Vom Gastgeber raus geworfen und Übernachtungskosten nicht zurück erhalten

Matthias198
Level 2
Hildesheim, Germany

Vom Gastgeber raus geworfen und Übernachtungskosten nicht zurück erhalten

Guten Tag zusammen,

meine Mutter und ihre Freundin waren vor/über Ostern in Rom und hatten dort für 6 Tage eine Unterkunft gebucht.

Am 3. Tag gab es Probleme bezüglich des Zimmers, laut Gastgeber (Hausordnung) durfte kein Essen auf dem Zimmer sein, ihre Freundin hatte aber ein Stück Paprika auf dem Zippbeutel liegen lassen, sollte eig. mit zum Städtetrip aber wurde halt vergessen.

Der Gastgeber ist während der Abwesenheit der beiden in das private Zimmer (sind mehrere Zimmer, Hostel mäßig aber halt privat), hat die Paprika gesehen ist total ausgerastet und meinte sie sollen sofort ihre Sachen packen und auschecken. Ja das klingt jetzt sehr unglaubwürdig ist aber tatsächlich so passiert, ich war selbst schockiert. Mit dem Gastgeber zu reden brachte kein Erfolg, ihm war einfach nicht nach "Schlichtung", er wollte die beiden einfach aus dem Zimmer haben. Also sind die beiden um ca. 13:30 extra aus der Stadt zurück gekommen haben ihre Sachen gepackt und sind gegangen. 

Ich vermute einfach, dass der Gastgeber das Zimmer anderwertig/teurer vermieten konnte und einen Grund gesucht hat die beiden raus zu werfen. Es war schon relativ günstig für die Feiertage und der Grund ist einfach so lächerlich das ich dafür keine andere Erklärung finde.

Wie dem auch sei, obwohl die beiden extra aus der Stadt zurück gekommen sind wird die 3te Übernachtung komplett angerechnet und ich habe von Airbnb nur die Hälfte zurück erhalten, also die verbleibenden 3 Nächte. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den beiden gesagt sie sollen sich einen schönen Tag machen, abends zurück kommen und am nächsten Tag um ~ 9 auschecken. So mussten die beiden extra zurück fahren, sachen Packen und noch am selben Tag eine Unterkunft finden - großes Kino. Als wäre das nicht genug, haben sie für die Übernachtung jetzt doppelt zahlen müssen (alt + neu).

Die sehr freundliche Kollegin vom Airbnb Support hat gesagt, das es eine Möglichkeit gibt welche wohl in den ABGs vermerkt ist, wonach Airbnb eine Übernachtung übernehmen würde wenn "besondere" ? Umstände gelten. Sie hat auch eine Anfrage gestellt aber diese wurde vom Vorgesetzten mehrfach zurückgewiesen. 

Da betritt jemand in der Abwesenheit das private Zimmer (was laut der Mitarbeiterin auch nicht rechtens ist), wirft einen mehr oder weniger grundlos raus (ja kein Essen auf dem Zimmer, aber eine Klärung war auch seinerseits nicht erwünscht) man kommt extra zurück und muss sich um eine neue Unterkunft bemühen aber das alles sind nicht Umstände genug? Ich bin wirklich sprachlos.

39 Antworten 39

@Matthias198 @Ralf5 @Monika--Elisabeth0 ....

Wir Gastgeber bemühen uns ja normalerweise die Airbnb-Vorschriften einzuhalten, nur bei den Buchungen für dritte gibt es anscheinend eine auffassungsorientierte Grauzone, obwohl hier Airbnb recht eindeutig ist und obwohl es für uns Gastgeber erhebliche Konsequenzen haben kann..
Hier nochmal der Passus zum Nachlesen und zur Erinnerung dass Airbnb bei Verstößen das Inserat sperren kann :

Firefox_Screenshot_2019-04-25T07-58-33.135Z.pngFirefox_Screenshot_2019-04-25T07-59-08.058Z.png

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, dann wurden die Bedingungen wieder geändert, weil einige Zeit war es ok. wenn es aus dem Nachrichtenverlauf hervorging und der Gastgeber diese Buchung sozusagen "erlaubt".

Kann sein @Monika--Elisabeth0  , ich kenn es ehrlich gesagt nicht anders aber schon möglich dass dies wegem diversen Ärger geändert wurde..

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0   @Monika--Elisabeth0   " erlaubt" in dem Sinne , das AirBnB davon in Kenntnis gesetzt wurde wie auch immer per chat oder Telefon. So habe ich es auch schon einige Male gehändelt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sabine-Ingrid0 , @Monika--Elisabeth0 ,

soweit ich mich erinnern kann, gibt es diesen Passus schon immer, jedenfalls den Teil mit Freund oder Familienmitglied. Und als dann die Geschäftsreisen eingeführt wurden, da gab es dann eine entsprechende Ergänzung im Hilfetext.

Leider bin ich für Geschäftsreisen nicht qualifiziert, da ich erstens strenge Stornobedingungen habe, und zweitens keinen 24 Std. Schlüssel-Box Check-In biete, beides sind KO-Kriterien für dieses Programm. Und bei Familienmitgliedern gibt es gewisse Ausnahmesituationen, die eine kostruktive Lösung erfordern.

Und wenn ich nun ausnahmsweise von meinen knapp 200 Buchungen pro Jahr mal 1 oder 2 Drittbuchungen annehmen, wie gesagt im Einvernehmen mit dem Buchenden, denn ich weise jeden darauf hin, dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte zumal ja alles im chat festgehalten wurde.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5   es ist nicht zwingend notwendig eine Schlüsselbox zu haben (ich hab sie auch nicht).  Bei der check in Auswahl gibt es trotzdem eine Schwierigkeit. Wenn du "Gastgeber begrüßt" dich bist du nicht geeignet für Geschäftsreisen. Wenn du Angestellter anklickst klappt es , auch wenn es für mich unverständlich ist. Vllt findest du ja Zeit bei Interesse es auszuprobieren.   Viel Erfolg Patricia

@Patricia741, bei dieser Einstellung fallen die check-in-zeiten flach ! Dann können die Gäste aber eben rund um die Uhr kommen , ob das Dein "Angestellter" mag ?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0   das ist die Möglichkeit, keine Box zu installieren und den Gast zu Gesicht zu bekommen in echt. Der Angestellte bin ich in diesem Fall selber. Wach werden würde ich sowieso, da mein Hund anschlägt.  HH&HG PW

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

das mit dem "Angestellten" wusste ich noch, da Du ja hierüber bereits vor einiger Zeit einen Beitrag eingestellt hattest. Aber mich stört in erster Linie die 24 Std. Check-In Möglichkeit, obwohl ich auch schon Gäste nachts um 3:00 empfangen habe, aber ich muss diese Zeiten mit meiner Arbeit abstimmen und auch auf die strengen Stoerno-Bedingungen möchte ich nicht verzichten. Ich lebe hier in einer touristischen Gegend, habe also kaum Geschäftsreisende und muss daher nicht an diesem Programm teilnehmen.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ralf5, obwohl wir self check-in haben, möchten wir aus ganz bestimmten Gründen keine Geschäftsreisenden. Ich hoffe jetzt fühlt sich niemand diskriminiert 😉

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.