Wasserschaden durch Gast

Nicole175
Level 2
Hamburg, Germany

Wasserschaden durch Gast

Hallo,

habe seit Dienstag einen neuen Gast bei mir wohnen. Die Dame hat einfach meine Waschmaschine benutzt obwohl ich sie nicht in der Ausstattung mit angegeben hatte, also somit auch nicht zur Benutzung freigegeben habe. Die Maschine muss so benutzt werden, dass der Abflußschlauch in die Badewanne gehängt werden muss. Dieses hat sie aber nicht getan und zusätzlich auch noch während des Waschvorgangs die Wohnung verlassen. Dan erhielt ich Mittags einen Anruf meines Vermieters, dass bei meinen Nachbarn eine Etage unter mir als auch die Wohnung darunter im Badezimmer die Decken nass sein. Als ich dann in meine Wohnung kam war der Boden des Bades nass als auch Wasser in den Flur und ins Wohnzimmer gelaufen. Ich schaute in die Waschmaschine und sah, dass sie benutzt wurde und das zusätzlich noch für lediglich zwei Kleidungsstücke. Ich muss nun mein ganzes Laminat entfernen weil alles drunter mit Wasser vollgesogen ist. Gestern mit Gast gesprochen als auch mit Airbnb. Wenig Einsicht und von wegen, ich hätte explizit erwähnen müssen dass die Maschine nicht bedient werden darf. Nun versuche ich seit heute Morgen telefonisch Kontakt zu Airbnb herzustellen und lande immer nur in der Warteschleife ohne Ansage und das auch über etliche Minuten. Bin richtig genervt und habe nun Stress ohne Ende. Ausserdem gleich morgen neue Buchung und nächste Woche auch. Muss aber eigentlich jetzt schnell Gutachter etc in die Wege leiten. Bin gerade Ratlos und für eure Antworten dankbar.

18 Antworten 18
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Nicole175 Ach Du Schande! An der Hotline kann Dir aber besser geholfen werden als hier! Bleibe bitte unbedingt in der Warteschleife. Leider nutzen viele Gastgeber die Hotline für Fragen, die man auch mit dem Hilfe-Center beantworten könnte, und blockieren damit die Hotline. 😕

Außerdem kannst Du über Facebook und Twitter auch Kontakt aufnehmen.

Allerdings hast Du in Deiner Ausstattung beim Zimmer angegeben, dass Du über eine Waschmaschine verfügst. 

 

Waschmaschine.jpg

 

Das heißt natürlich nicht, dass Deine Gäste sich so einfach daran bedienen sollten, aber so hat sie quasi "nur" die Ausstattung benutzt, die sie auch gebucht hat.

Vor allem bei empfindlichen und schwierigen Bedienmöglichkeiten muss man das immer persönlich mit den Gästen besprechen und sich nicht darauf verlassen, dass es schon irgendwie gut geht. Einmal geht es nämlich immer nicht gut und dann hat man den Salat.

 

Ich hoffe, Du kannst Dich mit Deinem Gast mit der Unterstützung von Airbnb einigen!

 

Deine Hausregeln und die Ausstattung solltest Du auf alle Fälle überarbeiten.

Hallo Florian,

lieben Dank für deine schnelle Antwort 🙂

Ich habe zwei Wohnungen zum Vermieten eingestellt und die Wohnung um die es geht,

dort habe ich die Waschmaschine nicht mit angegeben bei der Ausstattung.

Ich glaube, du hast auf mein Inserat geschaut gehabt, wo ich Waschmaschine mit angegeben hatte.

Schau mal bitte auf " schöne große Wohnung mit Balkon" das ist nämlich die, um die es sich gerade handelt.

Inzwischen habe ich jemand telefonisch erreichen können und die Mitarbeiterin hat mir auch bestätigt, dass, wenn ich die Maschine nicht mit angegeben habe, dann darf diese auch nicht benutzt werden oder aber es muss nachgefragt werden. Ist ja aber auchnicht passiert.

Jedenfalls muss das ganze Laminat raus. Nun hoffe ich, dass der Fall so schnell wir möglich bearbeitet wird, was mir eigentlich zugesichert wurde. Habe hier jetzt aber auch schon ein paar andere krasse Fälle gelesen, wo es Probleme bei der Erstattung gab. ich hoffe nun aber trotzdem auf das Beste.

Lieben Gruss, nicole

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Da könnte man fast sagen: Durch (Wasser)schaden wird man klug.

Am besten ein Schild an die Waschmaschine hängen, dass diese nicht benutzt werden darf, allenfalls nach vorheriger Absprache.

Was gaaaaaanz wichtig ist @Nicole175, du hast Name und Adresse des Gastes?

Es ist richtig, erstemal auf AirBnb zu setzen, was die Schadensregulierung angeht.

Aber es bleibt dir immer noch, der zivilrechtliche Weg.

Allerdings lohnt sich der meistens nur, wenn der Gast aus Deutschland kommt.

@Nicole175

 

Dein Gast hat das sicherlich nicht vorsätzlich gemacht.

von daher finde ich es sehr wichtig den Gast mit allen Gegebenheiten bei der Anreise vertraut zu machen.

Der Ärger ist nun beidseitig. Schade!  

Man denkt eben nicht an alles, was passieren könnte.

 

Das unterstelle ich ja auch nicht, aber es war alles in allem grob fahrlässig. Ich führe normalerweise immer meine Gäste durch die Wohnung und zeige ihnen alles. Ist aber dann zum Beispiel schwierig, wenn Gäste immer wieder den Ankunftszeitraum verschieben und dann spät bends anreisen. Dann gehe ich nicht immer mit zur Wohnung. Und wo soll ich denn alles drauf hinweisen, was eigetnlich selbstverständlich ist? Neulich hatte ich einen Gast, der hat bei Abreise den Kühlschrank sperrangelweit auf gelassen als auch das Licht nicht ausgeschaltet. Oder Gäste die beim Herd die Abdeckplatten nicht abnehmen und den Herd anschalten, sodass die Platten verglüht sind und nun kohlrabenschwarz sind. Habe ich denen nicht in Rechnung gestellt oder gleich schlecht bewertet. Ich kann als Gastgeber nicht an alle Eventuallitäten denken und drauf hinweisen. Und man stellt keine Maschine für zwei Kleidungsstücke an. Das weiss auch jeder, dass ältere Maschinen dadurch einen Umbruch erleiden können. Macht  man einfach nicht.

Da hast du ja schon einiges an schlechten Erlebnissen gehabt!

Manche Gäste sind tatsächlich noch dämlicher, als man vorhersehen kann.

ja, kann man machen, aber ich finde, da geht auch ein bisschen der Charme von Airbnb flöhten. Wo soll ich denn alles schilder anmachen? Wo fängt es an, wo hört es auf? Die Maschine war definitv NICHT angegeben bei meiner Ausstattung! Der Gast hätte mich wenigstens in dem Fall vorher fragen müssen, was sie ncith getan hat.

Und ist sehr lapidar von dir geschrieben " aus Wasserschaden wird man klug" Sind ja immerhin auch zwei Nachbarwohnungen davon betroffen. Und wenn ich irgendwo fremd bin in einer Wohnung, dann verlasse ich zumindest nicht die Wohnung, wenn ich schon einfach die waschmine unbefugt benutze.

@Nicole175 Alles gut. @Claudia-Simone0 hat das nicht böse gemeint.

Es ist einfach eine Wahrheit, dass Gäste nicht genau lesen. Sprich: Steht da eine Waschmaschine, denken sie, dass sie auch benutzen können.

Ich hatte gedacht, es handelt sich um das Zimmer, weil Du geschrieben hattest "als ich in meine Wohnung kam", da dachte ich, dass Du nur das Privatzimmer meinst und Du einfach nach Hause gekommen bist.

Du musst ja nicht überall Schilder dran machen, aber eine gute Einweisung ist halt einfach wichtig, damit die Gäste eben wissen, worauf sie achten müssen. 

@Florian-and-Theresa0ja, verstehe schon was du meinst und mache ich wie bereits geschrieben auch immer. Nur, wenn Gäste sehr spät anreisen bleibt das halt auf der Strecke. Nun bin ich aber schlauer und werde zukünftig dementsprechend auch handeln.

Es ist die Wohnung meiner Tochter, die für ein halbes Jahr in einer anderen Stadt lebt.

Das sehe ich genau so wie du!

Und meine Bemerkung war auch keineswegs hämisch gemeint, sondern nur ein Versuch, eine sehr schlimme Situation mit etwas Galgenhumor zu betrachten.

Ich hoffe mit dir, dass du den Schaden ersetzt bekommst - für den Ärger gibt es leider keine Entschädigung

@Claudia-Simone0Ok 🙂 danke, dass du es noch einmal erwähnt hast.

Überwiegend waren es schon positive Erfahrungen mit einigen wenigen Ausnahmen.

Im Großen und Ganzen finde ich die Erfahrungen die ich mit Airbnb und dem Gedanken dahinter gemacht habe

total klasse und es bereitet mir trotz der vielen Arbeit auch echt Freude.

Gehe jetzt positiv an die Sache ran und hoffe, dass sich alles gut lösen wird.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nicole175, ich wünsche dir, dass du den Schaden ersetzt bekommst.

Auch wenn nach den Vorgaben bestimmte vorhandene Geräte nicht zur Benützung freigegeben sind, ist das  bei einer ganzen Unterkunft schwierig zu verhindern. Noch dazu wenn die Bedienung -  wie in dem Fall der Waschmaschine  - so ein Detailwissen voraussetzt (Schlauch in die Badewanne). 

 

Ich würde mir da etwas überlegen (z.B.  ob die Steckdose so abgesperrt werden kann, dass fremde Personen das Stromkabel nicht anstecken können etc.) . Vielleicht gibt es noch andere Ideen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts