Welches Format müssen Fotos haben, damit sie komplett und korrekt dargestellt werden?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Welches Format müssen Fotos haben, damit sie komplett und korrekt dargestellt werden?

Ich ärgere mich schon wieder halb tot wegen dieser grottenschlechten AirBnB Programmierung.
Ich gebe mir wirklich große Mühe, damit auf meinen Fotos alles Wesentliche zu sehen ist, aber AirBnB schneidet auf nicht nachvollziehbare Weise immer irgendwo Ränder von den Fotos ab. Dann ist plötzlich ein Fenster, oder die Kaffeemaschine in einer Ecke des Fotos nicht mehr zu sehen, oder von einem Schriftzug fehlen die ersten Buchstaben.


Dazu kommt noch, dass die Beschneidung, je nachdem wo man sich die Fotos anschaut, immer anders ist. Auf dem PC ist es anders als auf dem Smartphone, und im Browser des Smartphones sieht es nochmal anders aus, als mit der AirBnB App. Die Darstellung, die dem Original am nächsten ist, wird vom Chrome Internetbrowser auf dem Smartphome dargestellt, immerhin ohne Graublende.

Am schlechtesten wird es von der AirBnB App dargestellt. Ich kann die Fotos in unterschiedlichsten Formaten hoch laden, aber immer fehlen wichtige Teile des Fotos. Obendrein setzt die App dann noch eine Graublende über 20% des Fotos, so dass dieser Teil viel zu dunkel ist.
Schlechter kann man es kaum machen.
Jede normale Software / Website fragt in solchen Fällen (wenn ein Fotoformat nicht den Website Konventionen entspricht) welcher Teil des Fotos dargestellt werden soll, und man kann sich dann den sichtbaren Teil selbst aussuchen, aber bei Air BnB wird einfach immer irgendwo irgendwas weggeschnitten. 😞 Es ist zu  erbrechen und zusammenbrechen!

Ich habe die Vermutung, dass das Milliarden schwere AirBnB Unternehmen ihre HobbyProgrammierer genau so umsonst für sich arbeiten lässt, wie ihre Admins auf ihrer ebenso fehlerhaft und schlecht programmierten CommunityWebsite.

Dafür können sich die AirBnB Bosse noch eine Südseeinsel kaufen, die sie dann an andere Milliardäre zu Millionenpreisen vermieten können.
Ich ärgere mich immer mehr über diesen AirBnB "Service".

Den AirBnB Bossen gehen solche Problemchen sicherlich am Allerwertesten vorbei, solange der Rubel rollt, und es obendrein noch Freiwillige Helfer gibt, die ihnen die Goldbarren kostenlos polieren.

Liebe freiwillige Admins, ich schätze mal, eine Lösung des Problems könnt ihr mir nicht anbieten, aber wieso ihr das mitmacht, das könntet ihr mir mal verraten.

Gruß,
Mark

ps: in meiner Anzeige habe ich probehalber das Foto 33-37 in 5 völlig unterschiedlich Formate geschnitten. 4:3 / 3:2 / 16:9 / und extreme, freie Formate, aber irgendein stümperhafter Algorhythmus in der App scheint sich immer wieder den selben Ausschnitt auszusuchen.
Wie ihr seht (bzw, nicht seht) fehlt jedes mal der untere Rand (die Dächer der Stadt).
(Ich lasse das bis Sonntagabend zur Ansicht mal so online stehen.)

22 Antworten 22
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mark289, ich muss bei mir sehr, sehr genau schauen, um zu bemerken, dass die Fotos auf der app eine Spur kleiner sind. Was mir auffällt: deine sind in der app tatsächlich um einiges dunkler als im Original am PC.   Vielleicht liegt es auch am Browser - ich verwende firefox.

 

https://www.airbnb.at/help/article/746/how-can-i-make-my-listing-photos-look-their-best

Naja, Du weisst ja nicht wie meine Originalfotos aussehen ...
Z.B. beim Kückentisch sieht man beim Originalfoto 4 Stühle, und auf der linken Seite noch ein Fenster und ein Regal.
Nach dem hochladen der Fotos war das (auch am PC-Internetbrowser-Firefox und Chrome) nicht mehr zu sehen. Es wurde links und rechts also einfach weggeschnitten, um ca. 20 %. In der Höhe ist aber alles noch da.
Wenn ich mir das Foto dann in der SmartphoneApp anschaue (die übrigens unglaublich lahm ist) dann fehlen ringsrum an allen Seiten nochmal ca. 10% des Fotos. Vom Original ist da nicht viel übrig.
Wenn ich mir das selber Foto dann im Smartphone InternetBrowser (Chrome) anschaue, dann ist es etwas größer als in der App, aber immer noch kleiner als im PC Internetbrowser.
Das sind also schonmal 4 verschiedene Ausschnitte die man von den Fotos sieht, je nachdem mit welchem Gerät und Programm man sich die Fotos anschaut.
Dazu kommt noch die Vorschau der Bilder deren Ausschnitt nochmal anders ist, und in vielen Fällen wirklich nichtssagend. Das wirkt sich negativ auf den Betrachter aus.
In keinem der genannten Fälle kann man den angezeigten Ausschnitt selbst festlegen, sondern es wird einfach vom AirBnB Programm so ausgewählt. Das ist echt schlapp und ganz schlecht programmiert.

Bei meinem Badezimmerfoto ist dann das WC nicht zu sehen, beim Schlafzimmerfoto fehlt das TV, usw.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Fotos in der App viel dunkler wirken. Ich dachte das liegt an meinem Smartphone. Aber dieser Eindruck entsteht auch dadurch, dass in der APP ein Grauschleier über ca. 20% des Fotos am unteren Rand gelegt wird.
Das soll wohl dafür sein, dass man den Bildtext besser lesen kann. Macht aber überhaupt keinen Sinn, wenn im Bildtext nicht mehr steht als beispielsweise "Küche", denn diese Beschriftung nimmt nicht mehr als 2% von der Bildfläche ein, aber dafür werden 20% grau verschleiert. Programmiertechnisch wäre es kein Problem nur den Text mit dunklem Hintergrund zu versehen.

Also rechnen wir mal zusammen:
Vom Originalfoto bleibt nach der Randbeschneidung noch ca. 70% übrig, und davon werden dann noch 20% verschleiert.
Noch schlechter kann man es nicht machen!

Das blöde ist, ich laber hier viel, aber die Freiwilligen können nichts daran ändern, und professionelle Mitarbeiter, die einen direkten Draht zur Entwicklung haben, gibt es hier nicht.
Das alles ist einfach nur schlecht und billig gemacht von AirBnB 😞

@Mark289, bestell dir einen Fotografen von airbnb, der fotografiert alles professionell und dann hast du garantiert schöne, gut ausgeleuchtete Fotos und das ohne Ärger.

Hat AirBnB so einen Service inklusive? Bestimmt nicht 😉
Und selbst die schönsten Fotos der Welt könnten nichts an dem technischen Formatproblem ändern.
Und kein Fotograph der Welt könnte mit seinem Foto den Grauschleier in der App verhindern.

@Mark289, wieso so negativ? Es gibt ihn - lass dich überraschen. Vielleicht solltest du dich mit airbnb besser vertraut machen. Du könntest womögluch noch andere AHA - Erkenntnisse bekommen.

 

 

https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.airbnb.at/info/photography&ved=0ahUK...

Ja dann lasse ich mich mal überraschen ...
und wie findet mich dieser kostenlose Servicefotograf?

ps: und wieso nimmst du dir nicht so einen Zauberfotograf?
Deine Bilder haben doch auch den Grauschleier, und sind in der App eine Ecke kleiner, bzw. es fehlen rundum Teile des Fotos.
Bei dem Blumenstrauss z.B. die oberen Blüten, etc.

pps:
Tja 😞
"Wir haben deine Anfrage für einen Fototermin erhalten, aber leider steht gerade kein Fotograf zur Verfügung! Du kannst es demnächst noch einmal probieren."

@Mark289 Jetzt sei doch mal nicht so ein Miesepeter. Ich finde die Fotos von @Monika--Elisabeth0 perfekt - und die Gäste geben ihr Recht, weil sie Superhost ist und perfekte Bewertungen hat. Hör einfach mal ein bisschen auf den Rat einer erfahrenen Gastgeberin wie @Monika--Elisabeth0. 😉

Ich persönlich habe übrigens lieber nicht so dolle Fotos, weil ich immer Sorge habe, dass bei unseren kleinen Studios alles zu groß wirkt und die Gäste dann enttäuscht sind. Da mache ich lieber meine eigenen Fotos.

Und ich finde Deine Fotos eigentlich völlig ausreichend, @Mark289. Ich würde lediglich das Startfoto ändern, weil Du Deine Unterkunft zeigen solltest und nicht das alte Hannover.

Ich finde Monikas Fotos doch gar nicht schlecht. Habe ich nie behauptet.
Die sind gut und scharf fotografiert.
Mir kommt es darauf aber eigentlich auch nicht so sehr an, sondern mir ist wichtig, dass die Fotos ein aussagekräftiges Motiv zeigen. Und wenn dann immer Teile davon fehlen, oder verschleiert werden, und man selber nicht bestimmen kann welchen Teil des Fotos man zeigen möchte ... das nervt. Liegt aber nicht am Foto, sondern an der AirBnB Programmierung.

Mein Titelfoto finde ich gut so. Das ist ein eyecatcher. Irgendwie muss man zwischen den ziemlich gleich aussehenden Fotos ja auffallen. Und die Lage und Aussicht meiner Wohnung ist eben das Besondere, was andere Wohnungen nicht zu bieten haben.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

re: "Die Fotoshootings sind für qualifizierte Gastgeber kostenlos."

Was ist denn ein "qualifizierte Gastgeber" ?

Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

@Mark289

Ich finde deine Ausgangsfrage völlig berechtigt, und sie wurde nicht beantwortet.

 

Als "Mithost" in Hannover ist mein Eindruck von deinem Inserat: Du machst den Mangel von einzelnen schlecht beschnittenen Fotos durch die Menge deiner Bilder wett. Ich finde dein Angebot attraktiv - einschließlich des Startfotos über die Dächer.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Mark289 danke für diese Diskussion, in der sich so viele Mitgastgeber mit Tipps beteiligen. Feedback ist immer gern gesehen! Ich habe hier noch 2 Beiträge, die hoffentlich helfen, dass CC besser zu verstehen (Was ist das CCWie kann du dich beteiligen).

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

@Dimitri0 .. machst Du das hier auch umsonst?

Zum Fotoformat:

Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist 4:3 das Format bei dem am wenigsten vom Gesamtmotiv verloren geht. "Nur" ca. 10% fehlen dann an den Rändern. Man muss beim fotografieren also nach Augenmaß ca. 10% mehr vom gewünschten Motiv fototografieren.
Aber wie gesagt, je nachdem mit welchem Gerät und mit welcher Software man sich das Inserat dann anschaut ist der Sichtbare Ausschnitt dann immer nochmal etwas anders. 😞

@Mark289 Da Airbnb minimum die 1024x683 empfiehlt, wie Dir @Monika--Elisabeth0 schon gestern verlinkt haben, entspricht das wohl einem empfohlenen Format von 3:2. 

Wenn Du Dich abheben willst, würde ich Dir zusätzlich einen schöneren Titel für Dein Apartment empfehlen, das City-Apartment ist sehr gängig für ganze Unterkünfte.

oh. den Link hatte ich übersehen.
Naja, City-Apartment ist nicht besonders, aber Aussagekräftig.
Gibt es eine schönere und ebnso Aussagekräftige Formulierung?
Ich möchte  ich ja von den Randbezirken abheben. Die meisten Messegäste suchen einfach in Hannover und wissen gar nicht dass sie dann in irgendeinem dezentralen Stadtteil landen.

Aber gut, dass du mich darauf hinweist, denn mir wird grade bewusst, dass "city" im Englischen gar nicht Stadtzentrum bedeutet, wie es im deutschen umgangssprachlich benutzt wird. Werde ich mal irgendwie ändern ...
Thanx

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts