Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Vom Gastgeber gezwungen, die Wohnung zu verlassen

Silvia1740
Level 3
Munich, DE

Vom Gastgeber gezwungen, die Wohnung zu verlassen

Hallo Sabine, ich bin neu auf dieser Plattform und habe folgende Geschichte zu erzählen:

 

 Ich habe über airbnb eine Wochende in Köln gebucht und zwar vom 21.02. - 23.02.20.

Ich hatte mich auf das Wochenende in Köln so sehr gefreu, nach gefühlt 100 Jahren hatte ich endlich eine Karte für eine Karnevalssitzung. Leider hatte ich das Gefühl eine "Begegnung der Dritten Art" zu haben. Einen Tag vor meiner Anreise hatte ich die Vermieterin per Whatsup angefragt, wie ich am schnellsten z.Unterkunft komme und habe ihr mitgeteilt, wann der Flieger landet. Sie teilte mit, dass es a. schnellsten m. d. Taxi geht, die Whg. nur ca. 7 Min. v. Airport entfernt ist. Das war eine super Info.

Ich habe ein Taxi genommen. Der Fahrer verlangte für 7 Min. Fahrt 40€, fand die Adresse nicht. Weil Neubausiedlung, so seine Aussage. Auf Anfragen v. Passanten, fand ich endlich die Unterkunft. Ich berichtete Fr. [...], der Vermieterin, von der Tour und meinem Erlebnis, aber scherzhaft.

Ich fragte, ob d. Preis normal ist. Ich kann ja als Nicht-Kölner nicht beurteilen, ob er mich über das Ohr gehauen hat, was aber im Nachgang ohnehin nicht zu ändern gewesen wäre. Sie sagte Köln ist von Überfällen, Messerstechereien und Morden geprägt. Ob ich d. nicht wüsste. Jeder wüsste das, wenn man nach Köln kommt, muss man sich entsprechend informieren. Ihr Mann ist Polizist. So ihre Aussage. Ich stand erstmal da und versuchte zu begreifen, was sie mir gerade vorhält.

Verunsichert u. verängstigt habe i. gefragt, wie ich am Besten zum Veranstaltungsort Maritim Hotel in Köln komme u. zwar lebend. Sie meinte, am sichersten m. d. Taxi. Ich bin dreiundsechzig Jahre alt und 90 Prozent schwerbehindert. Das sieht man mir nicht an und das will ich auch nicht. Ich brauche keinen Mitleid und Extrabonus.

Die Fahrt mit dem Taxi kostet aber jedesmal ca. 20€. Ich sagte ihr, dann hätte ich ja gleich im Maritim Hotel in Köln übernachten können, denn dort fand d. Veranstaltung statt. Aber auch das war scherzhaft gemeint. Ich fuhr dann tatsächlich mit dem Bus zum Maritim Hotel zur Veranstaltung. Die Bushaltestelle befindet sich keine drei Minuten von ihrer Wohnung entfernt und bis zum Hotel sind es ca. zwöf Minuten. Das habe ich von den Gästen an der Haltestelle erfahren. Im Maritim Hotel warteten Freunde aus Bonn auf mich. Mein Zimmerschlüssel und mein Geld verwarte ich in meine Hosentaschen. Mein Kostüm und meine Handtasche in einer Plastiktüte.

Morgens um zwei Uhr befand ich mich wieder an der Wohnung. Tatsächlich war meine Handtasche weg, aber es war nicht dramatisch, da außer Lippenstift und Spiegel sich nichts Wertwolles in der Tasche befand. Aber ich musste leider in der Nacht bei meinen Vermietern läuten.Das war mir sehr unangehnem. Erst am nächsten Morgen fand ich erleichtert den Schlüssel wieder.

Am Samstag stand gegen ein Uhr mittags die Vermieterin in meiner Wohnung und verlangte von mir, dass ich ausziehen soll. Sie hat neue Gäste und ich soll die Wohnung verlassen. Sie ,ihr Mann und Freunde hätten sich über das Gespräch mit mir am Tag zuvor unterhalten und festgestellt, dass sich mich als Gast nicht länger beherbergen. Als ich sie darauf hinwies, dass ich als Mieter auch Rechte habe drohte sie mir sofort mit der Polizei und wies nochmal daraufhin, dass ihr Mann Polizist ist und ich somit keinerlei Rechte und Ansprüche hätte. Sie ist Vermieterin und kann mich jederzeit rauswerfen.Während sie mir das sagte, kam sie mir unverhältnismäßig nahe. Ich habe mich bei ihr entschuldigt, dafür dass ich Nachts geläutet habe.. Und das es mir sehr leid täte. Aber darauf hat sie nicht reagiert. Was hätte ich tun sollen?

Während sie immer hjysterischer wurde rufte ich meinen Lebensgefährten in München um Hilfe an. Er war bei Lufthansa beschäfitgt und ich bat ihn bei der Umbuchung nach München behilflich zu sein. Er bekam mit, wie mich diese Frau beschimpfte und bedrohte, während ich mit ihm telefonierte. Er bat mich sogar, kurz mit ihr sprechen zukönnen, aber das lehnte sie ab.

Ich hatte die Vermieterin gebeten, mir Zeit zu geben, eine neue Unterkunft zu finden und einen Rückflug. Sie sagte, dass alles könnte ich vor der Tür erledigen und ich soll verschwinden. Wieder drohte sie mir mit ihrem Mann und der Polizei.

Freunde, mit denen ich in Köln am 15.00 Uhr verabredet war musste ich leider telefonsich absagen, bekamen life via Handy mit, wie diese Frau mich beschimpfte und ich regelrecht von ihr bedroht wurde. Ich bekam Angst und wusste nicht, wozu sie sonst noch fähig ist.

Nach dem sie nicht mehr die angemietete Wohnung verließ, packte ich in ihrem Beisein mein Gepäck zusammen. Ich fragte sie immer wieder wo ihr Problem ist, ich hätte nichts zerstört, geklaut oder ähhnliches. Dann sagte sie, sie wäre krank und ihr Sohn auch und sie könnte sich solche Leute wie mich nicht leisten. Und ihr Mann ist Polizist und sie ruft die Polizei, wenn ich die Wohnung nicht augenblicklich verlasse.

Als ich mit meinem Gepäck zum Ausgang ging wurde sie handgreiflich und schob mich raus, weil ich ihrer Meinung nach nicht schnell genug raus ging. Ich konnte mich in diesem Moment nirgends festhalten und stürzte. Das ist meiner Meinung nach rechtswidrig und gehört angezeigt. Ich bin dreiundsechzig Jahre alt und bin habe ein gepflegtes Erscheinnungsbild. Ich bin kein Penner und selbst wenn, auch solche Menschen haben einen Anspruch würdig zu behandelt werden. Es ist das Recht vom Gast Fragen zu stellen, es ist das Recht vom Gast nachts Läuten zu können, wenn die Tasche entwendet wurde.

Stutzig hat mich gemacht, dass sie ständig wiederholt hat, dass ihr Mann Poliziist ist und sie und ihr Sohn krank sind. Von Letzterem bin ich überzeugt. Ich möchte eine Rückerstattung vom Zimmerprreis, die Umbuchungskosten und Schadensersatz für das Wochenende, das sich zum Horror entwickelt hat.


Was haltet ihr davon? Kann mich ein Vermieter, mit dem ich über airbnb einen rechtsgültigen Mietvertrag habe, einfach rausschmeißen, nur weil ihr mein Gesicht nicht passt. Oder ich Aussagen getroffen habe, die ihr nicht gefallen haben.

 

Danke euch. Ich bin noch immer geschockt und konnte auch nicht ins Büro.


Silvia

[Titel bearbeitet, persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

56 Antworten 56
Gabi37
Level 10
Germany

Picture1.png

 

 

@Gabi37  : D

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Silvia1740.. betreffend der Bewertungen, die sind beide vom Februar, sprich im Dezember konntest du eh noch nicht sehen, dass sie jemandem kurzfristig storniert hat .. und naja, ein Inserat ohne Bewertungen ist ja nicht gleich ein schlechtes Inserat, genauso wie Gäste müssen ja auch Gastgeber mal beginnen.

 

.. und ein bisschen mehr Sinn ergibt dein Vorfall nun, denn wenn die Fahrzeit vom Flughafen zu ihr in Wirklichkeit 20 Minuten und keine 7 dauert, dann hat eigentlich sie dich übers Ohr gehauen. Wahrscheinlich wollte sie nicht, dass du in ihre unsichere Gegend mit dem Bus kommst. Dadurch fühlte sie sich dann bei ihrer 'Lüge' ertappt, als du sie darauf ansprachst, ob der Taxifahrer dich betrogen habe ... Personen die bei der eigenen Unzulänglichkeit oder betrügerischen Absichten ertappt werden, handeln oftmals nicht mehr ganz objektiv.

 

Ich bin froh, kannst du das langsam hinterdirlassen und ich hoffe, du sammelst - wie deine Freunde - noch viele gute Erfahrungen mit airbnb.

Detlef31
Level 2
Düsseldorf, DE

Wir vermieten hier in Erkrath -

bis Düsseldorf Innenstadt sind es nur 10 Minuten mit der S-Bahn.

Komm doch nächstes mal lieber nach Düsseldorf - hier ist laut Hörensagen der Karneval viel schöner.......wir haben bekanntlich die längste Theke der Welt.

Es erwartet Dich eine nette Familie.

Lieben Gruss - Detlef 

 

@Silvia1740  ja. oder nach Weilheim, sch..  auf den Karneval : D😄

Hallo Detlef, vielen Dank für das Angebot. Ich habe seit 2000 fast jedes Jahr am Sonntag auf der KÖ gefeiert. Es war immer toll und ich habe es immer genossen, die tollen Kostüme, die Ideen und das unbeschwerte Feiern. Ich überlege es mir, vielen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Silvie

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Silvia1740   

 

du hattest ja schon vor ein paar Tagen beim airbnb-Kundenservice angerufen. Hast du jetzt eine Rückerstattung für die zweite, ungenutzte Nacht bekommen?

 

Hat der Kundendienst irgend etwas gegen diese Gastgeberin unternommen? Meiner Meinung nach dürfte ein solches Verhalten nicht ohne Konsequenzen bleiben.

 

Hallo Ute, leider scheint es bei airbnb derzeit drunter und drüber zu gehen. Ich habe geben nochmal unter meiner Vorgangsnummer bei airbnb angerufen, ob sich diese Frau inzwischen bei ihnen gemeldet hat. Die Sachbearbeiterin sagte sie sei neu und kennt sich nicht aus. Sie sieht den Vorgang, dass das eine Meldung an die Sicherheitsabteilung ging. Aber wie sie es beurteilen kann hat sich der Gastgeber tatsächlich nicht bei airbnb gemeldet, bzw. auf die Anfrage geantwortet. Ich werde morgen tagsüber nochmal anrufen, ich möchte einfach wissen, ob airbnb sich mit der Gastgeberin in Verbindung gesetzt hat und ob sie wirklich nicht geantwortet hat. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, werde ich eine Anzeige erstatten.

Hallo Ute,

 habe mich eben über meine Rechte als Gast  schlau gemacht, wenn ich eine Unterkunft über Airbnb buche. Im Klartext weiß ich, dass ich als Gast keine Rechte habe.  Rechtlich greift das Mietrecht vom BGB nicht. Jetzt begreife ich auch, warum sie ständig in meiner Unterkunft stand, mir drohen konnte, weil sie genau wusste, ihr kann nichts passieren. Also nicht wie im Mietrecht, Hausfriedensbruch, Nötigung, etc.

 

Airbnb kann mir nicht wirklich helfen, weil dieses Unternehmen lediglich den Vertragspartnern (Gastgeber und Gast) die Plattform zur Verfügung stellt und mehr nicht.  Die Parteien schließen den Vertrag und einigen sich über das Objekt, etc. .  Und da das Mietrecht nicht greift, kann mich der Gastgeber ohne Angaben von Gründen tatsächlich jeden Moment vor die Tür setzen. Es gibt für den Gast keinen Kündigungsschutz.

 

Der Gastgeber kann auch ohne Angaben von Gründen die Buchung stornieren, wenn er die Unterkunft besser vermieten kann und der Gast bleibt auf seine Kosten sitzen.

 

Ich hätte zwar airbnb an dem Wochenende kontaktieren können, aber das ist wie zum Oktoberfest in München, da explodieren die Preise. Somit gibt es auch keinen Schadenersatz, wg. der höheren Kosten, wenn ich mir ein Hotel  oder eine andere Unterkunft genommen hätte.

 

Das Geld sehe ich somit auch nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie es ist, wann der Gastgeber sein Geld bekommt. Ich habe die Unterkunft ja bereits im Dezember 2019 bezahlt.  Wenn sie das öfter praktiziert ist eigentlich jeder blöd, der einen normalen Beruf nachgeht.

Sie braucht auch nicht auf die Anfrage, zur Stellungnahme von Airbnb zu antworten. Sie weiß es passiert nichts. Das ist der Grund, warum sie mir mit der Polizei drohen und handgreiflich werden konnte.

Diese Geschichte müsste an die Presse, weil hier eindeutig der Gast alle Nachteile in Kauf nehmen muss und sich nicht mal wehren kann. Ich als Gast war ihr komplett ausgeliefert.  Wegen ein paar Euro Verlust geht kein Gast bis zum BGH.

 

Aber was soll ich sagen,  ich hätte mich ja vorher erkundigen können; ich hatte ja seit Dezember 2019 Zeit genug.

Liebe Grüße

Silvie

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Silvia1740   ,

 

man kann alles Mögliche mieten: Eine Wohnung, ein airbnb-Zimmer fürs Wochenende, ein Hotelzimmer, ein Auto, eine Lautsprecheranlage für das Beschallen einer Party oder eine Golfausrüstung für 3 Stunden. Auf all diese Mietverhältnisse findet in Deutschland das Mietrecht nach den §§ 535 ff BGB Anwendung.

 

Für Mietverträge über Wohnraum, wenn dort jemand seinen Lebensmittelpunkt begründet, gelten besondere Bestimmungen. So einen Mitvertrag hattest du für dein Airbnb-Zimmer nicht, da hast du Recht. Aber du hattest einen Beherbergungsvertrag, so wie man ihn standardmäßig hat wenn man ein Hotelzimmer bucht.

 

Es ist nicht richtig, daß dich deine Vermieterin jederzeit rausschmeißen kann, jedenfalls nicht während der Laufzeit des Beherbergungsvertrages. Die fristlose Kündigung eines Beherbergungsvertrages ist nur aus wichtigem Grund möglich. Z.B. andauernde Ruhestörung, Randalieren, Zerstörung des Inventars. Man braucht hier wirklich schwerwiegende Gründe.

 

Wenn dich deine Vermieterin ohne so einen Grund einfach rauswirft, macht sie sich schadenersatzpflichtig. Das bedeutet, du suchst dir eine andere Unterkunft zum dreifachen Preis und all das muß die ursprüngliche Vermieterin bezahlen, incl. Taxikosten.

 

Es gibt in Deutschland und auch anderswo einen wichtigen Grundsatz: Verträge müssen gehalten werden. Macht man das nicht, kann es teuer werden.

 

Und außerdem ist deine Vermieterin nicht berechtigt einfach dein Zimmer zu betreten. Das darf sie nur wenn Gefahr im Verzug ist, also der Rauchmelder geht los, wenn aus dem Zimmer Geräusche zu hören sind die vermuten lassen daß gerade die Einrichtung zerhackt wird oder ähnliches. Ansonsten kann sie das Zimmer nur mit Vorankündigung und dann in deiner Anwesenheit betreten.

 

Daß dir der airbnb Kundendienst die zweite Nacht nicht erstatten will ist außergewöhnlich. Das widerspricht all unseren Erfahrungen, denn der Kundendienst ist in der Regel gästefreundlich.

 

Was dir jetzt noch zu tun bleibt ist eine Bewertung für deinen Aufenthalt zu schreiben. Denn du hattest ja geschrieben daß du andere Gäste vor dieser Vermieterin warnen willst. Die Bewertung solltest du möglichst bald schreiben, denn es ist alles gelaufen und es gibt keinen Grund abzuwarten.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Silvia1740 

Ich kann @Ute42  nur beipflichten. Vergiss nicht zu flaggen (mit Begründung), beim Bewerten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Silvia1740, überleg dir bei der Bewertung genau was du schreibst. Nur wenige Sätze, ohne die Situation detailliert wie hier zu beschreiben. Sonst läufst du Gefahr, dass die Gastgeberin deine Bewertung löschen lässt  (Lies dir dazu die Richtlinien bei airbnb durch) 

 

https://www.airbnb.at/help/article/2673/bewertungsrichtlinien-von-airbnb

 

 

Gastgeber hier werden dir sicher gerne einige Tipps geben, wie du das Geschehene am Besten formulierst.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Silvia1740   

 

die Unterkunft deiner Gastgeberin in Köln ist nicht mehr online. Airbnb hat das Inserat wohl aufgrund der von dir geschilderten Vorfälle vom Portal entfernt.

 

Du hattest ja einen link zu dieser Unterkunft gepostet, den hat die Administratorin Anna dann später entfernt. Das dachte ich mir schon, deshalb hatte ich den link kopiert. Hier ist er:

 

https://www.airbnb.de/rooms/40002496?source_impression_id=p3_1582793691_Kr%2B6dO1wO20qeMn0

 

 

Wenn du auf diesen link clickst landest du auf der Startseite von airbnb, das sieht immer so aus wenn ein Gastgeber rausgeschmissen wird.

 

Für dich war dieser Vorfall in Köln natürlich unangenehm. Noch unangenehmer ist er aber für die Gastgeberin. Ihre Unterkunft ist vom Portal entfernt und sie wir unter ihrem Namen und unter dieser Adresse auch kein neues Inserat einstellen können.

 

Ich hoffe daß du bei deiner nächsten Buchung über airbnb mehr Glück hast. Das Erlebnis das du hattest ist definitiv ein Ausreißer, von einem derartigen Fall hatte ich bisher noch nicht gelesen.

 

@Ute42  mir ist aufgefallen dass das Inserat nur mit Telefonnummer angemeldet war, sonst nichts.

 

Möglicherweise hat sie das Spielchen schon mal getrieben , wurde gesperrt und hat es unter anderem Namen wieder eingestellt.... Das könnte sie jetzt auch nochmal machen.... Deshalb ist es wichtig, dass sich auch Gastgeber richtig verifizieren denn nur so können solche schwarzen Schafe aussortiert werden.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0... dieses 'Neuanmeldespielchen', dass insbesondere schlechte Gäste gerne treiben (sicherlich auch ein paar Gastgeber). Hätte airbnb schon vor Jahren unterbinden können, da sie ja die Zahlungsverbindungen der jeweiligen Person haben. Natürlich haben die meisten mehr als eine Zahlungsmöglichkeit, jedoch dennoch in der Regel nicht so viele, wie man sich siche neue Emailadressen erstellen kann. ... airbnb war nie interessiert daran.

 

@Ute42.. ich denke nicht, dass zwingend der Gastgeber rausgeschmissen wurde, sondern es zeigt lediglich, dass das Inserat derzeit nicht online ist (evtl. gar einfach vom Gastgeber selbst pausiert).

Das nächste Mal noch den Link zum Profil des Gastgebers abspeichern ; )

 

@Silvia1740.. wie gesagt, da der Gastgeber evtl. doch noch im System ist, rate ich dir zu bewerten. Bzw. ob der Gastgeber noch existiert, kannst du einfach prüfen, indem du im Nachrichtenverlauf mit dem Gastgeber auf dessen Profilbild klickst.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts