Verspätete Auszahlungen

Rosemarie13
Level 2
Hanover, Germany

Verspätete Auszahlungen

Hallo liebe Gemeinde,

 

bisher klappte die Auszahlung via Paypal sehr gut. 24 Stunden nach dem Check In war das Geld auf meinem Paypalkonto. Seit Anfang des Jahres kommen die Zahlungen nicht mehr pünktlich. Die Auszahlung wurde 48 Stunden nach Check In veranlasst und nun warte ich bereits seit 3 Tagen und der Transaktionsverlauf zeigt nach wie vor nichts an. Kontakt zu AirBnb aufgenommen, aber bisher keine Antwort. 

 

 Derart in Vorleistung zu treten bin ich nicht bereit ebensowenig wie meinem Geld hinterherzulaufen. Da alle diesjährigen Buchungen bisher verspätet ausgezahlt wurden, denke ich darüber nach sämtliche zukünftigen Buchungen zu stornieren. Ich arbeite nicht gern mit Vertragspartnern zusammen, die sich nicht an die Vertragsbedingungen halten. Und es noch nicht mal für nötig erachten, Anfragen zu beantworten.

 

Kennt jemand den Grund für die verspäteten Auszahlunge? Bzw. ist das bei euch überhaupt so?

 

Vielen Dank

Rosi

23 Antworten 23
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Rosemarie13 Hm, also bei uns klappt es problemlos. Alles pünktlich angekommen. Auch Paypal. Steht denn gar nichts über die Buchung im Transaktionsverlauf unter "Ausstehende Transaktionen"? Das fände ich sehr komisch. Da sind bei mir alle kommenden Buchungen und Auszahlungszeitpunkte aufgelistet.

Aber wir können hier nichts machen, sind ja auch nur Gastgeber. Vielleicht wartest Du jetzt erstmal auf die Reaktion von Airbnb. Bei mir hing einmal Geld ein Dreivierteljahr im System (ich hab's einfach nicht bemerkt *lol*) und als ich angemerkt hatte, habe ich binnen 24 Stunden bekommen. 

Airbnb sichert einem übrigens die 24 Stunden nicht zu, sondern sagt "in den meisten Fällen".

@Rosemarie13, ich bekomme immer am Tag nach der Ankunft die Nachricht, dass der Betrag zur Überweisung freigegeben wurde und dann dauert es 2-3 Tage bis das Geld am Konto verbucht ist. Hängt vom Wochentag ab. Ich mach nichts über paypal, hab für airbnb ein eigenes Konto. Da fehlt mir die Erfahrung.

So war das bei mir bisher auch. 1 Tag nach Ankunft erfolgte Freigabe und da es Paypal ist die zeitgleiche Gutschrift auf meine PP Konto. Nun liegen seit Ankunft bereits 72 Stunden und es erfolgte noch nicht einmal eine Freigabe. Bei meinen vorherigen Gästen im Januar erfolgte die Freigabe komischwerise auch erst 48 Stunden nach Ankunft. Finde ich sehr merkwürig.

Die Buchung steht im Transaktionsverlauf noch immer unter "Ausstehende" Transaktionen, ohne weiteren Hinweis. Bei mir war bisher alles OK, vermiete über Airbnb seit September.  In meinen Unterlagen steht: innerhalb von 24 h Freigabe und Auszahlung bei Paypal. Soeben habe ich eine Antwort von Airbnb. Sehr verwirrend: Würde noch 5-6 Werktage dauern. Ohne jede Erklärung warum. 

 

 

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Ich kam gerade ins Forum, weil auch ich wegen der Auszahlung fragen wollte. Komisch. Ich bin mir fast sicher, dass bis jetzt immer am Tag nach Wohnungsbezug eine Mail kam, in der stand, dass das Geld überwiesen wurde.

 

Unter Transaktionsverlauf lese ich heute, am 17. Jänner:

Abgeschlossene Transaktionen

Datum:  16. 1.

Typ:       Buchung

Details: 15. Januar 2017 - 20. Januar 2017 , Buchungscode, Name des Gastes und der Titel der Wohnung

Summe: 318

Ausgezahlt: ..........

 

(Bild aus Dropbox lässt sich hier leider nicht einfügen)

Rosemarie13
Level 2
Hanover, Germany

Mein Transaktionsverlauf sieht bis auf den Betrag wie bei dir aus. Ebenfalls seit kurzem unter abgeschlossene Transaktionen. Die übliche E-Mail habe ich auch nicht bekommen. Darin stand immer Auszahlung über...EUR freigegeben und ausgezahlt. Gutschrift auf PayPal erfolgt vorrausichtlich am....

 

Airbnb reagiert auf Anfragen jetzt gar nicht mehr....morgen reisen die Gäste ab. Montag kommen die nächsten. Wenn das nicht bis Freitag geklärt ist, storniere ich die  Buchungen. 

@Rosemarie13 Eine Stornierung solltest Du tunlichst vermeiden, sonst zahlst Du am Ende noch drauf. Ruf doch einfach mal beim Support an.

Auf Twitter habe ich gerade gelesen, dass es aktuell wohl zu kleinen Verzögerungen kommt:

 

https://twitter.com/Gusti_the_Cat/status/821440055243902977

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Bei mir steht seit heute unter Transkationsverlauf nun "ausbezahlt".

Ein Mail mit der Info, dass es ausbezahlt wurde, habe ich diesmal keines bekommen.

Mal sehen, wie lange das Geld braucht bis es über die Weiten des Internets zu meinem Konto gefunden hat.

 

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Heute ist das Geld auf meinem Konto gelandet. Vielleicht sollte ich ein bisschen geduldiger sein. 

War ja auch nur komisch, weil das bis jetzt immer ganz anders war.

Alles gut, ich verklopfe jetzt das Geld. 😉 😉

Fröhliche Grüße

Viel Spaß beim Verklopfen, @Anna7 :-).

[ FAQ ]
Annette69
Level 1
Munich, Germany

Auch ich warte nun schon eine ganze Woche auf die Auszahlung. Im Support ist niemand erreichbar. Sehr ärgerlich, dass nicht einmal eine Vorwarnung "Verzögerung wegen technischer Probleme" kommt! Als Gastgeber könnte ich mir das nicht erlauben und würde gleich erinnert, dass ich negative Bewertungen zu erwarten hätte!

 

Überlege bereits, die nächsten Buchungen zu stornieren. Das gute Vertrauen zwischen Gast und Gastgeber gerät ins Schwanken, wenn mein Vertrauen in die Zahlungsabwicklungen nicht mehr gegeben sein kann. Ärgerlich, aber nicht problematisch ist nicht die verspätete Auszahlung, sondern die fehlende Transparenz von Seiten AirBnB. Vielleicht höre ich als Gastgeber auf.

 

Ich finde die fehlende Kommunikation ebenfalls als sehr störend. Airbnb antwortet einfach nicht.

 

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, nicht weiter über Airbnb zu vermieten. Ich wickle noch die vorhandenen Buchungen ab, neue Buchungen sind bei mir nicht mehr möglich. 

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Annette69 es tut mir sehr leid, dass du so fühlst. Wie hast du den mit Airbnb kontakt aufgenommen, wenn ich fragen darf?

 

Bitte bedenke, dass die verschiedenen Auszahlungspräferenzen auch einen Einfluss auf die Dauer der Auszahlung haben. Wenn man Buchungen stornieren möchte, dann sollte man sich auch mit den Sanktionen als Gastgeber vertraut machen um Überraschungen zu vermeiden.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ana401
Level 2
Munich, Germany

Mir geht's ebenfalls so. Bis 2016 kamen alle Zahlungen pünktlich, jetzt sind die vergangenen Buchungen immer noch in Transaktionsverlauf unter "Ausstehende Transaktionen" zu sehen. Ich glaube es ist selbstverständlich wenn wir von Airbnb verlangen, dass sie uns möglich bald über die Probleme mit den Auszahlungen informieren und natürlich wann diese behoben werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts