Was erwartet der Gastgeber?

Uwe90
Level 1
Chemnitz, Germany

Was erwartet der Gastgeber?

Ich bin relativ neu bei Airbnb und mit den Gepflogenheiten nicht so vertraut.

2x Israel

2x Griechenland

Alles sind Appartements, keine Couch im Wohnzimmer, und die Preise ähnlich denen in Hotels.

Bei Booking.... liege ich mittlerweile bei fast 1500 Übernachtungen!!!

Die mitunrer bessere zentrale Lage und natürlich auch ein persönlicher Kontakt reizt mich, auch mal Abnb zu nutzen.

 

Ich habe mal interessehalber meine Bewertungen gelesen und  in in den 2x Griechenland recht negative Kommentare erhalten. So sei das Quartier unsauber verlassen worden. Für 1-2 Nächte bin ich der Meinung, dass ich dabei nichts überstrapaziert habe. Meine Frühstückstasse habe ich sogar aufgewaschen.

Muss ich die Bettwäsche oder Handtücher waschen?

 

Was erwartet der Gastegeber? Was ist üblich? Wo liegt der Unterschied zum Hotel (im Preis jedenfalls nicht)? Und Endreinigung wird doch teilweise sogar preislich ausgewiesen. 

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Uwe90,  was sich Gastgeber erwarten?

 

1. Inserate genau lesen, vor allem was check-in und check-out Zeiten betrifft.  airbnb Gastgeber sind kein Hotel mit 24 Stunden Betreuung. 

2. Wie die Bezeichnung schon sagt:  ein Gastgeber empfängt Gäste und wir erwarten uns, dass Gäste sich auch als Gäste verhalten.  Stell dir vor, du bist Gastgeber, wie würdest du das sehen?

3. Wir erwarten, dass das Zimmer, das Apartment,  so verlassen wird, wie es vorgefunden wurde.  Das heißt, sorgsam mit allem umzugehen, benutztes Geschirr abzuwaschen, Tisch abzuwischen. Es erwartet niemand, dass die Bettwäsche gewaschen wird.

 

Wenn einmal ein Maleur passiert, etwas zu Bruch geht, was immer passieren kann, ehrlich sein, dem Gastgeber das sagen und eine Regelung treffen.

 

Reinigungsgebühr:  Sie ist dazu da, die Unterkunft wieder so zu reinigen und herzurichten, dass auch der nächste Gast alles zu seiner Zufriedenheit vorfindet.  D.h. nicht nur frische Bettwäsche aufgezogen, sondern auch Bad, WC und Küche gereinigt.  Kein Gast möchte noch Spuren des vorhergehenden Gastes am WC oder in der Dusche vorfinden.

 

Hotel oder airbnb Preisvergleich.  Es gibt keinen Unterschied?   Vielleicht dann doch eher Hotels bevorzugen.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Uwe90  .. vieles hat ja @Monika--Elisabeth0 schon gesagt .. vielleicht um noch etwas klar zu stellen, die Reinigungsgebühr ist nicht als Endreinigung zu verstehen, sondern mehr für die 'groben Sachen' wie z.B. frische Bettwäsche, staubsaugen, Boden wischen (wobei auch hier, grobe Verunreinigungen, wenn man z.B. was verschüttet, direkt vom Gast zu beseitigen sind) .. aber nicht um Tisch abzuwischen oder überall verstreut im Zimmer Dinge aufzusammeln (nicht dass das bei dir der Fall war, aber ich finds nicht prickelnd, wenn ich überall irgendwelche Schnipsel oder gar gebrauchte Pflaster aufsammeln muss), ebenso finde ich Haare im Bad oder sonstige Spuren im Badezimmer nicht prickelnd.

 

Und betreffend Pfannen .. doch, da kann einiges kaputt gehen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und verstaue meine guten Pfannen dort, wo Gäste nicht hinkommen.

 

Und betreffend Preis .. leider ist nur noch ein Angebot offen, jedoch dieser Preis liegt doch immerhin 50 % unter den günstigsten Hotels, die ich auf die schnelle gefunden habe. 

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Uwe90   was an Pfannen kaputt gehen kann???

Das war eine neue Pfanne, bevor sie von Gästen 5 Tage lang benutzt wurde:

P1040072.jpg

 

Und warum eine Endreinigung erforderlich ist?

Damit die neu anreisenden Gäste nicht solche Hinterlassenschaften vorfinden:

Spüle.jpg

 

Alles klar?

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. ach ja, was Gastgeber sich auch wünschen, ist, dass man sich bedankt, wenn einem Fragen beantwortet wurden 😉 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts