit der ich eng zusammenarbeite.

LG Gaby

Hallo Gabriele,

 

ich würde gerne von Deutschland aus eine Wohnung, die im Ausland liegt inserieren. Wie ist das gemeint, dass die E-Mail-Adresse über das Ausland geht ? Zur Zeit kann ich das Inserat nicht hochladen. Kannst Du mir Tipps geben?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Eilene0, damit @Gabriele7 auch eine Benachrichtigung bekommen einfach ein '@' vor dem Namen setzen. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Gabriele7
Level 5
Barcelona, Spain

Hallo @Eilene,

Warum du dein Inserat nicht hochladen kannst, weiss ich nicht. 

Wo du mit deiner E-Mail Adresse angemeldet bist ist nicht ausschlaggebend für dein Inserat. 

Ich habe mein Inserat erst einmal auf Deutsch aufgesetzt und bin auch über Deutschland in das System von Airbnb eingestiegen weil Deutsch meine Muttersprache ist und damit am Einfachsten für mich. Mittlerweile habe ich es auf Englisch übersetzt. 

Meinen Hauptwohnsitz habe ich in Spanien (desswegen steht bei mir auch immer Gabriele, Barcelona) obwohl ich in Deutschland vermiete. Wenn ich es richtig interpretiere hast du deinen Hauptwohnsitz auf Cuba?

Hallo Gabriele, 

 

ich habe einen ähnlichen Fall. Ich würde gerne ein Objekt in Spanien vermieten, lebe aber selbst in Deutschland. Mein Problem entsteht eigentlich super früh, nämlich bei dem Schritt, bei welchem ich die Adresse angeben muss. Das System findet zwar die Adresse, ich kann sie aber nicht bestätigen. Der Airbnb-Kundenservice konnte mir leider nicht final weiterhelfen, meinte aber, es könne daran liegen, dass das System eine deutsche Adresse annimmt und die spanische dann nicht erkennt. 

 

Du hast also ohne Probleme, ein spanisches Objekt über airbnb.de inseriert und hast zu der Zeit auch noch nicht in Spanien gelebt, habe ich das richtig verstanden? Falls dem so ist, hast du diese Probleme an keiner Stelle gehabt? 

 

Danke dir im Voraus! 

 

Viele Grüße, Simon

Hallo @Simon,

Ich lebe in Spanien und habe vor Jahren ein deutsches Objekt bei airbnb. de registriert. Vor kurzem habe ich dann noch ein span. Objekt registrieren lassen ebenfalls über Airbnb. de. Es gab keine Probleme bei der Adresse. Solltest du auf Airbnb ganz neu sein, musst du dich selbst  erst einmal registrieren mit deiner Heimatadresse, Telefon usw.

Tut mir leid, wenn ich dir dazu nicht mehr sagen kann.

Liebe Grüße, Gaby

Hallo @Simon3066 ,

irgendetwas ist bei dir ziemlich schief gelaufen. Dein Profil zeigt an: Simon30... Standort Spain, was eigentlich nicht sein kann, denn dein Standort ist Deutschland. Lediglich dein Objekt befindet sich in Spanien...

Hast du das mal mit dem Kundenservice abgeklärt, warum das auftaucht?

Vielleicht wäre es eine gute Idee sich ganz neu bei Airbnb anzumelden und so die Registrierung für das span. Objekt neu zu starten. 

Liebe Grüße, Gaby 

 

Gabriele7
Level 5
Barcelona, Spain

Hallo @Kurt5,

Zusatz: meine E-Mail Adresse geht über das Ausland, mein Inserat habe ich über airbnb.de aufgegeben. Die Verwaltung des Ganzen ist kein Problem.

LG Gaby

hallo gabi und die anderen !

 

hab noch zwei fragen zum vermieten im ausland :
muss das geld auf ein konto in dem land gezahlt werden, wo vermietet wird ?
und wo wird einkommenssteuer gezahlt ?

 

danke !!!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Hans16 Meines Erachtens kann auf jedes beliebige Konto gezahlt werden.

Normalerweise müssen die Einkünfte aber davon unabhängig zumindest am Ort ihres Entstehens versteuert werden, also da wo vermietet wird.

Mit manchen Ländern gibt es auch Doppelbesteuerungsabkommen. Das kann dir verbindlich aber nur ein Steuerberater Auskunft geben.

Für viele Länder existieren auch Schutzgemeinschaften z.B. http://www.schutzgemeinschaft-auslandsimmobilien.de/ Eine Mitgliedschaft kann sich durchaus lohnen. Dort bekommst du auch eine kompetente Erstberatung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts