Was bedeutet die Angabe "Zahlung des Gastes xy verspätet sich"?

Manfred-and-Sabine0
Level 2
Puchheim, Germany

Was bedeutet die Angabe "Zahlung des Gastes xy verspätet sich"?

Hallo Community,

wir hatten unseren ersten Gast und haben leider durchgehend schlechte Erfahrungen mit ihm gehabt.
Viele Schäden am Haus, über die wir allesamt nicht informiert wurden etc. Alles sehr unerfreulich.


Da es via Kommunikation mit dem Gast der Reisegruppe keine Einigung gab, haben wir auf die Kaution

zurückgegriffen und die Schäden beziffert. Der Gast hat jetzt einen Teil des Betrages gezahlt und der Fall ist lt Airbnb "geschlossen".

Jetzt die Fragen:
gibt es einen Button, bei dem ich die Höhe der Zahlung akzeptieren kann von unserer Seite aus?

Und es kam die Meldung "Zahlung des Gastes verzögert sich".

 

Es kam auch keine Zahlung an. 
Jetzt habe ich ja nur 24 h Zeit, um noch mal den Fall zu öffnen, falls das Geld nicht kommt. Nur, was bedeutet es, dass sich die Zahlung verzögert - kommt sie vlt. gar nicht an? Was mache ich wenn nach ner Woche immer noch nix da ist und der Fall jedoch als geschlossen gilt. Ist das evtl. eine Masche des Gastes, damit er keinen weiteren Ärger bekommt, wir jedoch leer ausgehen?

 

Hat jemand damit Erfahrung?

Besten Dank
Sabine

7 Antworten 7
Manfred-and-Sabine0
Level 2
Puchheim, Germany

das soll natürlich Community heissen...sorry 🙂

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kompliziert @Manfred-and-Sabine0, dennda vermischen sich u.U. verschiedene Vorgänge miteinander.

Wenn das euer erster Gast ist, wird die Auszahlung möglicherweise 30 Tage bei Airbnb zwischengelagert.

Und es sieht so aus, als das der Gast nicht bezahlen konnte.

Da wir nicht auf dein Konto zugreifen können, klärst du das am besten konkret mit dem Support ab. Hier ist nur die Glaskugel.

@Till-and-Jutta0, Danke für die Antwort.


Ich habs unklar geschrieben. Die Zahlung für die Unterkunft haben wir einen Tag nach dem Check-in bekommen. Alles gut. 
Meine Frage bezog sich auf die Zahlung der Kaution. Denn die wird dem Gast erst im nachhinein

überhaupt belastet bzw. er kann sie wohl freigeben, wenn man noch Forderungen hat.
Ich fand jetzt nur komisch, dass dort stand "sent paying" und dann "zahlung verspätet sich".

Schöne Grüße

Sabine

 

@Manfred-and-Sabine0@Till-and-Jutta0: das frage ich mich die längste Zeit, was eigentlich passiert, wenn ein Gast im Schadensfall die Kreditkarte, die er für die Kaution angegeben hat, gar nicht mehr hat... 😕

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo, @Manfred-and-Sabine0

 

Ja, ich habe bei beidem Erfahrung.

 

Daher empfehle ich Dir zur Sicherheit den Support zu kontaktieren.

Hast Du im Mediationscenter schon den Button "Airbnb hinzuziehen" gedrückt?

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Gastgebergarantie einspringen müsste, wenn der Gast nicht bezahlt, weil er z.B. eine Prepaid Kreditkarte genutzt hat.

 

Mich würde in diesem Fall auch interessieren, wie Airbnb mit dem Gast im Anschluss verfährt: Wird ein Gast gesperrt, wenn er der Zalhlungsaufforderung bei abgeschlossenem Fall nicht nachkommt? Und wie wird verhindert, dass so jemand ein neues Profil eröffnen kann?

 

Bitte halt uns doch auf dem Laufenden, wie Dein Fall ausgegangen ist.

 

Herzliche Grüße

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn ich mir die Gastgeber-Garantie ansehe, steht dort leider nichts zu einer Mietausfallversicherung. Das ist eine reine Schadensversicherung, die dann auch ganz formell und fristgerecht in Anspruch genommen werden muss. Ich nehme an, dass da eh eine externe Versicherung dahinter steht.

Kannst ja mal den Support auch hierzu ansprechen, und uns dann berichten.

Aber ich lese gerade, der Gast hat ja bezahlt. Geht also echt nur um den eventuellen Fall einer Kautionsbeanspruchung: Ja da wäre es wünschenswert, wenn die Gastgeber-Garantie einspringt, falls der Betrag nicht vom Gast eingezogen werden kann.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

 

 

Frage mich nur, weshalb die Zahlungsmittel nicht besser gecheckt sind, denn wenn die Kreditkarte ein Limit hat, dann kann da ja u.U. wie hier die Kaution nicht bedienen.

 

 

Herzliche Grüße in die Runde

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts